Seite 5 von 6

Re: Motto Thread Minifliegen

Verfasst: 18.02.2020, 23:17
von Chris OPF
@Henning und Dominik: Weiter so, diese Fliegen werden ihre Fische fangen!

Grüße
Chris

Re: Motto Thread Minifliegen

Verfasst: 18.02.2020, 23:41
von Dominikk85
Danke dir, das hoffe ich:). Aber mal eine Frage, auch wenn ich selber so kleine Dinger gebunden habe: machen solche kleinen Fliegen überhaupt Sinn? Selektiert man damit nicht auf kleine Fische? Oder gibt es Situationen wo so kleine Fliegen notwendig sind?

Dominik

Re: Motto Thread Minifliegen

Verfasst: 18.02.2020, 23:50
von Chris OPF
Servus Dominik,

da kommt es immer auf die Situation an.

Aber geht es uns selbst nicht genau so?

Manchmal schmecken die kleinen Pommes besser als das Schnitzel :)

Grüße
Chris

Re: Motto Thread Minifliegen

Verfasst: 19.02.2020, 08:41
von Henning60
Hallo Chris,
sollte ich die jemals beim Fischen überhaupt ans Vorfach bekommen, werde ich die Fliege testen :lol:
Diese kleinen Dingelchen müssten gleich mit einer Schlaufe versehen werden :idea:
LG, Henning

Re: Motto Thread Minifliegen

Verfasst: 19.02.2020, 11:42
von The Sharpshooter
Servus,

ich hab grade nochmal im Archiv gestöbert, weil mich Manfred wieder an die "La Loue" erinnert hat ... Und vor vielen Jahren war ich auf einem Fliegenfischer-Lehrgang bei Michi Mauri an der Wiesent und da hatten wir auch mal was La Loue-Ähnliches gebunden, gefischt und vor allem: gefangen! Im Anschluß daran hab ich zu Hause - erstmal entsprechendes Dubbing organisiert - und weiter rumexperimentiert: Die "Mauri Loue" (gebunden im Stil der "Guideline-Fly" - nachM. Mauri)

Bild

Haken: Emerger #16 – 20 / Buvan C 303 # 20 - 22
Bindefaden: Uni-Thread rusty brown 8/0
Schwanz: Hahnenhechel weiß
Körper: rosafarbenes Dubbing, z.T. Ice-Dubb
Flügel: cdc violett

Ähnlich auch ein anderes altes französisches Muster, die "La Favorite" ("modern" mit CDC)

Bild


und die "Guideline Fly"

Bild

Poly yarn weiß - CdcNatur - Emergerhaken 20 – 22 - Bindegarn braun

Poly yarn festlegen mit Büschel zum Öhr (evtl. als Tracheen hinten ganz wenig rausstehen lassen ). Bei 2 – 3 CdcFedern den Kiel abschneiden, den Rest in kleine Stücke (2-3mm) schneiden. In der Hand zusammen wuzeln und als Dubbing auf den Faden bringen. Körper wickeln. Kopfknoten vorm Yarn.
nach Anleitung von Michi Mauri 10/08; seine „todsichere“, „paß nur auf, die fängt alles!“ ...

Petri!
Christian

Re: Motto Thread Minifliegen

Verfasst: 19.02.2020, 20:25
von greenhorn78
Hallo zusammen,

das sind wieder toller Zwergerl hier. Vielen Dank für's zeigen.

Ganz besonders gefällt mir die Guideline Fly. Einfach zu binden und eine schöne Verwertung der CDC Reste.

Hab mir sofort eine kleine Auswahl davon gebunden und sehe schon die herbstlichen Äschen vor meinem geistigen Auge steigen :-)

Vg.
Nico


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: Motto Thread Minifliegen

Verfasst: 20.02.2020, 11:09
von The Sharpshooter
Servus,

@Nico – danke fürs loben! Freut mich, wenn Du was damit anfangen kannst :)

Ich beschäftige mich grade mit dem Buch „A.K's Fly Box“ von A.K.Best der da vor allem Fliegen mit einem Körper aus Federkielen („Quill“) vorstellt. Unter anderem beschäftigt er sich auch mit „Midges“ und betont, dass es sich dabei ja im engeren Sinne um Tiere aus der Ordnung Diptera (Zweiflügler), genauer meist Chironomidae (neben Büschel- und Kriebelmücken) handelt. Und diese haben erstens nur zwei Flügel, zweitens sind sie nicht aufgestellt, sondern flach über dem Körper und drittens haben sie kein Schwänzchen…
Bei den Midge Emergern kommt aber dennoch sowas ähnliches vor – gebunden aus ein paar Fiebern der Entenflankenfeder – aber das simuliert die Puppenhülle, aus der die Mücke grade geschlüpft ist …
(Grundsätzlich ein lesenswertes Buch!)

Hier nun sowas in der Art in # 20

Bild

Bild

Petri!
Christian

Re: Motto Thread Minifliegen

Verfasst: 20.02.2020, 11:26
von Sigi
Super Mücken Christian,

hast Du die Kiele vorm anwinden eingeweicht? Und falls ja, wie lange?

Gruß
Sigi

Re: Motto Thread Minifliegen

Verfasst: 20.02.2020, 11:56
von Henning60
Hallo Christian,
also die Midge mit dem Kielkörper ist echt klasse... =D>
in der Grösse bekomme ich das nie hin, aber mit Kielkörper muss ich auch mal binden, die haben was....
schönen Dank für das Muster...
Grüsse, Henning

Re: Motto Thread Minifliegen

Verfasst: 20.02.2020, 13:18
von The Sharpshooter
Servus,

Dank für die Blumen :D
@Sigi - jein, ich hab sie vor Beginn der Grundwicklung einfach in den Mund gesteckt .. :roll: - A.K.Best empfiehlt dringend sie zu wässern!

lG Christian

Re: Motto Thread Minifliegen

Verfasst: 20.02.2020, 15:37
von Dominikk85
Sehr schön, Christian. Was für federkiele nimmst du für den Körper?

Dominik

Re: Motto Thread Minifliegen

Verfasst: 20.02.2020, 15:52
von The Sharpshooter
Hi Dominik,

ganz einfache Hechelfedern (billiger Balg), die Fiebern wegstrippt und fettich. Je nach Hakengröße natürlich unterschiedlich große Federn ...

lG Christian

Re: Motto Thread Minifliegen

Verfasst: 14.05.2020, 16:28
von The Sharpshooter
Servus,

versuch grade was mit Starenfeder-Flügeln ... meine armen Augen!! :doubt: [-(

Bild
bei Davie McPhail gibts sowas ...

Petri!
Christian

Re: Motto Thread Minifliegen

Verfasst: 14.05.2020, 16:50
von Dr.Do
Moin Christian,
die sind wirklich sehr schön und bestimmt himmelschwer zu binden. Spucke an den Fingern??

Re: Motto Thread Minifliegen

Verfasst: 14.05.2020, 18:16
von The Sharpshooter
Allo mon Cher,

nix Spucke, aber himmelschwer ... :doubt:
die Rechte sollte auch Parachute werden - gelang mir aber nicht ... ich wollte das für einen andren Zweck (Swap) so binden - ist mir aber einfach zu aufwändig ... Starenfedern sind SEHR beweglich und soft .... vielleicht mal testen mit Ente, Gans, Schwan ... mal schaun

lG Christian