Totenstille in der Lachsecke! :(

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Peter Pan »

Glückwunsch!!
jap
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jap »

@Andreas:
Ab wann bist Du am Umba? 4. September?
Grüße
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Totenstille wuerde ich nicht sagen, es wird gefangen aber wie bereits geschrieben vor allem weiter oben in der orkla.
Ich stehe, wenns mich mal an die Orkla lockt, meist alleine an der Zone 5. Zone 3/4 hab ich seit Tagen keinen Fischer gesehen.
Aber viele Einheimische treiben sich auf grund der Beschrænkungen (Entnahmeverbot fuer weibliche Fische) im Juli an den kleineren Fluessen rum.
Fuer mich ist das auch "reizvoller" von Rausche zu Rausche ueber Stock und Stein zu krabbeln als stundenlanges eintøniges werfen.
Hab in letzter Woche im Skjenaldelva 3 Lakse ueberlistet. Ganz gut læuft es auch in der Vigda - ein kleines Fluesschen auf halber Strecke zwischen Orkanger und Trondheim.
Gibt uebrigens noch Karten an der Tankstelle in Buvika fuer 200kr/24stunden fuer die Vigda. Saison 1.6. - 15.8. kostet 800kr.
Allerdings sind die Fische meist zwischen 1,5 bis 3,5 kg schwer.
Gruss
Hendrik
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Na, wie läufts?

Wenn meine Frau keinen Urlaub bekommt, muss ich Anfang Oktober wohl noch eine Lachs/Meerforellentour machen!

Hat jemand eine Idee, möchte jemand mitfahren? Dachte an Südisland.....

Viele Grüsse

Alex
matthias z.
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von matthias z. »

Moin,

Wir sind auch gerade aus Island zurueck.

Am West Ranga hatten wir Fischerei der Superlative. Wir haben in drei Tagen mit einer Rute 25 Fische gefangen und noch einmal ca. 10 Stueck verloren. fast alle Fische waren zwischen 1,5 - 2,5 KG, meine Frau hat allerdings auch einen Fisch von gut 6 Kg gefangen. auch bei der Verteilung der Faenge lag meine Frau deutlich vorne.

wir haben dann noch 2 Tage am Sog gefischt und sind dort mit einer Nullnummer auf den Boden der Tatsachen zurueck geholt worden.

Viele Gruesse und tight lines,

matthias
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hier Matthias, klingt ja toll! Welchen Beat am Sog, Sydri Bru?

LG

Alex
matthias z.

Hi Alex,

Ja, Sydri Bru. Kann ich nicht empfehlen. Sehr wenig zu befischende Strecke. Gegenueber taucht ab und zu jemand auf und schmeisst einen Blinker rueber und die Fliegen rauben einem den letzten Nerv..........das Haus ist allerdings sehr schoen.....ach ja, ich habe noch den Blick auf das E-Werk vergessen :D .

Fische waren ein paar da aber uns hat das nicht geholfen. Am Asgardur Beat haben sie zur gleichen Zeit 3 Fische mit drei Ruten gefangen.

Viele Gruesse,

Matthias
matthias z.

Hallo,

ich möchte Stefan natürlich auch zu den ersten Lachsen gratulieren. Der erste Lachs ist etwas ganz Besonderes.

Tight lines,

Matthias
keiner123
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von keiner123 »

jap hat geschrieben:@Andreas:
Ab wann bist Du am Umba? 4. September?
Grüße
Hi Jap,
genau, ab 04.09.2015.... 14 Tage... Freude.....

Gruß
Andreas
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
jpick

Beitrag von jpick »

matthias z. hat geschrieben:Hallo,

ich möchte Stefan natürlich auch zu den ersten Lachsen gratulieren. Der erste Lachs ist etwas ganz Besonderes.

Tight lines,

Matthias
Danke, stimmt! Vor allem dann, wenn man vorher den ersten Lachs am Band durch Vorfachbruch verloren hat (die lose Schnur hatte sich beim Aufnehmen auf die Rolle um den Rollenfuss gelegt, die Rute wurde runtergerissen und es machte einfach kurz PENG!). Die Kraft, die diese Fische entwickeln können, ist wirklich unglaublich.
Jeder kennt diese Leere, die einen da überkommt. Und dann nicht lange danach das Highlight des ersten Fanges. Kontrastprogramm pur mit höchster Adrenalin-Verstärkerfunktion.
Muss man, so glaube ich, wieder haben ... :P

LG Stefan
matthias z.

Hallo Stefan,

hört sich toll an. Ich kann das im Übrigen sehr gut nachvollziehen. Ich habe die ersten 6!! gehakten Lachse über einen Zeitraum von mehreren Jahren alle verloren. Ich wollte schon aufgeben und mich von der Lachsfischerei wieder abwenden aber dann kam er der erste Lachs. Es war das Komplettprogramm mit ins Wasser fallen usw. Als der Fisch vor mir lag, habe ich vor Freude laut geschrien.

Tight lines,

Matthias
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hi! Für 2016 plane ich zwei Islandtouren, die zweite geht an ein kleines "Zweirutenflüsschen" , die zweite Rute ist bereits von nem Freund reserviert.

Die Erste habe ich festgemacht und sieht so aus:

19.06.&21.06. ION Beat

22.06.-24.06. Nordura ( lasse vielleicht den Pausentag am 20.06. weg und beginne bereits am 21.06.)

25.06. Opening West Ranga ( Termin steht noch nicht fest )

26.06.&27.06. Holsa

Da der Eröffnungstag an der West noch nicht feststeht, ist die Sache noch nicht 100% fix, hab es aber so vormerken lassen.

Wer Lust hat mitzukommen bitte per PN melden.

LG

Alex
berndi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von berndi »

Hallo,

ja, das Lachsfieber, wenn Dich das einmal befallen hat, da kommst Du nie wieder davon los! Da wechseln sich Tragödien und Triumphe ab- natürlich viel mehr Tragödien, aber wenn Dir Petrus dann hold ist- dieses Glücksgefühl, einfach fantastisch. Solch einen "red letter day" erlebte jetzt mein französischer Kamerad Gerard Garnier. Er fing am Erriff an einem Tag 10 Grilse und releaste 8. Hoffentlich hatte er noch genügend Champagner dabei...
Ich grüsse alle Lachsverrückten. Ausdauer wird immer belohnt, wenn nicht jetzt dann eben später. Ich brauchte auch nur zehn Jahre um meinen ersten Silbernen zu landen. Aber seitdem blieb kein Jahr ohne Lachsfang, ob in Irland oder Norwegen. Selbstvertrauen ist ganz wichtig- der Zweifel zerstört den Erfolg...

Tight lines

Bernd
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hallo Bernd, Gruss zurück!

Ja, es wird eine Sucht. Bei mir breitet sich die Krankheit immer weiter aus, sie hat Besitz von mir ergriffen!

Wie Du es schon beschrieben hast, dieses Wechselbad der Gefühle, die Selbstzweifel, gefolgt von Triumphen....
Mir gefällt noch der Umgang mit dem Gerät sehr gut, wenn alles gut läuft, die Würfe passen usw. .
Irgendwann hängt dann einfach Einer!

Meine ersten Atlantiklachs habe ich, nach 12 Tagen Fischen, in Norwegen gefangen. Das war im Jahr 2003. hab es dann 10 Jahre nicht mehr versucht, erschien mir damals als zu aufwendig. 2013 bin ich dann irgendwie auf die Idee gekommen nach Island zu fahren, da lag es nahe auch mal wieder nen Versuch zu starten. Seit dem ist es um mich geschehen! Ich war im Jahr drauf gleich wieder da und dieses Jahr auch zweimal und wenn es passt fahr ich heuer nochmal....
Was mir noch fehlt ist ein Partner, meine Kollegen können meine Begeisterung nicht so nachvollziehen, sind halt reinrassige Forellenfischer.

Alex
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo ihr Lachskranken,
stimmt das wird zur Sucht besonders wenn man den oder mehrere Fluesse vor der Tuer hat.
@ Matthias , Lachse hængen einfach schlechter als Mefo, das ist nun mal so. Besonders wenn das Wasser sehr kalt ist hat man oft nur Anfasser.
Mich wuerde aber mal interessierten wo und wie du die Lachse verloren hast. Ich meine dabei die Strømungsverhæltnisse.
Im eher ruhigem Wasser nehmen sie die Fliege und deutlich Schnur und ziehen in den Einstand zurueck, dann kannst du nicht sofort anschlagen, lass sie ziehen.
Anders ist es in Rauschen/Stromschnellen. Da haben sie keine Zeit zum pruefen. Gerade zum Schluss wenn sich die Schnur voll gestreckt hat kommt es oft zu kurzen harten Bissen.
Da helfen oft nur schlanke oder kleine Fliegen und ein messerscharfer Haken da diese weit vorn im Maul sitzen. Ich verwende nun am Ende der Saison oft Mefofliegen (reker/shrimp) in orange und abends schwarz eingefærbte. Geht ganz gut aber der eine oder andere geht trotzdem verloren.
So nun muss ich aber los, der Lachs ruft.
Gruss Hendrik
Antworten