Totenstille in der Lachsecke! :(

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von matthias z. »

Hallo Hendrik,

....ist es wirklich so aussichtslos :wink: ? Von der Gaula (NFC Strecken) hört man jedenfalls, dass die Saison trotz des kalten Wassers recht gut angelaufen ist. Manfred Raguse hat dort 4 Fische an einem Tag fangen können!! Allerdings sind dort bis jetzt alle Fische im unteren Flussbereich gefangen worden.

Wenn Du loslegst wünsche ich Dir jedenfalls ne extrem stramme Leine.

Tight lines,

Matthias
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
was heisst aussichtslos, heute bis 22 Uhr wurden insgesamt 130 Fische gefangen auf 75km.
Im unteren Teil, also Orkanger und Fannrem 2 auf Wurm und 2 auf Fliege!
Allerdings hatten wir viel Regen und truebes fast braunes Wasser. Wassertemperatur zwischen 6 und 7 grad.
Vier Fische in einer Woche!
Kann also nur besser werden.
Gruss
Hendrik
Hans Spinnler
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2008, 07:36
Wohnort: CH - 4313 Möhlin
Kontaktdaten:

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Hans Spinnler »

Hallo Hendrik,
an der Orkla wurden in der KW 22 und 23 / 2014 43 Lachse gefangen.

Jetzt, in der KW 23 / 2015 "nur" 128 Lachse.

Beste Grüsse aus Fannrem
Hans
A bad Day of Flyfishing is better than a good Day working
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo Hans,
da hast du wohl recht.
Aber es wurde nur oben gefangen oder hast du was von der dir bekannten Bakka strecke gehørt? Null ! Die beiden Zonen unter- und oberhalb ebenfalls null !
Oh nein, 2 Stueck mit Wurm.
Und wenn du die Statistik anfuehrst (Orklaguide) dann siehst du auch das vor 2013/14 in der ersten Woche auch mal 279 Stueck gefangen wurden, verteilt ueber die gesamte Længe. Und sieh dir die letzten 3 Tage an, bis auf 2-3 Ausnahmen fast alles im oberen Berkåk.
Aber ich will nicht schwarz mahlen. Der Follobekk bringt kein Lehmwasser mehr und der Leirebekk unterhalb Fannrem auch nicht. Wird also bald los gehen, Bakka und Zone 5.
Heute in Adressavisa," Lakseflakk er på veien". An der Kontrollstelle in Agdenes, Einmuendung Trondheimfjord, wurden am Montag die ersten grossen Schwærme gezæhlt und markiert.
Aus Erfahrung wissen wir das die Lachse 7-8 Tage brauchen bis sie in Orkla und Gaula aufsteigen. Also werden deine Gæste næchstes Wochenende 13/14.6 ganz sicher fangen.
Und ich werde mit meinen Koll. sicher viel Spass in der Mittsommernacht in Zone 5 haben.
Gruss
Hendrik
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag zur Statistik, soll ja Leute geben die nur ihrer eigenen gefælschten glauben (Spass).
Eine gute oder schlechte Fangstatistik der ersten Woche heisst nicht automatisch das es ein gutes oder schlechtes Jahr wird.
Da spielen viele Faktoren mit, Wasserfuehrung, Temperatur Fluss/Meer usw.
Ein zeitiger Aufstieg sorgt dafuer das die Lachse auch zeitig im oberen Teil gefangen werden was wir dieses Jahr hatten, spæter Aufstieg dann wird grøssten teils zuerst im unteren Teil gefangen.
2014 war die wohl schlechteste 1.Woche aber am Ende waren es ueber 1000 Fische mehr als 2013.
2009 war die wohl beste 1. Woche mit 463 Fischen aber am Ende waren es nur 4164. Dagegen wurden 2010 "nur" 278 gefangen doch zum Ende der Saison 6091 Fische.
Quelle: orklaguide.com
Aber was nuetzt die beste Statistik, nur wer den A.. bei Wind und Wetter raus bewegt fængt seine Lachse.
Gruss
Hendrik
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von matthias z. »

orkdaling hat geschrieben:Aber was nuetzt die beste Statistik, nur wer den A.. bei Wind und Wetter raus bewegt fængt seine Lachse.
......weise Worte.

Tight lines,

Matthias
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Hallo in die Runde!

Ich kann es auch kaum noch erwarten, in nichtmal vier Wochen geht es bei mir los.

Viele Grüsse

Alex
jpick

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von jpick »

... noch 6 Tage :o :lol: 8) :P :) :wink:
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

@jpick: wohin?
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von matthias z. »

....noch 1 Monat :D
jpick

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von jpick »

AlexWo hat geschrieben:@jpick: wohin?
Eine Woche Drowes und Umgegend, dann eine Woche Moy.

Grüße
Stefan

... noch drei Tage :D :roll: 8) :lol: :P :badgrin:
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Hallo Leute,

grad aus Island zurück, 3 Tage East Ranga, 4 Tage an nem kleinen Flüsschen im Norden gewesen, Fazit:

Unterbringung u. Verpflegung in der East Ranga Lodge wieder spitze, Fischerei bei mir etwas "verhalten", Tag Eins (1/2)drei Bisse, Tag Zwei nichts, Tag Drei ein Fisch mit etwas über fünf kg, Tag 4 (1/2) ein Fisch gedrillt. Wasser war sehr klar, sehr kalt mit 4°, etwas höher als normal, es wurde nicht schlecht gefangen, ein Forumsmitglied hat ganz gut "abgeräumt" :)!

Kleines Flüsschen war spitze, viele Bisse, gedrillt, grosse Fische verloren, 3 gefangen, 24km vom Meer bis zu einem unpassierbaren Wasserfall für mich und einen Freund exklusiv. Unterbringung in gut eingerichtetem Farmhaus. Der Fluss ist sehr abwechslungsreich, im Unterlauf ruhig aber flott durch Wiesen mäandrierend, im Oberlauf sehr lebendig, mit vielen Stufen und Rauschen, dann in einem schönen Canyon fliessend. Trotz 5° Wassertemperatur alle Bisse knapp unter der Oberfläche bekommen....

Wie war es bei Euch, wie läuft es gerade?

Viele Grüsse

Alex

P.S.: habe Michael einige Fotos geschickt.
Benutzeravatar
keiner123
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2007, 09:05
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von keiner123 »

Hallo zusammen,
in 2 Wochen Mörrum uuuuuuuuuund in 6 Wochen Umba.....
Freude......

Gruß
Andreas
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

keiner123 hat geschrieben:Hallo zusammen,
in 2 Wochen Mörrum uuuuuuuuuund in 6 Wochen Umba.....
Freude......

Gruß
Andreas
Hi, das klingt sehr gut! Mörrum=Meerforelle?

LG

Alex
jpick

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von jpick »

Hallo,

... kleine Rückmeldung auch von mir: in Irland am Drowes/Ballysadare/Moy gab es sehr wenig Wasser, insofern waren die zwei Wochen bei uns eher mager. Naja, was heißt schon "mager", ich konnte zwei Fische von 4 und 6 Pfund und wir zusammen zu dritt 8 Grilse und vier vorwitzige Barsche an Land bringen und verloren noch einige gute Fische. Für Christian und mich waren das Erstfänge und für mich auch solche mit selbst gebundener Fliege. Insofern kann es doch eigentlich nicht besser laufen - oder ? :wink: :wink: :wink:

PS: viel gelernt über das Lachsfischen, neue Watschuhe (die Sohle einer meiner mitgebrachten Schuhe löste sich im Schlamm steckend einfach ab), Wathose wieder dicht (nach Fliegenhakeneinstich linker Oberschenkel), Zweihandwerfen geht (die 7er Einhand brach bei einem der Würfe nach dem ersten Lachs) jetzt sehr gut, Blasenentzündung (nach Fischen sitzend auf einem großen Stein wegen Rücken) überstanden. Auch sonst tolle Zeit gehabt (vor allem Essen und Trinken) *ggg*
Antworten