Trollingwahnsinn

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von webwood »

Ich fand Norberts Link recht aufschlussreich.
Für einen "Südländer" der schneller am Mittelmeer ist, als an Nord- oder Ostsee, ist es nicht so ganz einfach sich ein Bild vom Trolling und dessen Auswirkung zu machen. Daher " Danke Norbert für den Link"
Für eine Anzeige würde dieser Text juristisch vermutlich allemal reichen, konkret hat da ein Schreiberling wohl mit Null Ahnung von Nix irgendwas für seine Redaktion geschrieben. Über den Text als solchen würde ich mich nicht aufregen. Als Beispiel: Zitat
um Lachse zu fangen, die groß wie Wildschweine sind
sagt wohl mehr über den Autor, als über die Lachse aus. Wenn ich sie mir kaufen würde, da gibt es auch eine Zeitung die mit "B" anfängt und mit "ild" aufhört. In die gleiche Schublade würde ich persönlich diesen Bericht stecken.

Es wird nunmal auch viel Dünpfiff geschrieben, und selbt hier in unserem kleinen Kreis wird es nun bestimmt einige geben, die meinen Beitrag für ebensolchen halten.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
matthias z.
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von matthias z. »

Hallo,

ich habe auch noch einen kleinen Nachtrag zu liefern. Die Zahlen gehen mir nicht aus dem Kopf. Am Anfang dieser Diskussion wurde auf offizielle Zahlen verwiesen (z.B. 3000 Lachse die von Freizeit- bzw. Nebenerwerbsfischern in der dänischen Ostsee gefangen werden sollen). Die Zahlen können einfach nicht stimmen, wenn in 4 Tagen 1300 Lachse alleine bei einem Trollingfestival an den Haken gehen oder wie aus dem Manager Magazin Artikel ersichtlich ist in einer Woche vor Rügen 6 Tonnen Lachse von Trollinganglern getötet werden. Bei einem hoch angesetzten Durchschnittsgewicht von 10Kg pro Lachs, wären das 600 Lachse. Ein Trollinganbieter, der auch sogenannte Wurftouren, d.h. Blinkerfischen vom treibenden Boot, anbietet, berichtete kürzlich von einem Traumtag an dem seine 4 Gäste 53 Meerforellen fingen!!

Im Gegensatz hierzu die jüngsten Zahlen einiger großer Lachsflüsse: Die Gaula und Orkla haben eine sehr schlechte Eröffnungswoche gehabt. An der Gaula wurden in der ersten Woche etwa 90 Lachse im ganzen Fluss gefangen. Der lachsführende Teil ist hier immerhin 95Km. An der Orkla wurden in der ersten Saisonwoche sogar nur ca. 40 Fische gefangen. In der Mörrum sind seit dem 17.04. genau 92 Ostseelachse gefangen worden. Hier ist der Run der großen Frühjahrslachse auch eigentlich jetzt schon wieder vorbei.

Dort wo der Befischungsdruck im Meer nicht so hoch ist, sieht es auch an den Flüssen wesentlich besser aus. So wurden z.B. ander Nordura (Island) am Eröffnungstag alleine 11 Lachse von 8 Anglern gefangen!!

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Tight lines,

Matthias
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

wer von euch war den schon mal beim Trolling?

Warum müssen die Troller weg vom Wasser? Das gleiche könnte man Fliegenfischern im Fluss vorwerfen? Es gibt klare Regelungen und entsprechende Kontrollen.

Meint ihr, wenn keine Troller mehr in der Ostsee auf Lachse fischen würden, würden die Fänge von Fliegenfischern in den Flüssen extrem ansteigen? Darf ich daran erinnern, dass die Fänge in der Ostsee trotz den ganzen Trollern von Jahr zu Jahr immer besser werden. Die Ostsee an den wenigen möglichen Tagen im Jahr mit der Rute leerangeln - wäre schon eine Leistung :shock: Vor Rügen fährt man bis zu 40km raus und selbst ab 10km fängt man Lachse. Und auf dem Echolot sieht man Massen von Fischen, während man teilweise keinen einzigen von den vielen Trollern in Sichtweite hat. Das Meer ist für ein paar Angelruten sehr gross.
Selbst die Finnen kommen schon nach Rügen zum Lachsfischen.

Was hat die Gaula und Orkla damit zu tun? In der Nordsee wird so gut wie gar nicht auf Lachs getrollt, da es dort kaum funktioniert. Geschweige den, dass die Nordura (Island) unter dem Einfluss von Trollinganglern leiden würde #-o

Solange die kommerzielle Fischerei auf Lachse eingeschränkt wird und die Trollingangler klare Regeln haben, sollten wir uns mal locker machen.

Wenn man es mal neutral sieht, ist die Fischerei auf Lachse mit der Fliege beim Laichaufstieg auch nicht gerade waidgerecht. Tradition hin oder her.

Die Troller könnten auch genauso gut fordern, dass die Fliegenfischer das Fischen auf Lachse beim Laichaufstieg unterlassen.
Mir ist auch kein anderes Beispiel beim Fischen bekannt, wo es erlaubt wäre auf laichfähige Fische zu angeln.

Wofür haben wir eigentlich Schonzeiten für Forelle, Äsche, Seeforelle usw.?

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

@gesplieste und alle interessierten FF
Meinst du das im Ernst, hast du eine Fischerpruefung abgelegt, dir ist kein einziges Beispiel bekannt wo auf laichfæhige Fische geangelt wird?
Sind Hechte, Zander, oder Karpfen nicht laichfæhig wenn du sie kurz vor der Schonzeit fængst?
Der lachs hat eine Schonzeit von 9 Monaten im Fluss, die Meerforelle hat auch Schonzeit (von Land zu Land unterschiedlich).
Die einzigen mir bekannten Fischer die sich nicht darum kuemmern, fuer die es keine Regeln im Meer gibt, die keine Quote haben bzw einhalten falls es irgendwo eine gibt, die nicht mit nur einer Rute fischen und Trolling zum Gelderwerb betreiben sind nun mal die Trollingfischer!
Wenn du hier nach einem entnommenen Fisch weiterangelst zahlst du 3000Nkr-ca 400Eu.
Ich hoffe das bei euch mal Einer den A.. in der Hose hat und die Typen anzeigt die ihre Fische verkaufen bzw. Gasthøfe beliefern.
Wenn du das Forum verfolgt hast dann hast du hier mehrere solche Beispiele gelesen.
Und wir brauchen uns hier wohl nicht ueber die fischwaidmænnische Art des Fliegenfischens im Gegensatz zum Monsterwobbler, der die Fische reisst, unterhalten !
Oder hab ich was verpasst, heisst das nicht mehr Fliegenfischer Forum?
Gruss von der Orkla
Hendrik
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Ich bezweifle stark das beim Trolling wesentlich mehr fische gerissen werden als beim Fliegenfischen ...
Und was heißt Monsterwobbler. Wenn man nach "Lachs Trolling Köder" googelt liefert die Bildersuche jede Menge Blinker, viele davon sogar mit Einzelhaken , die anderen mit einem einzigem Drilling.

Ohne hier irgendwen konkret ansprechen zu wollen, aber ich habe das gefühl bei dem einen oder anderen kommt hier entweder der Neid durch weil die Troller euch die schönen Blanken Ostseelachse wegfangen und oder der Typisch elitäre Fliegenfischer bei denen alle anderen Angelarten als unsportlich abgetan werden.

Seht es so wie es ist,unabhängig davon ob Trolling nun verboten/eingeschränkt gehört oder nicht, an einem Fluss auf Aufsteigende Laichfische zu angeln die die Nahrungsaufnahme eigentlich schon komplett eingestellt haben ist nun auch nicht grade waidmännisch...

Auf der anderen Seite: Fangbeschränkungen für Lachs und Meerforelle in der Ostsee wäre sicher sinnvoll, ein komplettes Trollingverbot eher weniger.
Gruß
Sven
gespliesste

Hallo Hendrik,
orkdaling hat geschrieben: Die einzigen mir bekannten Fischer die sich nicht darum kuemmern, fuer die es keine Regeln im Meer gibt, die keine Quote haben bzw einhalten falls es irgendwo eine gibt, die nicht mit nur einer Rute fischen und Trolling zum Gelderwerb betreiben sind nun mal die Trollingfischer!
orkdaling hat geschrieben: Und wir brauchen uns hier wohl nicht ueber die fischwaidmænnische Art des Fliegenfischens im Gegensatz zum Monsterwobbler, der die Fische reisst, unterhalten !
Mir scheint du hast dir da ein ordentliches Feindbild vom Hörensagen zusammengebastelt. Warst du mal beim Trolling dabei? Ich kann aus meinen Erfahrungen vor Ort leider keine von deinen Aussagen bestätigen, dabei bin ich kein Troller und fische selbst mit der Fliege auf Lachs.
orkdaling hat geschrieben: Oder hab ich was verpasst, heisst das nicht mehr Fliegenfischer Forum?
Doch Forum und nicht Stammtisch!

Ist nicht böse gemeint, aber Kritik sollte auch eine gewisse Substanz haben. Es gibt sowohl klare Regeln, als auch Quoten die nach allem was ich mitbekommen habe von der überwiegenden Mehrheit eingehalten werden. Da wird nichts gerissen (wie auch?) und untermassige Fische werden zurückgesetzt. Für alle anderen gibt es regelmäßig Kontrollen und genauso wie bei euch entsprechende Strafen bei verstößen.
Die Saison in der Ostsee ist gerade mal 2-3 Monate und selbst da kann man nur einen Bruchteil der Tage rausfahren. Ausser Guiding ist da kaum ein Geschäft draus zu machen. Kosten für Ausrüstung, Sprit und der Zeitaufwand sind da viel zu hoch.

Ich will noch mal betonen das ich nicht glaube das die Bestände vom Ostseelachs unter den Trollinganglern ernsthaft leiden und die Fangerträge die letzten Jahre nachweislich immer besser geworden sind.
Man sollte dazu wissen das es in der Ostsee durch die EU-Anreinerstaaten keine kommerzielle Fischerei mehr auf Lachse gibt und deren kommerzielle Verwertung verboten ist (wegen der erhöhten Belastung durch Schwermetalle).

Also im Zweifel sterben die Troller in der Ostsee so oder so bald aus :wink:

LG,

Olaf
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

@ Gespliesste und alle interessierten FF

zur Frage: nein ich war nicht trollen, sehe nur die Boote mit den Fængen einlaufen
zur Quote: gibt es hier nur in den Fluessen, nicht im Meer
zu den Fængen: neben Seelachsen und Lachsen verstærkt kleine Mefo da direkt vor den Auslæufen im Brakkwasser gefischt wird
zum Køder: 2-5m laufende Wobbler mit bis 4 Haken
zu den Fischern: neben Norwegern zunehmend Autos mit Kennzeichen PL,LT und D und Anhængern fuer den Transport der Kuehltruhen
(kannst mal googeln, es werden regelmæssig Autos/Transporter mit bis zu 1000kg Seefisch und Forellen vom Zoll gestoppt)
zu den Booten: zunehmend Schlauchboote
Fanggebiet: Brakkwasser und flache Buchten besonders im Mærz und April (beste Mefozeit)

Das sind Tatsachen! Nicht vom Høren und Sagen! Ausserdem gibt es genug Berichte im Forum was in D ablæuft.

Ohne jemanden anzusprechen, komisch das nicht auf die Vorwuerfe das Fische verkauft werden bzw. Gasthæuser beliefert werden eingegangen wird.
Nein da kommt ein posting das das ja alles ueberbewertet wird, das man neidisch sei, alles nur vom Høren und Sagen kennt usw,usw.
Es scheint mir doch eine Anzahl von Trollingfreunden hier im Forum zu geben.

Um es klarzustellen, ich hab nichts gegen den Freizeitfischer/troller aber gegen die Banditen die Raubbau betreiben und sich eine goldene Nase verdienen.

Gruss aus Orkanger
Hendrik
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Kleine Mefos die auf riesige Wobbler mit 3-4 Drillingen beißen ?
orkdaling hat geschrieben: Ohne jemanden anzusprechen, komisch das nicht auf die Vorwuerfe das Fische verkauft werden bzw. Gasthæuser beliefert werden eingegangen wird.
Das ist wohl eher ein allgemeines Problem und weniger etwas was konkret mit dem Trolling zu tun hat.
Ich habe sowas vor allem in Verbindung mit Norwegenanglern gehört die da oben mit Blinkern und Naturködern alles rausholen was geht, sauber filitieren und dann im Kühlanhänger ab nach Hause und hier verkaufen so das man den "Urlaub" sogar gewinn gemacht hat. Aber auch schon von deutschen Forellenpuff Anglern (wobei das wohl noch am unproblematischsten ist).
Zuletzt geändert von Hawk am 14.06.2014, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Sven
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Wie sieht denn ein Wobbler mit 4 Haken aus? Und wie lang ist der? Und darauf gehen dann vorwiegend die kleinen Meerforellen? Ich lerne gerne, und das kann ich mir gerade als totaler FliegenfischerNerd nicht vorstellen. Also bitte mal um Auskunft.

Wenn man googlet, findet man vor allem was über den Thunfisch Schwarzmarkt, oder auch zu falschangaben bei Muscheln und Seefisch. Rein gar nichts zu Lachs und Meerforelle. Finde ich interessant, denn solche zum Himmel schreienden Zustände Locken immer irgendwann die Journaille an.

Und wie man sich als Fischer eine goldene Nase verdient, insbesondere beim Trollen, finde ich auch interessant. Anschaffungskosten für Boot, Motor, Trailer, Anfahrt, Sprit, Versicherungen, Gerät und Köder, Kühltruhen..ich meine bei einem Kilopreis von was? 29,90 im VK für Sushiqualität..also sagen wir mal 15€ für den Fischer. Was kriegt dann der schwarzmarkttroler für seine kleinen Meerforellen die er auf die vierhändigen Wobbler gerissen hat?

Ich weiß jetzt nicht wie Du die goldene Nase definierst, aber reich wird damit keiner, ob er davon überhaupt Leben kann, ist stark zu bezweifeln.

Ich halte manche Aussage hier für übertrieben..wenn man das mal so sagen darf.
VG & Tl Gabriel
gespliesste

Hallo Hendrik,
orkdaling hat geschrieben: zur Quote: gibt es hier nur in den Fluessen, nicht im Meer
zu den Fængen: neben Seelachsen und Lachsen verstærkt kleine Mefo da direkt vor den Auslæufen im Brakkwasser gefischt wird
zum Køder: 2-5m laufende Wobbler mit bis 4 Haken
zu den Fischern: neben Norwegern zunehmend Autos mit Kennzeichen PL,LT und D und Anhængern fuer den Transport der Kuehltruhen
(kannst mal googeln, es werden regelmæssig Autos/Transporter mit bis zu 1000kg Seefisch und Forellen vom Zoll gestoppt)
zu den Booten: zunehmend Schlauchboote
Fanggebiet: Brakkwasser und flache Buchten besonders im Mærz und April (beste Mefozeit)
Da kommen wir der Sache schon näher.
Das was du beschreibst scheint mir eher ein norwegisches Problem.

In Deutschland, Schweden und Dänemark gibt es klare Quoten für den Lachsfang im Meer. In Deutschkand gilt max. 3 Ruten und 3 Fische pro Angler. In Schweden war es die letzen Jahre noch viel restriktiver, wurde aber wieder gelockert. Auch wenn das für Flussangler extrem viel erscheint, so meine ich, dass ist für die Meeresangelei angemessen. Die Lachsbbestände in der Ostsee verkraften das an den wenigen Fangttagen in der Saison nachweislich. Das Trolling auf Lachs so wie in der Ostsee praktiziert, funktioniert in Norwegen nicht und dazu kannst du Bestände nicht miteinander vergleichen.

Mit dem Schlauchboot hast du in der Ostsee auf Lachs keine Chance, du musst viel zu weit raus und wenn überhaupt würde das nur an ganz ruhigen Tagen funktionieren. Da aber ist die Gefahr von Nebel und das ist ohne Radar in der Fahrrinne lebensgefährlich.

Vor den Ausläufen namhafter Flüsse (wie z.B. Mörrum) gibt es ausgedehnte Schongebiete in denen nicht getrollt werden darf.
Wobbler mit 4 Haken hab ich auch noch nie gesehen. Darauf würde man wohl auch nichts fangen.

Dazu egagieren sich die Troller in der Ostsee auch aktiv für die Bestände.

Das in Norwegen viele europäische Restaurantbesitzer oder deren Zulieferer im Kleinbus mit Kühltruhen anreisen um Fleisch zu machen ist wohl hinlänglich bekannt. Aber da geht es nach meiner Information wenn überhaupt nur am Rande um Lachse. Das hat nach meiner Info nichts mit den klassichen Lachs-Trollern zu tun. Soweit ich weiss wurden da ja mittlerweile auch vom Zoll Begrenzungen erlassen.

LG,

Olaf
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

seltsam, strafe fischausfuhr norwegen eingeben und da findet man eine Menge.
die mit PL oder D auf dem Kennzeichen benutzen Schlauchboote mit E-motor, schleppen zb den Great Heron mit End und Kopfdrilling.
Da dieser Typ sogar vom Ruderboot gut ausschlægt werden sie gern benutzt und leider Forellen von gerade mal 30cm gehakt. Auf meine Frage warum so kleine Fische mit genommen werden hab ich die Antwort bekommen das sie eh sterben.
Die Nusschalen kreuzen genau vor Auslauf bei aufsteigendem Wasser. Dort stehen bei Ebbe zunehmend Fischer die leider im Fluss nichts bekommen haben und ziehen ihre wobbler und Blinker zwischen den Sandbænken durch. Leider gibt es kein Gesetz was das verbietet, also keine Einschrænkungen im Meer.
Wenn hier geschrieben wird dies ist ein norwegisches Problem, stimme ich zu was die Gesetzgebung betrifft, die Fischer aber die das ausnutzen sind Gæste und sollten sich an gewisse Normen/Regeln halten.
Es gibt ja ganz schlaue Typen, die fahren erst nach Schweden um den Zoll zu entgehen, doch nicht immer mit Erfolg.
So wurde ein deutscher Imbissbetreiber mit 700kg erwischt fuer die er 7000Eu Strafe zahlte.
Zum Wobbler nur soviel, die von PL schleppen rappaæhnliche Wobbler (3Haken) mit vorgeschaltetem grossem Wirbel und Kopfdrilling, selbst gesehen!
Und die Leute die zielgerichtet mit Klein und Schlauchbooten vor den Muendungen kreuzen um "Menge" zu machen bezeichne ich nicht als Troller sondern Banditen.
Und ganz nebenbei werden noch Kørbe und Netze gestellt, was fuer Personen die nicht im Land gemeldet sind, verboten ist.
Leider sind das keine Einzelbeschreibungen wie man der Presse entnehmen kann. Hier mit 23Ew./qkm siehts ja noch vergleichsweise human aus, weiter nørdlich bei nur 2Ew/qkm (Nord Trøndelag oder Finnmark) wurden noch grøssere Fælle aufgedeckt die vor Gericht landen.
Es ist also kein norwegisches Problem, es sind auch keine aus DK,Fin,GB die da geschnappt werden. Hørt sich nicht gut an !
Trotzdem schønen Gruss aus dem sonnigen Orkanger.
Hendrik
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Vielleicht machen wir uns keine Vorstellungen von den Motivationen anderer Mitangler in Petri. Auf http://www.norwegen-angelfreunde.de z.B. wird munter darüber diskutiert, wie lebensfern (und in einigen Fällen wohl auch zu ignorieren...) doch diese fiesen 15-kg Fisch pro Nase (plus Trophy Fish!) als norwegisches Ausfuhrlimit seien. Dort auch ein Hinweis hierauf:

http://www.fvn.no/lokalt/kristiansand/T ... 5yMcRZdlmd

Dank Google-Translate ganz gut zu verstehen. Wenn ich 3 Zentner Fisch mit der Fliege gefangen haben werde, bin ich ein alter Mann. Und wenn ich als Norweger sowas lesen würde, wäre ich auch extrem ungehalten, weil die Mentalität dahinter einfach gruselig ist.

Gruß, Norbert
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Danke Norbert.
und das ist nur ein kleines Beispiel. Wie dort steht wurde das Ehepaar mit 147kg Filet verschiedener Fischarten gestoppt, etwas frueher stoppte der Zoll dort ein Fischer mitt 200kg Filet.
Ich fand die Aussage ganz interessant,er verweist das sowas eher weiter nørdlich in Land geschieht.
Das Ehepaar war in Flekkefjord also Suedkueste (dicht besiedelt)
In dem von dir erwæhnten Forum las ich das man die Grenze weiter nørdlich passieren soll wenn man die Schwedenrute fæhrt und an anderer Stelle das man die Kuehtruhen auf dem Schiff anschliessen kann. Das sagt alles !!!
Es werden nicht nur Lachse und Forellen geschleppt, gerade nun im Juni/Juli sind die Buchten abends voll mit Junghering.
Darunter stehen die Seelachse die man abends sogar mit der Fliegenrute fængt. Ab und zu mach ich mir den Spass Seelachse zwischen 80-100cm mit der Fliegenrute zu fangen. Schwerstarbeit! Aber was findet man am Strand - abgerissene geflochtene Schnuere weil die Gier die Toller auch in die kleinste Bucht mit Untiefen treibt.Mit so einem leichten Gummiboot ist das ja møglich. Und das erlebe ich jedesmal wenn ich am Fjord unterwegs bin.Etwa 500m fallen hier trocken wenn die Ebbe niedrig ausfællt. Nun gibt es auch hier Ærger mit den Vogelliebhabern!
Aber es sind nicht nur die mit den Gummibooten, zunehmend kommen auch Autos mit Trailer und hochseetuechtigen Booten und bei den "Unkosten" muessen die natuerlich richtig zuschlagen.
Da wird in solchen Foren diskutiert das 15kg Filet/pers. zu wenig sind und das man nun einen Bootsfuehrerschein braucht, ueber zu hohe Benzinkosten usw,usw.
Da kønnte sich ja auch ein Golfer beschweren das er Uebergewicht fuer seine Ausruestung auf dem Flug nach Spanien bezahlt.
Es macht mich sauer wenn ich hier vom norwegischen Problem lese, nein die lockeren oder fehlenden Gesetze werden ausgenutzt. Ok, von einem kleinen Teil der Anglerschaft aber es werden jæhrlich mehr!
Wir diskutieren im Verband( und zum Glueck kann das der Fylkesmann erlassen wenn es landesweit nicht geht) einen Mindestabstand von 500m oder die Erlaubniss nur fuer im Land gemeldete und Steuern zahlende Personen (wie zb, Nutzung von Netzen und Reusen)
Bedanken kønnen sich dann alle bei den Fischræubern!!!

Gruss
Hendrik
gespliesste

Hallo,

das was ihr beschreibt will ich gar nicht verteidigen. aber ich hab mehr und mehr das Gefühl wir reden hier über zwei Paar Schuhe.

Was hat das mit Lachstrolling zu tun? Fangen die Schlauchboote und sonstigen Verdächtigen in der Nordsee wirklich eine nennenswerte Zahl von Lachsen mit der Trolling Methode, also auf Köder? Wenn da Lachse im Mündungsbereich gerissen werden ist das nicht zu entschuldigen. Aber das sind im Grunde Fischwilderer.

Da müssten wir den Begriff Trolling noch mal definieren. In der Ostsee gibt es eine recht vitale Trolling-Szene die innerhalb einer kurzen Saison sehr erfolgreich kapitale Lachse auf Köder (Blinker oder Köderfisch) im offenen Meer mit Quoten und klaren Regeln fangen. Da wird nichts gerissen und auch nichts am Zoll vorbeigeschmuggelt, da man so oder so in Deutschland fischt.

LG,

Olaf
matthias z.
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von matthias z. »

Hallo Olaf,

da Du den Begriff Nordsee mehrfach benutzt hast, wollte ich fragen, was die Nordsee mit diesem Thema zu tun hat?

Viele Grüße

Matthias
Antworten