Morgen Jungs,
danke Lutz. Ja, das fusselige Aussehen verleiht den Nymphen das nötige Leben und weckt den Fressreflex beim Fisch. Aber es gibt auch Gegenbeispiele. Extrem unfusselig aber trotzdem höllisch fängig sind z.B. Perdigones. Da könnte es aber die Farbe sein, die den "Killerinstinkt" auslöst. Die haben ja fast immer einen "Hotspot" in Rot oä. eingebunden. Aber wir Puristen wollen ja nicht an die niederen TötungsInstinkte unserer potentiellen Opfer appellieren, sodern deren insektische Nahrung imitieren.
Die Seals-Box habe ich auch und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen. Man kann die Farben aber in der Bucht auch einzeln kaufen mit geringen Transportkosten.
CDC ist zumindest laut MP auch transluszierend. Für seine Federn mag ich das glauben, bei anderen Herstellern teilweise eher nicht, so stark wie die gefärbt sind kommt da kein Licht mehr durch. Ich habe mir deswegen auch angewöhnt den Flügel aus CDC bei einigen Mustern mit nur einer CDC-Feder herzustellen (wie LJ

), statt zwei, sieht zwar eher sparsam aus, ist aber deutlich lichtdurchlässiger. Und die Flügel der Upwings sind ja eigentlich immer durchscheinend. Unsere B. fuscatus z.B. ist ein Paradebeispiel für Transluszenz, zumindest als Subimago.
Moosgummi ist meiner Meinung nach z.B. null insektisch weil einfach kein Licht durchfällt oder wenigstens reflektiert wird. Ohne aufreizende Rippung würden das die Fische vermutlich nicht anrühren. Blubberblubber
LG K Laus