Eigentlich wollte ich mich ab sofort zurückhalten, aber der ein oder andere Beitrag braucht eine Antwort:
Royal Coachman hat geschrieben:Hallo !
Der Antikörpertest zeigt zwar mit einer Genauigkeit von 0,2% an ob jemand Antikörper gegen das Virus gebildet hat, es gibt aber mindestens vier Arten von Coronaviren.
Man weiß also nicht gegen welches Virus man immun ist. Deswegen wird offiziell der Wert mit 10% fehlerhaft angegeben.
RC
Hallo RC, bitte verbreite keine Fakenews: Die von mir genannte Genauigkeit des Antikörpertets liegt bei 99,8% - nicht bei 0,2. Dies war die mögliche Fehlerquote!
Die von dir genannten 10% sind für eine statistsche Erfassung der Dunkelziffer auch noch vernachlässigbar, wenn diese Zahl so stimmt, ich habe sie noch nicht nachgesucht.
Nur mal nebenbei: Ich bin neben anderem Diplomgeograph. Ich habe gelernt, Daten zu suchen, zu sammeln, einzuordnen, auch mal zu interpretieren.
Außerdem habe ich gelernt, dass man neue Daten immer möglichst in einen Kontexkt mit schon Bekanntem stellt, vergleicht, was ist bekannt, was ist neu. Das ist wissenschaftlicher Standart.
Außerdem habe ich Daten zu Statistiken zusammengestellt und weiss, wie man Daten statistisch - auch manipulativ - darstellen kann. Daher lasse ich mich nicht so schnell von irgendwelchen Behauptungen überzeugen, wenn sie mir fragwürdig erscheinen und wenn es dafür keine datenbasierte oder aus Erfahrung bekannte Grundlage gibt.
Martin, du vergleichst schon wieder Deutschland mit anderen Staaten und kommst zu dem Schluss, wenn die anderen es so machen, dann ist das richtig - auch für uns.
Ich habe schon wiederholt geschrieben, dass wir keine Vergleiche mit Italien zB. ziehen dürfen, da dort völlig andere Bedingungen in vielen Bereichen herschen. Das könnte eigentlich inzwischen bekannt sein: Italien aht ein deutlich maroderes Gesundheitsystem, viel weniger Krankenhausbetten, viel weniger Intensivbetten, die 2. älteste Bevölkerung der Welt. Viel mehr Raucher, ein zigfaches an Krankenhauskeimen, sie kratzen jedes Frühjahr am Limit, ( habe ich auch schon erwähnt: in Deutschland sterben jährlich 10.000 - 20.000 "Unschuldige" an Krankenhauskeimen, dh. du gehst wegen einem Beinbruch ins Krankenhaus, fängst dir dort einen Antibiotikaresistenten Keim ein und stirbst - was unternehmen die Länder/Bundesregierung dagegen? Verbieten sie zB. den Antibiotikaeinsatz in der Viehwirtschaft, die die Entstehung solcher Keime unterstützt?)
In Deutschland heisst es die ganze Zeit: Die Epedemie muss so gehändelt werden, dass unserer Krankenhaussystem nicht überlastet wird und zusammenbricht.
Aber wir bekommen nie die Zahl deren genannt, die tatsächlich wg. Corona im Krankenhaus landen oder beatmet werden müssen!
Dabei sind das die ausschlaggebenden Zahlen! Vor wenigen Tagen sollen laut meiner Internetrecherche 400 Coronapatienten beatmet worden sein. Bei einer noch freien Kapazität von 4.800 freien Beatmungsbetten und 6.000 in Reserve. Da sich aber alle Experten einig sind, dass das beste Mittel gegen eine Epedemie die Herdenimunität ist, (solange es keine wirksame Impfung gibt) müssen wir doch (vorsichtig) daran arbeiten, diese Herdenimmunität zu erlangen - oder einen dauerhaften Lockout über ? Monate/Jahre hinzunehemen.
Es wird dauernd gesagt, dass die Gefährlichkeit des Coronav. auch unsere fehlende Immunität sei, da er ja was Neues ist - im Vergleich zum Grippevirus.
Aber alle Viren verändern sich ständig, auch das Grippevirus. Auch der Grippevirus ist jedes Jahr ein Neuer, veränderter. Aber unser Immunsystem kann mit ihm fertig werden. Und wie die in Heinsberg festgestellte Dunkelziffer und von konservativ angenommenen 15% (eher bis 20% Prof. Streek) zeigt, wird unser Immunsystem auch mit dem so neuen Coronavirus ziemlich gut fertig.
Zurück zu Daten und Statistik: Täglich bekommen wir die neuesten Zahlen bz. Infizierten, Genesenen und Toten.
Die Zahl der Infizierten gibt aufgrund der unbekannten, aber von allen Seiten als sehr hoch angesehenen Dunkelziffer ein verzerrtes Bild ab.
Außerdem ist die Zahl falsch, denn sie beinhaltet auch die Zahl der inzwischen Genesenen ( die zu niedrig ausfällt, da es keine Meldepflicht dazu gibt) und die Zahl der Toten.
Also sollte man mal genauer hinschauen, wie verändert sich den die tatsächliche Zahl der akut Infizierten? Wie stark wächst die den noch, wann ist die Zahl der Genesenen größer als die Zahl der NEUinfizierten, dh. die Gesamtzahl der akut Infizierten fällt? Das ist bei den uns dargereichten Zahlen nur mit Nachrechnen zu erfahren, erzählen tut uns das niemand.
Ok., das kann man sich selber ausrechnen, wenn man die Daten der letzten Tage parat hat. Den die Genesenen zumindest darf man nicht mehr als Infizierte bezeichnen.
Und die Toten auch nicht, den die tragen nicht mehr zu einer Ausbreitung bei.
Und das die Zahl der als Coronatote gezählten Menschen zumindest fragwürdig ist, hat man inzwischen an verschiedenen Beispielen festmachen können - Obduktionen in Hamburg und Tote, die ziemlich eindeutig an anderen Ursachen verstarben - aber halt auch Coronavirusträger waren.
Und die immer wieder auftauchende Frage, warum denn unser Staat, bzw. unsere Länderegierungen so handeln: Die Politik ist unwissend und muss sich auf den Rat der Experten verlassen. Aber wer sind in diesem Fall die Experten und wie sind sie einzuordnen?
Ich bin unter anderem auch Landschaftsgärtner: Es gibt 7 verschiedene Gärtnerberufe und ich würde niemals einem Gemüsegärtner in seinen Bereich reinreden, da ich davon nicht so viel/nichts verstehe. Ähnlich soll es bei den Virologen sein. Prof. Drosten soll, meiner Erkenntnis nach, sich vor allem im Labor mit dem Virus als solchen auskennen. Die Wirkung auf den Menschen oder seine Verbreitung - dafür gibt es andere Virologen/Epedemiologen. Welche Vertreter gerade der letzten Sparte waren bei der Meinungsfindung/Modelrechnung durch Prof. Drosten involviert? Natürlich hat das Charite nicht nur Prof. Drosten, sondern einen großen Stab an Wissenschaftlern, oder?
Wissenschaftliche Untersuchungen hätten, in Angesicht der eingeführten Maßnahmen schon viel früher durchgeführt werden müssen.
Auch hätte man die gut überschaubaren Datenlagen der Kreuzfahrtschiffe mit Coronabefall mal genauer untersuchen können, bz. Ansteckung, Dunkelziffer, Todesrate ect.
Und über die Hintergründe, warum wer was sagt und dann wie regiert wird - natürlich gibt es Krisengewinner! Auch die großen und Arbeitsplatzreichen Firmen werden bestimmt nicht verarmt aus dieser Krise herauskommen. Im Zeifelfall kommt die nächste, noch höhere Abwrackprämie.
Ich habe den Eindruck, das ihr Martin und RC, euch den ARTE noch nicht angeschaut habt, oder irre ich mich?
Wenn doch, warum schreibt ihr nichts dazu? Alles Quatsch, nachdenkenswert....?
Sche...e, eigentlich wollte ich garnicht mehr......
LG
Reinhard