Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal
Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 5

Ungelesener Beitrag von flo staeuble »

SEMI???
Dr.Do

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

Hallo Freaks,
@ MW: wie immer, ein Vergnügen deine Arbeiten hier zu sehen. Zeig uns doch mal wie du das machst. Haben extra für dich die Trickkiste erfunden. :biggrin: :biggrin: Wie lange braucht so ein Teil bis es fertig ist??

Von mir, sozusagen zum Abgewöhnen nochmals aus der Aimee Devaux-Reihe (gähn, ich weiß) eine seiner "grandes mouches de mai"

Bild

bzw. "Als selbst die Maifliegen noch Adidas trugen.

Der große Impressionist eben.......

LG Kläuschen
Mindelpeter

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

@MW, wie sehen dann erst deine echten Realistic's aus???
Das ist schon verdammt nah an der Perfektion =D> Danke für's zeigen :D

@Klaus, passt doch. Wenn du mit den Devaux durch bist, was kommt als nächste Serie? Wieder die Pussy Flies?? :mrgreen:

Ich bin schon wieder im Beruf's Stress, mal schauen wann ich wieder was zeige...

Bis bald

Peter
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Ungelesener Beitrag von zollgendpol »

Servus zusammen!

@Michel - klasse Steinfliegennymphe sowie adulte Steinfliege! Hervorragend!!! =D> =D> =D>

Gruß in die Runde

Karl
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Ungelesener Beitrag von MuddlerMinow »

Schön die Devaux Kläuschen! Fängt ganz bestimmt sehr gut.

Die "Semi" Steinfliegen sind sensationell, keine Frage! Eine richtige Augenweide, bindeschritten würden mich auch mal interessieren.

Jungens, ist ja ruhig hier im Moment und ich hab auch selbst viel zu tun. Aber will sich denn der eine oder andere schon mal Gedanken machen, was er zum Buch beisteuern will? Sonst würde ich halt mal aktiv euch angehen :lol:

Schönen Abend..
VG & Tl Gabriel
Michael Römer
Danksagung erhalten: 145 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Römer »

Hallo Michael,

P E R F E K T - die sehen einfach genial aus.
Du bezeichnest diese tollen Gebilde zwar als fischbar aber dafür wären sie mir einfach zu schade.
Die dürften bei mir in der Vitrine zwischen den alten Rollen ein bisschen rumkrabbeln.

LG
Michael
Michael Wenzel
Danksagung erhalten: 506 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare und schön wenn die Muster dem ein oder anderen gefallen. Eine kleine Beschreibung über speziell die beiden Semi-Realistic's werde ich mal in der Trickkiste ablegen, aber Ihr werdet sehen sooo Tricky und/oder schwierig ist das nicht... Ach ja, jetzt kann ich ja schon mal direkt zu der Frage etwas sagen wie lange man für so ein Teilchen braucht. Keine Stunde!... aber wie gesagt, dazu mehr in der Trickkiste.
Dann erkläre ich noch kurz, warum ich so was als Semi-Realistisch und damit meist auch als fischbar bezeichne:

1. Die eingesetzten Materialien sind Standard und werden so auch generell beim Fliegenbinden benutzt.
2. Trotz des realitätsnahen Aussehens ist das Muster so stabil gebunden (und nur gebunden und nicht etwa modelliert!), dass man es bedenkenlos fischen könnte... man KANN, aber muss ja nicht... :-)
3. Superrealistische Muster werden generell aus ganz anderen Gesichtspunkten gefertigt. Hier geht's meist allein um die Optik und Präsentation. Zudem werden hierbei Materialien und gerade auch Techniken benutzt, die weder stabil sein müssen, noch wenig Zeit beanspruchen.

Bei meinen beiden Mustern sind die Hinterkörper aus Moosgummi gefertigt, während bei meinen Superrealistic's (z.B. Maifliegen oder Großlibellennymphe) diese aus Raffia bestehen und Segment für Segment aufgebaut werden. Insgesamt wird bei solchen Mustern die komplette Unterkonstruktion Stück für Stück aufgebaut und JEDES Teil und Detail selbst hergestellt! Es gibt natürlich auch Superrealistic Binder, die Fertigteile (z.B. Beine, Flügelscheiden etc.) verwenden, oder gar Körperteile bzw. ganze Körper modellieren, aber für mich persönlich kommt das nicht in Frage, auch wenn solche Muster oft fantastisch aussehen...
Den einzigen Kompromiss, den ich eingehe (meist eingehen muss), sind die Augen. Da kommt man nicht immer drum herum auch mal etwas zu modellieren. Aber auch das kann man anders lösen, wie mir bei meiner Großlibellen Larve geglückt ist.
Unter diesen Gesichtspunkten ist es nun vielleicht nachvollziehbar warum solche Muster teilweise bis zu 150 Stunden in Anspruch nehmen. Mal abgesehen vom meist vorher durchgeführten evtl. Vorlagen und Schablonenbau. Das jedoch mache ich überhaupt nicht. Ich baue die Dinger nach einer Bildvorlage und versuche das ganze per Augenmaß und Intuition in die richtigen Proportionen zu bekommen...

Ganz wichtig aber bei der Fertigung solcher extrem Muster sind folgende Dinge: Ruhe und Gelassenheit, Ausdauer (etwas liegen lassen können, auch vielleicht über Wochen), eine gute Vorstellung vom gesamten Bindeverlauf und vor allem Bock drauf so was überhaupt zu machen :-)

greetz

MW
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Nabend liebe Binde Kollegen,

=D> =D> =D> =D> schön was ihr hier während meine Abwesenheit gepostet habt.

Ich habe mit meinen schon mal geposteten Alternativmaterialien rumprobiert und etwas verfeinert.

Da ich das mit dem Vinyl irgendwie nicht auf die Reihe bekomme, habe ich mich weiter an der Silicon variante versucht.

Bild

Bild

Mit der Fensterfolie habe ich mal einen Struwwelpeter Para und eine Nymphe gebastelt

Bild

Bild

.... und mit der aufspleißbaren weißen Kuststoffkordel ein Dun und ein Spentmuster

Bild

Bild

Gruß
Michel
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Ungelesener Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Michel, wieder mal sehr schöne Fliegen von dir! Ich melde mich jetzt mal zurück. Ich hatte mir in Irland den Finger gebrochen. Das hielt mich vom feineren Binden ab aber nicht vom Fischen. Deshalb hatte ich mich zuletzt fast ganz aufs Fischen konzentriert. Mittlerweile habe ich wieder eine Reihe netter Mücken getüdelt, bin aber noch nicht richtig zum Fotografieren gekommen.

Beste Grüße Dirk

Bild

Gold Head Pennell
Dr.Do

Hallo Jungs,
Michel sind tolle Dinger, aber ist das Silicon nicht recht schwer?? Hast du sie schon mal gefischt? Würde mich interessieren wie so was schwimmt und wieviel Fischkontakt es aushält. Aber jedenfalls schön anzusehen. Dem Dirk seine Penell finde ich sehr gut gebunden, man merkt dir den irischen Einfluss doch sehr an.
So weit bring ichs eben nicht, mein Werken ist eher vom franz/schweizer Jura beeinflußt wo ich früher sehr viel gefischt habe (in der guten alten Zeit.....).
Ich hab heute noch mal, den MP wirds grausen, ein schwung PussyFliegen. Dabei experementierte ich, zur Flügelverstärkung, mit feinen geprenkelten Entenbrust-Federn. Um keine neuerliche "Gelb fängt nx"-Diskussion aufkommen zu lassen, die Farbe ist MP beige.
Zuletzt noch eine gute Nachricht: Werde die 2 nächsten Wochen Family-Urlaub in ES verbringen. Habt ne gute Zeit hier. Bis bald.
Kläuschen
Bild

Bild
FlyMike

Mahlzeit,

Dirk, schicke Penell :daumen , gute Besserung bez. dem Daumen
Deshalb hatte ich mich zuletzt fast ganz aufs Fischen konzentriert
, deshalb fährt man doch auch nach Irland, Binden kannst du auch zu Hause :wink:

Der Klaus und seine PussyFliegen :wink: auf jeden Fall sehen die gut aus. :daumen Welchen MP meinst du denn unseren oder den anderen? :wink:
Klaus, bez. deiner Frage ob das Silicon nicht zu schwer ist ..... nein es schwimmt, denn ich nehme nur wenig Silikon.
Aufbau Siliconbody: Eine lockere Grundwicklung auf eine Nadel bringen, die Schwänzchen einbinden, mit Dubbing den Körper binden, zum Schluß das Ganze leicht mit Silicon umgeben und mit den Fingern den Körper formen.
Fangen tun die auch aber wieviel Fischkontakte die aushalten kann ich dir nicht beantworten. Aber der Körper ist sehr stabil und hat eine weiche gummiartige Konsistenz.

Schwimmbeweis

Bild

Gruß

Michel
Zuletzt geändert von FlyMike am 26.08.2014, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
FlyMike

Gude,

einen habe ich noch eine Wally Fly #12

Bild

Bild

Gruß

Michel
Mindelpeter

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Sauber Jungs!

War doch etwas ruhig hier, dafür hat Michel ja jetzt wieder richtig zugeschlagen =D>
Gefallen mir alle super Michel, besonders die CDC Wallywing mit dem UV Dubbing. Die haut rein!

@Klaus, ganz ehrlich, deine Pussyflies find ich persönlich wesentlich schöner als die Devaux... Hab einen schönen Urlaub 8)

@Dirk, daß ist ein echter Klassiker, toll!

Ich komm momentan zu nix :doubt:

LG an die Crew

Mindelpeter
FlyMike

Gude,

freut mich wenn es euch gefällt :lol:

Klaus auch ich wünsche dir einen schönen Urlaub, in ES ist das Wetter 100% besser wie hier.

Das mit den Wally Wings hat mich immer ein bisschen abgeschreckt, aber das ist gar nicht so schwer :wink:

Hier nochmal eine auf einem #18 Haken

Bild

Bild

Gruß

Michel
Dr.Do

Mahlzeit Jungs,
@Michel: saustarke Wally-Fliegen. Möchte ich nach dem Urlaub auch mal erlernen diese Technik. Super realistische Flügel und doch aus natürlichem Material, besser geht es nicht. @MP Devaux-Fliegen: Hab schon bemerkt, dass sie dir nicht gefallen. Meine Devaux oder Devaux-Fliegen überhaupt?? Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich (nicht) streiten. Als ich das erste mal eine A4 gesehen habe war ich sofort hin und weg. Erst Jahre später, als ich mit dem Binden begonnen habe, begann ich sie nachzubinden. Ich fische sie auch mittlerweile sehr gerne. sie ist "extrafängig" und hält wahnsinnig lange. Man kann mit einer fliege mit etwas Glück die ganze Saison fischen. Sie wird nur schöner. Vom binderischen her ist sie zwar "langwierig" aber nicht zu schwer, während die Pussyfliegen, die ja eigentlich in etwa MP 16 sind doch sehr delikat zu binden sind.
LG
Klaus
Antworten