Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 6

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

HaBe

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 6

Beitrag von HaBe »

Mal ein schneller Versuch. Für die Schwanzfäden fehlte mir auf die Schnelle das richtige Material.
Dateianhänge
Perle.JPG
Perle.JPG (34.71 KiB) 2582 mal betrachtet
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Na ihr Perlentaucher :mrgreen:

Geht gut ab hier, sind wohl schon einige im Weihnachtsurlaub...
Ich darf noch Montag und Dienstag ran, dann rotiert der Bobbin. Sehr schöne Teile mit den extended Body's. Und die vegane Krabbe vom Dirk finde ich zum anbeissen!

Von mir mal zur Abwechslung eine Köcherfliege

Bild

Habt ein schönes WE oder wer schon hat, einen schönen Urlaub :D

LG in die Runde

Mindelpeter
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Offtopic- man mag mir verzeihen.
Ich wage nun im Kreise der Meisterbinder vom eigentlichen Thema abzuschweifen. Meine Frage hat ja nun fast nichts mit der edelen Bindekunst zu tun, doch ich fische bisweilen mit meinen Fliegen. So ein Glasperlen-Extendedbody-Teil habe ich an einem gemeinsamen Bindeabend auch mal gebunden. War eigentlich gar nicht so schwer zu binden. Irgendwie war mir die Fliege dann aber dennoch zu schade um damit zu fischen und nachgebunden habe ich dann auch keine mehr. Die Fliege schien mir zu Glitzer-Puff artig. Hat jemand schon positive Erfahrung mit den Glasperlen-Bodys beim Fischen gemacht?

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Mindelpeter

Servus Thomas,

ich wage zu behaupten, die Teile wo hier gezeigt wurden, mit Ext.Body, haben noch alle kein Bachwasser gesehen...
Einige von uns haben dieses Muster in einem englischen Forum entdeckt. Christian hat am schnellsten geschaltet und die Fliege auch bei uns verbreitet =D>
Man sollte dieser Fliege eine reelle Chance geben und in der nächsten Saison mal ans Vorfach binden. Ich kann mir gut vorstellen, an einem lauen Juni Abend, genau diese Fliege zu fischen. Im Wet fly swing dürfte sie wohl ihre ganzen Vorteile ausspielen.

LG
MP
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Guten Morgen,

also meine ext. Glasperlen Nymphen haben bis dato noch kein Wasser gesehen, da ich diese von Christian inspiriert erst vor ein paar Tagen gebunden habe. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir gibt es einige Fliegen die es schwer haben jemals Wasser zu sehen denn ich habe 6 Kategorien Fliegen:

1. Standardbox: Mit allen "Bringerfliegen" die ihre Daseinsberechtigung in dieser Box mehrfach unter Beweis gestellt haben, diese gehen immer mit ans Wasser und sind immer die erste Wahl.

2. Bewerberbox: In dieser sind alle Fliegen die auf ihre Chance warten sich mal in der Praxis zu beweisen um in die Standardbox aufzusteigen. Diese sind auch immer mit am Wasser.

3. Die Box mit den ewig wartenden: Diese Fliegen werden wohl ewig in dieser Box verweilen, weil sie für die Bewerberbox zu schlecht sind und für die Recyclingbox zu gut sind. Aber vielleicht werden sie ja in ferner Zukunft die nonplusultra Fliegen.

4. Die Recyclingbox: Hier landen alle binderischen Fehlversuche und warten auf das Skalpell (denn die Haken können ja nichts dafür), manchmal hat der Vollstrecker aber nachträglich noch Mitleid und befördert das eine oder andere Muster in die Box der ewig wartenden. Also die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

5. Die Showbox: In dieser sind alle eigenen Fliegen die einen Praxiseinsatz im Wasser nicht überleben würden oder zum Fischen zu schade sind. (Realistische)

6. Die heilige Box: Hier landen alle Fliegen die von anderen Bindekollegen bekommen habe (Swapfliegen usw.) Diese dürfen nur zum posieren beim Nachbinden raus.

So und nun aber zurück zum Thema: Also die ext. Glasperlen Nymphen werden ihren Weg in die Bewerberbox finden und dürfen in der nächsten Saison auf ihre Chance hoffen.

Gruß
Michel
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen an die Herren,
@Michel interessant wie du das löst mit diesen Mengen von Fliegen, die bei uns so im Laufe der Zeit entstehen. Ich regle das ganz ähnlich, jede Menge an Fliegen werden in der Garage eingelagert ohne jemals Wasser unter den Kiel zu bekommen oder schlummern in "vergessenen" Boxen..... Einiges wandert auch an befreundete, nicht bindende FF und ab und an verklopf ich mal ne Box in der Bucht, aber der Erlös ist kaum den Aufwand (Fotos etc.) wert. Kein Wunder wenn man bedenkt dass für die paar Fliegenfischer die sich dort eindecken zig-tausende verschiedene Fliegen für ein paar Cent das Stück angeboten werden. Hoffentlich steckt sich mal (k)einer an der Vogelgrippe an.....
Glasperlennymphen sind meiner Erfahrung nach äußerst fängig. Mit ext. Bodies habe ich zwar noch nicht gefischt, sondern als Kopfperle oder mehrere Körperperlen auf einem normalen Schenkel, aber das dürfte egal sein. Der Schimmer und das im Vergleich zum Tungsten, natürliche Schwebverhalten der Nymphe (ver)führt auch argwöhnischere Forellen um Anbiss.
Aber am besten hat mit trotzdem die Caddys vom MPeter gefallen (bin halt altmodisch in dieser Hinsicht). Peter, was für Material hast du verwendet??? Ist das Rebhuhn vorne als Fühler/Füßchen?? Sehr geil, jedenfalls.
Morgrendliche Grüße von
Kläuschen
Mindelpeter

Servus Jungs,

@Michel, ich teile die Meinung von Kläuschen, da hast du echt eine gute Lösung für die Menge an Mustern gefunden. Ich bin einfach nicht der Vorratsbinder, nach fünf gleichen Mustern muss ich was anderes binden, sonst wird mir die Sache langweilig :doubt:
@Klaus, freut mich wenn dir die Sedge gefällt :D die Fronthechel ist von einer Krickente. Hab ich vor kurzem von einem Jäger bekommen und gleich mal ausprobiert. Diese Fliege ist von der Bindeweise her eines meiner Standardmuster.

LG
Peter
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude,

nicht das hier jetzt der Eindruck entsteht ich hätte tausende von Fliegen zuhause. Da habt ihr sicher mehr, denn ich binde erst seit ca. 5 Jahren mein Fliegen selbst.
Also ich bin auch kein Massen - Serienbinder so 10 - 12 Stück von einem Muster z. B. für einen Swap ist schon das äußerste der Gefühle, oder halt die Gebrauchsfliegen da sind es so 5 - 6 Stück pro Muster. Da ich aber meistens aus dem Bauch heraus binde und gerne was ausprobiere bleibt es in der Regel bei einem oder zwei Stück.

Peter deine Sedge sieht echt gut aus :daumen , ihr habt es echt gut wenn ihr Jäger im Bekanntenkreis habt ich habe mir bis jetzt noch keinen anlachen können :(

Gruß
Michel
Johann01

Beitrag von Johann01 »

Die Perlenfliegen sehen sehr interessant aus und Christian legt sich hier wieder richtig ins Zeug =D> .
Sehr schöne Muster auch vom Klaus, Michel, Dirk und die Köcherfliege vom Mindelpeter sieht sehr gut aus.
Grüße Johann
Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Von mir auch mal eine Perlenfliege, eben mal auf die schnelle.
02_aa30 002.JPG
02_aa30 002.JPG (81.68 KiB) 2406 mal betrachtet
Gruß Bernd
HaBe

Beitrag von HaBe »

Natürlich hat auch meine Perlen-Kreation noch kein Wasser gesehen - ich hab sie ja auch quasi reflexartig gebunden. Ich werde aber noch eine paar der Teile binden und mit Sicherheit auch testen - nächstes Jahr :( .
Mindelpeter

Servus miteinander,

@Bernd, auch eine Möglichkeit die Glasperlen direkt auf den Haken zu bringen. Könnte allerdings sein, das die schlechte Hakeigenschaften aufweist. Ich meine wegen dem kurzen Hakenbogen...
Kleinere Perlen oder ein grösserer Haken würden sicher helfen :wink:

So, noch was von mir. Auch mit extended Body, aber nix mit Glas. Maifliegen mit Chenille, CDC, Rehhaar und a biser'l Krickente...

Bild

Bild

Schönen Sonntag noch :D

Mindelpeter
drehteufel
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von drehteufel »

Hallo Peter,

an Deiner Sedge erkenne ich CDC und die Krickente, kannst Du die evtl. fehlenden, restlichen Zutaten bitte preisgeben, die Fliege gefällt sehr.

@ all: Woher bezieht ihr eure Glasperlen? Bei denen, die ich bisher im Bastelbedarf gesehen habe, waren die Bohrungen immer recht groß, könnte Probleme mit den doch teils kleinen Hakenöhren geben.

Danke und Gruß
Marco
Mindelpeter

Hi Marco, selbstverständlich :D

Haken: Daiichi Klinkhammer #16

Tails: Dachs

Ex. Body: Chenille, Farbe nach Muster

Flügel und Thorax: Rehhaar, Krickente und CDC (letzteres in der Schlaufentechnik)

Viel Spaß beim nachbinden

MP :smt111
drehteufel
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von drehteufel »

Ähhm Peter,

für die SEDGE bitte. :D
Deine Liste klingt stark nach Eintagsfliege.

Gruß
Marco
Gesperrt