neue Gewässer Flyfishing Europe

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: neue Gewässer Flyfishing Europe

Beitrag von Frank. »

henkiboy hat geschrieben:An welchem halbwegs gesundem und sauberen "Forellengewässer" gibt es denn keine "Maifliegen"?
Also ich könnte da jetzt jedenfalls aus dem Stand heraus keines aufzählen!
Lieber Detlef,

in vielen schnell fließenden Kiesgewässern finden die Larven der Maifliege kaum einen geeigneten Lebensraum, weil es an schlammigen Passagen fehlt. Ich wüsste eine ganze Reihe blitzsauberer, gesunder Forellengewässer - ohne jede Maifliege.
Im Norden und in der Mitte Deutschlands ist die Maifliege überhaupt deutlich weniger präsent als im Süden; namentlich in unserem Mittelgebirgen ist sie mancherorts ein seltener Gast.
Das ist übrigens der Hauptgrund, warum sich seit Jahrzehnten in jedem Juni eine wahre Fliefi-Lawine aus unserer Region an Locations wie die Wiesent ergießt.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Detlef und Frank,
nicht nur das Subsrat (fein bis sandig, aber mit guter! Sauerstoffversorgung) ist von Bedeutung sondern auch der pH-Wert bzw. der Kalkgehalt eines Gewässers ist entscheidend. Maifliegen mögen schlicht keine sauren Gewässer und je höher der Kalkgehalt desto eher Masservorkommen, siehe Wiesent, Blau, Doubs (früher), Test, Itchen usw. ebenso Stillgewässer in Irland z.B. L. Sheelin, Conn, Corrib aber nicht in Connemara usw.

Erstaunlich ist allerdings die Wiederkehr der Maifliegen im Sauerland und teilweise auch NRW-Flachland, wo sie bis in die 1990er Jahre selten bis völlig abwesend waren und jetzt sogar im Unterlauf der Lenne, bis zum Mittelauf der Ruhr und auch in der Ems! ganz regelmäßig verbreitet sind, ohne jedoch solche Massenvorkommen wie in den o.g. Gewässern zu zeigen. Dafür kommen sie aber anscheinend über einen wesentlich längeren Zeitraum von ca. Mitte Mai bis August zum Schlüpfen.

Light lines

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Frank,
klingt alles ziemlich logisch, dennoch flattern mir diese zur passenden Zeit immer und überall über den Weg. Klar an manchen Gewässern nur ganz vereinzelt, aber ich persönlich habe noch kein (Salmoniden)Gewässer gesehen wo es überhaupt keine gab.
Na ja..........ich bin zur Maifliegenzeit ja auch nicht überall. Habe sogar vorletzten Sonntag noch Exemplare an der Rur bei Düren gesehen! Guckst Du:
Maifliege im Juli
Maifliege im Juli
Kuhbruecke_Maifliege.jpg (54.12 KiB) 3300 mal betrachtet
Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo,

schon gesehen - die beiden neuen Flyfishing Europe Gewässer-Berichte? Aus meiner Sicht wurden beide mit sehr viel Herz geschrieben, ohne Übertreibung und sehr schön auf den Punkt gebracht, was die Fischerei an diesen Bächen so reizvoll macht...

Sommer an der Lenne: http://www.flyfishingeurope.de/de/beric ... avlic.html

Im grünen Tunnel: http://www.flyfishingeurope.de/de/beric ... avlic.html

Gruß
Michael
tomwaf
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von tomwaf »

Hey...

ich möchte gerne Anfang Mai an das Gewässerstück von Flyfishing Europe - Hoppecke - in der Nähe von Brilon

Hat jemand dort Erfahrungen gemacht ???

Gruß
Thomas
Ich brems auch für Insekten ;-)
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Thomas,
mir fehlen derzeit zwar noch diverse persönliche Eindrücke, da ich bislang dort noch nicht fischen konnte, kann aber ganz allgemein festhalten das die Erfahrungen innerhalb meines Bekanntenkreises durch die Bank positiv waren.
Dort dürftest Du also im Prinzip gut aufgehoben sein, sofern Du mit der Fischerei an Bächen bzw. kleinen Flüssen vertraut bist und keine triploiden Monsterforellen oder Massenfänge erwartest.

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Antworten