Kormoran ist Vogel des Jahres 2010
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Habe mir gerade einmal den „Leit“-Artikel zum Thema auf der Homepage des VDSF „angetan“.
Das ist imho genau der falsche Weg, die Sache anzugehen. In dem Artikel wird NABU und LBV verunglimpft durch die Behauptung sie seien undemokratisch. Das ist nicht nur lächerlich sondern zieht die Diskussion weg von der sachlichen auf die polemische Ebene und bewirkt somit nichts anderes als Gegen-Aggressionen auf deren Seite.
Auf diese Weise bewirkt man sicherlich kein Umdenken auf Seiten der Politik und erst recht nicht bei unseren Gegnern. Wenn das die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit sein soll, dann kann ich verstehen warum unsere Gegenspieler so stark sind.
Die richtige Strategie und Taktik wäre m.E., die Antis und Kormoranfreunde mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, nämlich noch lauter zu schreien, noch unverschämter und frecher zu sein sowie die Politiker noch härter zu bedrängen als NABU und LBV zusammen. Aber dazu fehlen den Anglern aus meiner Erfahrung wichtige Voraussetzungen: Einigkeit und Ziehen an einem Strang, Vorhandensein einer gemeinsamen Strategie und Taktik in der Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner und für die Öffentlichkeitsarbeit, Unverfrorenheit, politisches Gespür und Energie seitens der Verbände, die sich in Spiegelfechterei und Stellvertreter-Kämpfen erschöpfen anstatt die Politiker und Gegner frontal auf die (politischen) Hörner zu nehmen.
Das ist imho genau der falsche Weg, die Sache anzugehen. In dem Artikel wird NABU und LBV verunglimpft durch die Behauptung sie seien undemokratisch. Das ist nicht nur lächerlich sondern zieht die Diskussion weg von der sachlichen auf die polemische Ebene und bewirkt somit nichts anderes als Gegen-Aggressionen auf deren Seite.
Auf diese Weise bewirkt man sicherlich kein Umdenken auf Seiten der Politik und erst recht nicht bei unseren Gegnern. Wenn das die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit sein soll, dann kann ich verstehen warum unsere Gegenspieler so stark sind.
Die richtige Strategie und Taktik wäre m.E., die Antis und Kormoranfreunde mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, nämlich noch lauter zu schreien, noch unverschämter und frecher zu sein sowie die Politiker noch härter zu bedrängen als NABU und LBV zusammen. Aber dazu fehlen den Anglern aus meiner Erfahrung wichtige Voraussetzungen: Einigkeit und Ziehen an einem Strang, Vorhandensein einer gemeinsamen Strategie und Taktik in der Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner und für die Öffentlichkeitsarbeit, Unverfrorenheit, politisches Gespür und Energie seitens der Verbände, die sich in Spiegelfechterei und Stellvertreter-Kämpfen erschöpfen anstatt die Politiker und Gegner frontal auf die (politischen) Hörner zu nehmen.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
-
horstie honk
zustimmung.Jürgen Anacker hat geschrieben: hm....ich kann ja nur sagen was ich jetzt in meinen umfeld mitbekomme.
ich sehe bei abfischaktionen bei den karpfenweihern hier um erlangen und d
willkürlich gekürzt ...für die zeit winter/frühjahr ins jagdrecht aufgenommen werden soll! damit auch an der wiesent in sogenannten schutzgebieten...der vogel (längerfristig) bejagd werden kann. gerade jetzt ist es wichtig daß das thema wieder wellen schlägt!
-
Kanne
- Danksagung erhalten: 18 Mal
[quote="greypanther"]Habe mir gerade einmal den „Leit“-Artikel zum Thema auf der Homepage des VDSF „angetan“.
Hi, hi, war das nicht so gewollt?
Wahrscheinlich haben die Hausbesitzer bei der Wahl des "gemeinen Hausschwammes" zum Pilz des Jahres nicht gebührend reagiert. Nun sind eben mal die Fischer und die Angler dran...
Gruß, Lutz
Hi, hi, war das nicht so gewollt?
Wahrscheinlich haben die Hausbesitzer bei der Wahl des "gemeinen Hausschwammes" zum Pilz des Jahres nicht gebührend reagiert. Nun sind eben mal die Fischer und die Angler dran...
Gruß, Lutz
-
Frithjof
Hallo Zusammen,
nachdem sich die erste Aufregung, auch bei einem selbst legt, zeigt sich, dass Jürgen Anacker nicht Unrecht hat.
Der NABU hat mit der Wahl des Kormorans die nötige öffentliche Plattform geschaffen, um auf die essentiellen Probleme mit dieser Vogelart hinzuweisen. Wann hätte es der Landesfischereiverband mit diesem Thema sonst ins Fernsehen gebracht?
Der Bericht im SWR ist in der klaren Positionierung gegen den Vogel und auch in der Ausführlichkeit sehr beachtlich. Mehr davon!
Noch eine kleine Anregung. Viele Menschen schlagen, wenn Sie zu einem Thema oder Begriff mehr wissen wollen als erstes bei Wiki im Netz nach. Wenn man da auf Kormoran geht wird auf die Probleme fast garnicht bzw. falsch hingewiesen. Da hier jeder User die Kommentare korrigieren kann, wäre es vielleicht ein kleiner Betrag, wenn wir hier aktiv werden würden. Dies sollte aber einer machen, der mehr Hintergrundwissen zu dem Thema hat als ich.
Grüsse
Juergen
nachdem sich die erste Aufregung, auch bei einem selbst legt, zeigt sich, dass Jürgen Anacker nicht Unrecht hat.
Der NABU hat mit der Wahl des Kormorans die nötige öffentliche Plattform geschaffen, um auf die essentiellen Probleme mit dieser Vogelart hinzuweisen. Wann hätte es der Landesfischereiverband mit diesem Thema sonst ins Fernsehen gebracht?
Der Bericht im SWR ist in der klaren Positionierung gegen den Vogel und auch in der Ausführlichkeit sehr beachtlich. Mehr davon!
Noch eine kleine Anregung. Viele Menschen schlagen, wenn Sie zu einem Thema oder Begriff mehr wissen wollen als erstes bei Wiki im Netz nach. Wenn man da auf Kormoran geht wird auf die Probleme fast garnicht bzw. falsch hingewiesen. Da hier jeder User die Kommentare korrigieren kann, wäre es vielleicht ein kleiner Betrag, wenn wir hier aktiv werden würden. Dies sollte aber einer machen, der mehr Hintergrundwissen zu dem Thema hat als ich.
Grüsse
Juergen
Wikipedia
Und was geschieht, wenn so ein NAturBUrsche den Beitrag redigiert?????
Grüße Wolfhard
PS. Die Wahl zum "Vogel des Jahres" ist doch nur eine gezielte Provokation gegen Fischer und Angler
PPS. Man kriegt glatt Lust, den Jagdschein zu machen! Ein Freund von mir betreibt ein Jagd-und Waffengeschäft, da hätte ich volle Unterstützung.
Grüße Wolfhard
PS. Die Wahl zum "Vogel des Jahres" ist doch nur eine gezielte Provokation gegen Fischer und Angler
PPS. Man kriegt glatt Lust, den Jagdschein zu machen! Ein Freund von mir betreibt ein Jagd-und Waffengeschäft, da hätte ich volle Unterstützung.
Wikipedia
Offensichtlich funktioniert es so ,- vorsichtig kormorankritische Einträge werden gelöscht! Obskure, veraltete, unklare Links zugunsten des Kormorans bleiben bestehen. Da sitzen die Fischfeinde an den Drückern!
Grüße Wofhard
PS. Versucht ihr es doch mal und klärt ab, wie lange es dauert, bis ein Wixipedia-Eintrag entsprechend zu Gunsten des Kormorans geändert, bzw. nicht geändert wird.
Grüße Wofhard
PS. Versucht ihr es doch mal und klärt ab, wie lange es dauert, bis ein Wixipedia-Eintrag entsprechend zu Gunsten des Kormorans geändert, bzw. nicht geändert wird.
-
Jürgen Anacker
.
hallo wofhard,
das ist auch so...wenn du leserbriefe für zeitungen schreibst...die per internet eingestellt werden.
ich habe die erfahrung gemacht...das meine beiträge immer sehr kurz und dann auch gleich unter schweren beschuss von freundlichen "vogeltätern" stehen!
bei leserbriefen die abgdruckt werden...ist es dann so...das diese sehr stark zensiert werden. so das der sinn manchmal in eine andere richtung geht.
erst geschehen letztes wochenende in einer großen fränkischen tageszeitung!
aber...man muss am ball bleiben!
gruss, jürgen
das ist auch so...wenn du leserbriefe für zeitungen schreibst...die per internet eingestellt werden.
ich habe die erfahrung gemacht...das meine beiträge immer sehr kurz und dann auch gleich unter schweren beschuss von freundlichen "vogeltätern" stehen!
bei leserbriefen die abgdruckt werden...ist es dann so...das diese sehr stark zensiert werden. so das der sinn manchmal in eine andere richtung geht.
erst geschehen letztes wochenende in einer großen fränkischen tageszeitung!
aber...man muss am ball bleiben!
gruss, jürgen
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1230 Mal
Radio Berg
Der Kormoran ist Vogel des Jahres 2010 - gekürt vom Naturschutzbund NABU. Im Oberbergischen ein besonderer Streitfall...
Denn im Kreis gab es ein Hin- und Her über die Abschussgenehmigung. Letztlich ist der Streit immer derselbe: Die Angler wollen den Vogel los sein, weil er ihre Forellen fängt. Die Naturschützer argumentieren: Wenn abschießen, dann aber bitte nicht am Angelteich, sondern da, wo seltene Fische schwimmen, die geschützt werden müssen.
Hören Sie den Radio Berg-Bericht am Donnerstagnachmittag bei Brigitte Mackscheidt!
(22.10.09)
http://www.radioberg.de/berg/rb/405406/ ... /drivetime
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1230 Mal
auch die Hessenschau hat das Thema entdeckt und am 24.10. darüber gesendet.
Doch bildet Euch einfach selber eine Meinung dazu:
hessenschau
Gruß
Michael
auch die Hessenschau hat das Thema entdeckt und am 24.10. darüber gesendet.
Doch bildet Euch einfach selber eine Meinung dazu:
hessenschau
Gruß
Michael
- Volker Krause
so sieht das aus, wenn Ahnungslose einen Bericht verfassen!
Quintessenz des Filmchens : stellt euch nicht so an, ihr seid ja nur neidisch, weil der Vogel besser fischen kann! Und überhaupt, er frisst ja nur massenhaft auftretenden Weissfisch, den ihr sowieso nicht mögt. Entweder hat man klare Worte der Fischer herausgeschnitten oder einfach die falschen Leute gefragt. Keine Rede von der Ausrottung der Äsche und den wirtschaftlichen Schäden der Teichwirte. Übrigens verschlang im Film bewusster Vogel einen Aal, also keinen Weissfisch, aber einen Fisch, den es bald bei uns auch nicht mehr geben wird.
Toller Journalismus!
Gruß Volker
so sieht das aus, wenn Ahnungslose einen Bericht verfassen!
Quintessenz des Filmchens : stellt euch nicht so an, ihr seid ja nur neidisch, weil der Vogel besser fischen kann! Und überhaupt, er frisst ja nur massenhaft auftretenden Weissfisch, den ihr sowieso nicht mögt. Entweder hat man klare Worte der Fischer herausgeschnitten oder einfach die falschen Leute gefragt. Keine Rede von der Ausrottung der Äsche und den wirtschaftlichen Schäden der Teichwirte. Übrigens verschlang im Film bewusster Vogel einen Aal, also keinen Weissfisch, aber einen Fisch, den es bald bei uns auch nicht mehr geben wird.
Toller Journalismus!
Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
- Gammarus roeseli
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Volker Krause hat geschrieben: Übrigens verschlang im Film bewusster Vogel einen Aal, also keinen Weissfisch, aber einen Fisch, den es bald bei uns auch nicht mehr geben wird.
Bis zur Nordsee ist es weit und an jedem der unzähligen Wehre wartet auf die Aale aus Hessen der SAUBERE TOD!
Da kommt sozusagen eh nichts mehr lebendig in der Nordsee an!
Grüße
Christian
P.S. Ich finds gut, dass der Kormoran Vogel des Jahres 2010 ist.
Auf diese Art und Weiße wird vielleicht endlich einmal etwas beschleunigt! Mal schaun wo die Reiße hingeht und es bleibt zu hoffen das wir nicht zu kurz kommen.