Trollingwahnsinn

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von cdc »

Hallo Olaf,
wir sollten nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen und drei Meerforellen eins 8 Jahren hat nichts damit zu tun was Erwachsene Angler dort so fern ab veranstalten....
Ich habe schon Informationen aus erster Hand und kenne etliche von Ihnen...
Da muss man schon sagen
"Gott sei dank" das es auch einen Anteil an vernünftig denkenden Anglern gibt und auch Professionelle Guiding Unternehmen sich an die Regeln halten, ansonsten macht da jeder was er will...

Laut Frödin Bericht wurden 2014 an der Mörrum 80% zurück gesetzt die dann auch für den Fortbestand Sorgen...
Am Em sieht es nicht anders aus...

3 am Tag? Wer will das entnehmen bei Gewichten bis zu 15/20 kg??? 3 pro Jahr reichen vollkommen aus...
Die Nachhaltigkeit bleibt in Deutschland sowie so auf der Strecke, C&R ist doch verboten... Es sind ja auch nicht unsere Lachse...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

So, nun ich nochmal!

-Von den 7 gefangenen Lachsen wurde sicher keiner zurückgesetzt, das als Fischgier zu bezeichnen ist wohl mehr als angemessen!

-Das 80% der Mörrumlachse zurückgesetzt wurden spricht wohl dafür, dass unter "normale" Fischern eine andere Einstellung
als bei den meisten Trollern vorherrscht! Ist ja vielleicht auch mit ein Grund dafür, dass die Troller vor Rügen so abräumen können?

-Aus den Erlös von Angelkarten wurden und werden oft Projekte zur Stützung der Bestände und Verbesserung der Lebensräume
mitfinanziert. Wie tragen die Troller zur Stützung und zum Erhalt der Lachsbestände bei?

Was geht in jemanden vor, der sich auf ein solches Boot begibt, den Skipper alles vorbereiten lässt, rum hockt und wartet bis
sich ein Fisch selbst hakt um den dann an schwerem Gerät rauszuleiern?

Gruss

Alex
Hardy

Beitrag von Hardy »

moin,
Fischgier geißeln, Trolling insgesamt in Frage stellen, ok, da wäre ich evtl. dabei.

Aber hier begeben wir uns auf dünnes Eis:
AlexWo hat geschrieben:...Was geht in jemanden vor, der sich auf ein solches Boot begibt, den Skipper alles vorbereiten lässt, rum hockt und wartet bis sich ein Fisch selbst hakt um den dann an schwerem Gerät rauszuleiern?
Was geht in jemanden vor, der tausende km um die Welt jettet, sich dann von einem Guide über die Flats staken lässt, dann mit feinem Fliegengelöt einen Fisch aus dem Wasser zaubert, diesem einen Schmatz auf die Stirn drückt und wieder ins Wasser entlässt? Ersatzweise kann dies auch in BC, Island oder Schottland an einem großen Lachsfluß stattfinden.

ymmv

Groetjes
Hardy
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hardy hat geschrieben:moin,
Fischgier geißeln, Trolling insgesamt in Frage stellen, ok, da wäre ich evtl. dabei.

Aber hier begeben wir uns auf dünnes Eis:
AlexWo hat geschrieben:...Was geht in jemanden vor, der sich auf ein solches Boot begibt, den Skipper alles vorbereiten lässt, rum hockt und wartet bis sich ein Fisch selbst hakt um den dann an schwerem Gerät rauszuleiern?
Was geht in jemanden vor, der tausende km um die Welt jettet, sich dann von einem Guide über die Flats staken lässt, dann mit feinem Fliegengelöt einen Fisch aus dem Wasser zaubert, diesem einen Schmatz auf die Stirn drückt und wieder ins Wasser entlässt? Ersatzweise kann dies auch in BC, Island oder Schottland an einem großen Lachsfluß stattfinden.

ymmv

Groetjes
Hardy
Hallo Hardy,

ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der Gast auf einem Trollingboot nichts zum Fang beiträgt, ausser den Fisch rauszuleiern.

Als Beispiel dagegen jemand der zum Lachsfischen irgendwo hinfährt u. mit der Fliege fischt. Da sieht es dann doch eher so aus:
Gerät abstimmen, werfen üben, Fliegenbinden (tagelang), am Fluss rummarschieren, werfen(selber), waten, drillen, Fisch heimschleppen(allerdings nicht dreimal am Tag), ich denke das ist schon eine andere Herausforderung. Da ist jeder Fisch hart erkämpft u. trotzdem besteht da oftmals noch die Bereitschaft, den vielleicht einzigen Fisch eines gesamten Urlaubs zurückzusetzen!

Gruss

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 25.02.2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Olaf,
im Prinziep hab ich nichts gegen das Trolling, egal ob auf Dorsch, Seelachs oder eben Atlantischen Lachs.
Mehrere FF haben hier ueber ihre Erfahrungen berichtet (Ostsee) , ich hab von Massenfængen berichtet die sich hier abspielen.
Extra dazu reisen solche Leute an, trollen zb ausschliesslich vor Hitras einzigen Lachsfluss mit grossem Erfolg. Die lachse stehen in der Bucht und warten auf Regen bzw. Flut um aufsteigen zu kønnen. Æhnlich verhælt es sich hier an der Orklamuendung. Da brauchen wir nicht drueber zu diskutieren.
Zum lachs, er ist eben nicht 9 Monate im Meer, aber egal, jeder entnommene Fisch ist einer weniger der fuer Nachkommen sorgt.
Und genau darum hast du 2015 in allen Lachsfluessen die in den Trondheimfjord muenden eine "Jahresquote" von 4 Fischen innerhalb der Saison von 3 Monaten.
Genau darum darfst du nur mit einer Rute fischen, genau darum zahlst du als FF auch Fiskeavgift ( irgendwer muss ja fuer die Kosten der Genbank fuer Wildlachs aufkommen) und darum zahle ich gern meinen Beitrag Im NJFF (Norw. Jæger und Fischer Verband) weil wir solche und æhnliche Projekte finanzieren.
Ich stelle hier schon einen gewissen Unterschied fest zwischen FF und Trolling.
Ich selbst hab Koll. die abends eine Stunde den Fjord vor ihrer Huette "abrudern" weil ihnen nach einem Lachs zum Grillen ist.
Aber zwischen einem Grillachs und eine Kuehltruhe fuer den Jahresbedarf sehe ich auch einen Unterschied.
Vielleicht bin ich auch zu faul zum rudern und bin darum FF geworden, gluecklicher weise entscheidet das jeder fuer sich.
Die Schonzeit fuer Mefo im Trøndelag im April gilt zb fuer unser Fylke (vergleichbar Bundesland), andere Lænder gehen andere Wege.
Warum? Gerade in den inneren Fjordarmen mit seinen seichten Buchten, Watt, viele Bæche und Fluesse konnte man frueher an einem halben Tag ein Dutzend Mefo fangen, besonders wenn die Wuermer schwærmen, also April. Egal ob auf Møresild oder Fliege, nur schwarz oder braun musste es sein.
Wie du siehst tut sich was. Sicher halten sich nicht alle daran, einige werden erwischt und die "Kystvakt"( muss ich nicht uebersetzen) kontrolliert auch immer mehr Boote. Bei ca. 20000km (kein Schreibfehler) Kueste ist das aber unmøglich. Was meinst du welche Fischer mit Fisch-oder Maurerkisten voll mit Lachs und Mefo erwischt werden? Ich werde darueber berichten sobald in 2015 die ersten Pressemitteilungen auftauchen.

Schønen Abend noch
Hendrik
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

12. Oktober 1492 war ein schwarzer Tag für die Nord- und Südamerikanischen Ureinwohner... Irgendwann vor 10/15 Jahren gab es ihn vor Rügen... Seid dem hat sich da ein wahrer Lachsturismus entwickelt...
Das die Fänge jedes Jahr besser werden liegt nicht daran das die Lachsbestände immer größer werden, sondern an der Technik und den ausgefeilten Methoden...
Außerdem steigt die Zahl der Troller jedes Jahr...
Irgendwann kippt das ganze...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
CPE

Beitrag von CPE »

orkdaling hat geschrieben:Zum lachs, er ist eben nicht 9 Monate im Meer, aber egal, jeder entnommene Fisch ist einer weniger der fuer Nachkommen sorgt.
Hallo Hendrik,

Die Verhältnisse sind wirklich deutlich komplizierter, als diese simple Daumenregel (und vielleicht sollten wir ein wenig in der Ostsee bleiben, weil der Film dort spielt). So hat das Institut um Arlinghaus gerade herausgefunden, dass der Besatz von Hechten in einem Gewässer mit der Möglichkeit zur eigenen Vermehrung keine Auswirkung auf das Gesamtfischgewicht im Gewässer hat, weil die zugesetzten schlicht die kleinen Hechte wegfressen. Genau solche dynamischen Effekte machen doch das Fliegenfischen auf Lachs in den Flüssen erst ethisch vertretbar (finde ich). Fängst Du einen Lachs nicht, wird er im Laichgewässer ab einer gewissen Sättigung nichts bewirken, weshalb die Biologen auch die Smolt Production Rate in Laichflüssen versuchen zu messen/schätzen, mit dem Ziel dort wenigstens 50%, besser 75% Sättigung zu erzielen.

http://www.ices.dk/sites/pub/Publicatio ... t_2013.pdf

Wenn man die dort verzeichneten Fänge von 2012 mit den Trollingbooten in Beziehung setzt, bekommt man vielleicht ein Gefühl für die Sachlage: 1100to Ostseelachs sind mindestens 1100T/10kg/Stück = 110.000 Lachse, die insgesamt rausgeholt werden. Wenn in Rügen 100 Trollingboote 100 Tage rausfahren und jeweils 10 Tiere mitnehmen, hat Rügen alleine (!) einen Durchsatz von 100.000 Lachsen pro Jahr. Das kann ja wohl nicht hinkommen, auch weil obiger Bericht auf Seite 10 die dänischen Fänge von Trollingbooten mit ca. 5% ansetzt (2012: 23.000 Tiere, davon 1.300 Lachse von Trollingbooten). Das heißt, meine erste Annahmen über die Fangzahlen auf Rügen sind komplett daneben. In der Regel wird ein Trollingboot eben fast nichts fangen. Wenn man die dänischen Zahlen mit Rügen plausibilisiert, werden es wohl ein paar hundert Lachse pro Jahr sein.

Gruß, Norbert
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich will noch mal einen weiteren Punkt in der Diskussion einfügen.

im Sinne der Lachsbestände an der Ostsee können wir nur froh sein, wenn sich das Trolling nach definierten Regeln mehr und mehr etabliert. Davon lebt der einheimische Tourismus.
Sollten die Grenzwerte mal wieder so weit absinken, dass der kommerzielle Lachsfischfang erlaubt wird, so ist erfahrungsgemäß ganz schnell schluss mit den guten Wildbeständen. Ein ausbleiben der Angeltouristen können sich viele Regionen aber dann nicht mehr leisten und daher gäbe es wohl eher einen politischen Willen die kommerzielle Fischerei einzuschränken bzw. gar nicht erst wieder einzuführen.

Wir haben das Thema hier am Bodensee und ich persönlich würde liebend gerne die 100 Berufsfischer gegen 1000 "fischgeile" Angeltouristen eintauschen. Am Bodensee fangen 13000 Angelfischer 10% von dem, was 100 Berufsfischer mit ihren Netzen einholen.
matthias z. hat geschrieben:Ob die Trollingfischerei auf Ostseelachs nachhaltig ist, ist nicht beweisbar. Hierzu müsste man wissen, aus welchem Fluss der gefangene Lachs kommt. Eindeutig klar ist allerdings, dass nicht ein einziger der gefangenen Lachse ein "deutscher" Lachs ist.
Bei solchen Aussagen wird das Eis ganz schnell sehr dünn. Was bitte ist den ein "deutscher" Lachs in der Ostsee? Einer der in Deutschland geboren wird, oder einer der mit "deutschen" Heringen als Nahrung zur Laichreife abwächst? Die Frage der Nachhaltig bezieht sich bestimmt nicht auf einzelne Länder, sondern kann immer nur aus einer Gesamtsicht auf die Ostsee stattfinden. Vor Rügen fängt man regelmäßig Lachse mit finnischen PIT Tags. Steigende Fangzahlen bei gleichbleibender Angeltechnik sind zumindest ein Indizienbeweis das insgesamt kein Raubbau betrieben wird. Die möglichen Boote in Glowe sind alleine schon durch die Kapazität des Hafen begrenzt.

Und vor Rügen fischen mittlerweile auch viele Finnen ... und man kommt auch oft mal wieder als Schneider in den Hafen. Sofern man einen Tag erwischt der eine Ausfahrt erlaubt.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
matthias z.
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von matthias z. »

Hallo Olaf,

jeder Lachs gehört ganz klar zu dem Fluss in dem er geboren wird und zu dem er zum laichen zurückkehrt. Das heißt, dass ein deutscher Lachs nur einer ist, der in einem deutschen Fluss geboren ist und in diesen deutschen Fluss zum laichen aufsteigt. Warum Du dies anzweifelst, kann ich bei bestem Willen nicht verstehen.

Auch kann die Gesundheit des Lachsbestandes nur an dem gemessen werden, was letztendlich wieder in einem Fluss zum laichen ankommt. Die Lachse, die vor Rügen gefangen werden, kommen sowohl aus verschiedenen Ländern, als auch aus verschiedenen Flüssen.

Viele Grüße

Matthias
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hallo Olaf,

Schleppangeln gewerblich praktiziert ist Berufsfischerei.

Gruss

Alex
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
Matthias schrieb ...was letztendlich wieder im Fluss ankommt...
Genau, danach wird die Quote festgelegt. Deshalb muessen wir auch melden ob entnommen, ausgesetzt, Grøsse, Gewicht, Geschlecht und Schuppenproben entnehmen.
Die in der Genbank erbrueteten und aufgezogenen Smolts werden nicht zur Erhøhung des Bestandes ausgesetzt damit wir mehr zu fangen haben!
Diese werden vielmehr in Fluesse und Bæche ausgesetzt die zB stark von Lachslaus befallen waren und chemisch gekeult wurden oder wenn ein Fluss trocken gefallen war und die Brut hinueber ist. Das und æhnliche Massnahmen werden von der Fiskeavgift und Beitrægen bezahlt, genau wie in Schweden und Dænemark.
Ich hab noch nie davon gehørt das sich Trollingfischer, ob privat oder gewerblich, daran beteiligt haben. Oder gibts sowas im Ostseeraum?
Vereine, Pæchter, Eigner und auch die Kommunen sind an einem gesundem Gewæsser/Bestand interessiert, die verdienen schliesslich auch am Turismus aber eben mit dem Unterschied das sie etwas dafuer tun.
Ich hab keine Ahnung wie das in MV oder SH geregelt ist, beide liegen ja an der Ostsee. Kommt durchs Trolling soviel Geld in die Kassen das solche Massnahmen wie ich sie beschrieben habe bezahlt werden kønnen?
Auch hinkt der Vergleich, Lachsangler fliegen um die Welt um einen Fisch zu fangen, aber fischen in der Karibik, schnorcheln in der Suedsee, ein lecker Lammkeulchen aus Neuseeland statt aus Norddeutschland... , wo fangen wir an wo høren wir auf?
Gruss
Hendrik
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

orkdaling hat geschrieben:Hallo,
Matthias schrieb ...was letztendlich wieder im Fluss ankommt...
Genau, danach wird die Quote festgelegt. Deshalb muessen wir auch melden ob entnommen, ausgesetzt, Grøsse, Gewicht, Geschlecht und Schuppenproben entnehmen.
Die in der Genbank erbrueteten und aufgezogenen Smolts werden nicht zur Erhøhung des Bestandes ausgesetzt damit wir mehr zu fangen haben!
Diese werden vielmehr in Fluesse und Bæche ausgesetzt die zB stark von Lachslaus befallen waren und chemisch gekeult wurden oder wenn ein Fluss trocken gefallen war und die Brut hinueber ist. Das und æhnliche Massnahmen werden von der Fiskeavgift und Beitrægen bezahlt, genau wie in Schweden und Dænemark.
Ich hab noch nie davon gehørt das sich Trollingfischer, ob privat oder gewerblich, daran beteiligt haben. Oder gibts sowas im Ostseeraum?
Vereine, Pæchter, Eigner und auch die Kommunen sind an einem gesundem Gewæsser/Bestand interessiert, die verdienen schliesslich auch am Turismus aber eben mit dem Unterschied das sie etwas dafuer tun.
Ich hab keine Ahnung wie das in MV oder SH geregelt ist, beide liegen ja an der Ostsee. Kommt durchs Trolling soviel Geld in die Kassen das solche Massnahmen wie ich sie beschrieben habe bezahlt werden kønnen?
Auch hinkt der Vergleich, Lachsangler fliegen um die Welt um einen Fisch zu fangen, aber fischen in der Karibik, schnorcheln in der Suedsee, ein lecker Lammkeulchen aus Neuseeland statt aus Norddeutschland... , wo fangen wir an wo høren wir auf?
Gruss
Hendrik
Genau so ist es! =D>
Hardy

Beitrag von Hardy »

orkdaling hat geschrieben:...Ich hab noch nie davon gehørt das sich Trollingfischer, ob privat oder gewerblich, daran beteiligt haben. Oder gibts sowas im Ostseeraum?
...
Gruss
Hendrik
Sowohl in SH wie auch in MV muss ich als Nichtansässiger eine Zusatzgebühr bezahlen, wenn ich im Meer fischen will. Ich denke, dass betrifft auch Trolling.
In SH sind das 10,-€ / Jahr, in MV 6,-€/Tag, 12,-€ /Woche bzw. 30,-€/ Jahr.
In SH wird lt. Website des Ministeriums dieses Geld zusammen mit der normalen Fischereiabgabe für solche Projekte eingesetzt.
Wieviel da insgesamt an Geld zusammen kommt, weiß ich allerdings nicht.
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Kollegen!
Wer hier denkt, der Lachsstamm , der vorr Rügen gnadenlos von den Trollern abgekeult werden, stammt mit aus deutschen Gewässern, der irrt gewaltig. Diese Lachse stammen alle von den Flüssen der skandinavischen Gewässern speziell aus Schweden. Die dann dort fehlen. In Deutschland wird es noch Jahre brauchen um zu sagen, daß ist ein Lachs aus unseren Gewässern. Wenn man wissenschaftlich rangeht und den Zug der Lachse verfolgt, dann wird mann feststellen, daß Salmon Salar im Frühjahr den Heringsschwärmen folgt, welche in den Bodden in und um Rügen ablaichen. Das ist auch die Zeit, welche das Schlachten stattfindet. Ich hab schon Bootsbesatzungen gesehen, welche den ganzen Kahn voller Lachskisten hatten und sich nur aufgeregt haben, daß heute kein metriger Salmon dabei war. Leider ist dies momentan eher die Regel als die Außnahme!
Vielleicht liegt es an uns Fliegenfischer, daß wir uns darüber so aufregen, weil wir einen Bruchteil der Fänge machen als die Troller und außerdem die Sache mit weidmännischem Niveau sehen.
in diesem Sinne:
Robby Vogtlandsalmon63.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Hardy hat geschrieben: Sowohl in SH wie auch in MV muss ich als Nichtansässiger eine Zusatzgebühr bezahlen, wenn ich im Meer fischen will.
Das ist nicht ganz richtig.

In SH zahlt man nicht speziell für die Fischerei im Meer. Man wird grundsätzlich noch mal zur Kasse gebeten, um seine Fischereiabgabe in SH zu bezahlen, obwohl man die im eigenen Bundesamt bereits ein Mal gezahlt hat. SH bricht damit die Übereinkunft, dass die einzelnen Bundesländer von Gastanglern aus anderen Bundesländern nicht ein weiteres Mal eine Fischereiabgabe verlangen.

Wieviel von dem Geld da ankommt, wo es ankommen sollte, ist angesichts des Verwaltungsaufwands noch die Frage...

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten