Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: Fliegenbilder-Thread Rehhaarflügel Fliegen

Beitrag von Dr.Do »

Morgen Jungs,
so viel schöne Rehaar-Muster gabs noch nirgends. =D> =D> =D> =D> Da gerät man echt ins Schwärmen......
Und dieses Repertoire von Christian, unglaublich., Wenn es einen Dr. h.c. fugite (?) zu verleien gäbe, der Shooter hätte ihn allemal verdient. (Vielleicht kann das Latein einer richtig stellen, ich hatte leider nur "lat. Terminologie".
Inspiriert von dieser ominösen MP-EBF/Rehaar-Steinfliege dieser leicht missglückte Plagiatsversuch von mir.
Bild

Muss noch ein wenig daran feilen.....
LG Dr.do
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Jungs!

@Kläuschen - Also, ich weis nicht was Du hast, ich finde sie gut!

Hab auch wieder was aus dem Archiv. Ein Baloon-Rehaar-Emerger.

Bild

Gruß Karl
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

lieber Doc - warum soll ich ein Dr der Flucht - oder auf der Flucht sein?? (ich hab nur das Asterix-Latinum, aber der Gockel-Übersetzer bringt nur was mit fliehen, flöhe, geflohen) ...*
und Dein Plagiat ist doch recht hübsch - beim Schweizer Meister allerdings ist die EBF außen drauf und nicht unter dem Flügel ...

@Karl - gefällt mir sehr gut!

lG Christian

* vielleicht meintest Du "muscae" - Genitiv Singular von musca...??? da fühl ich mich geehrt - da gibt's dann allerdings auch einen "Fliegentöter" https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegent%C3%B6ter - das wär schon hart am Rande der Beleidigung :wink:
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly
Danksagung erhalten: 2551 Mal

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Ich wäre ja nicht Mr. Wet Fly wenn ich nicht aus was trockenen auch was nasses
zaubern könnte. :mrgreen:

Eine Rehhaar Wet
Kreative Rehhaar Variationen 0121.JPG
Kreative Rehhaar Variationen 0121.JPG (57.79 KiB) 3053 mal betrachtet
Gruß Bernd
The Sharpshooter

Sehr hübsch, lieber Bernd, eine schöne Trockenfliege :mrgreen:
Es gilt doch: Rehhaar schwimmt wie ein Kork! :wink:
- wie viel Blei-Unterfütterung hast Du denn druntergebuttert?

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Ola hombres,
Christian, nätürlich wollte ich dich damit ehren. Dr.h.c. muscae wäre mehr als angemessen. Werde mich mal mit Mikeee, MP und den Anderen über die Verleihungsmodalitäten unterhalten, vor allem was die Feierlichkeiten angeht. Aber soweit ich mich erinnern kann gibt dein Weinkeller ja so einiges her......

Habe schon befürchtet, dass du mit dem MP-Plagiat nicht ganz einverstanden sein würdest.Deshalb -extra für dich- ein Update davon. Der Bindevorgang ist mir jetzt völlig klar, nur die Proportionen sind hier andere. Ist ne "Big-fly", aber für schnell fließende Alpenflüsse mit gutem Steinfliegenbestand ein tödliches Muster.
@Bernd: Werden immer noch besser...Wollte aber kein einzelnes Muster herausgreifen weil hier soviele tolle dabei sind........
Bild
Bild
(mit flottem Zwirn gebunden....)
und nachträglich noch das angehängt:
Bild

LG Dr.Do
Zuletzt geändert von Dr.Do am 23.02.2016, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
The Sharpshooter

Mein lieber Herr Doktor!

Du willst mich doch bloß foppen und hinters Licht aufs Glatteis führen (wo doch heute der wärmste Tag des Februars war!!) ... tststs
Schöne Fliegen, aber
nur für alle andren, die das mit dem Glatteis nicht verstehen, hier eine Anleitung von Barry Ord Clark
https://thefeatherbender.com/2013/07/29 ... ir-caddis/

und hier le Maitre persönlich, so ab ca. 2 Min. 20(im spanischen Video, lieber K laus):
https://www.youtube.com/watch?v=KfcOeJ76mQc

liebste Grüße
B Esser Weiss
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 23.02.2016, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
The Sharpshooter

Servus,

langsam werden die Muster auch bei mir weniger, aber um dem "h.c." gerecht zu werden ... (bitte bedenkt, ich war fast zwei Jahre lang mehr oder weniger im Rollstuhl zu Hause - das heißt: am Bindestock - gesessen)

Double CDC Caddis:

Bild

Bild

und was ganz altes - eine Steinhuhn-Rehhaar-Caddis:

Bild
(die Fühler sind sch..lecht, sonst find' ich sie ganz hübsch)

Petri!
Christian
Mr. Wet Fly

The Sharpshooter hat geschrieben:Sehr hübsch, lieber Bernd, eine schöne Trockenfliege :mrgreen:
Es gilt doch: Rehhaar schwimmt wie ein Kork! :wink:
- wie viel Blei-Unterfütterung hast Du denn druntergebuttert?
So viel Blei war es auch wieder nicht. :wink:
Die soll ja schließlich nicht absaufen wie die Titanic. :mrgreen:

Gruß Bernd
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Guten Morgen,
sehr flauschige, lebendige Muster Herr Doktor h.c. . Bernd, würde mich interessieren ob Wet-Deerhair "fängig" ist, spielt ja nicht gerade wild unter Wasser. Aber man weiß es nie -außer man tut es....
MP-Video: Den kannte ich schon. Hat mich seinerzeit schwer beeindruckt. Aber das Rehaar so zu verarbeiten ist meiner Meinung nach Blödsinn. Gehört in den (echten) Stacker. Das Getue mit der Entenfeder kann man sich auch getrost sparen, ein "Rupf" geht genauso und dauert nur 2 Sekunden. Aber irgendwie muss er das Zeugs ja unter die Leute bringen..... Für CDC-Toupetfliegen ists aber geschickt.....
Machts gut heute.
LG Dr.Do
Ach ja: Ich will nicht mit "Mein lieber Herr Doktor" angeredet werden, bitte nicht bitte........Wenn es jemals einen Promotionsstudiengang "Entomologie und Fliegenbinden" geben sollte, werden wir uns gemeinsam (mit einigen anderen) einschreiben. Wenns ordentlich BAFÖG schneit.
Und noch: Bei "Mein lieber Schummeldoktor", fängt heute jeder Promovierte instinktiv an zu transpirieren........
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Guten Morgen, schön zu sehen wie Rehhaar und cdc super harmonieren...
Es gibt wieder viele schöne Kunstwerke zu bestaunen....

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Mr. Wet Fly

Kläuschen hat geschrieben: Bernd, würde mich interessieren ob Wet-Deerhair "fängig" ist, spielt ja nicht gerade wild unter Wasser. Aber man weiß es nie -außer man tut es....
Hallo Klaus,

Deer Hair ist schon fängig, auch unter Wasser, das Spiel ist nicht so berauschend muß ich zugeben, es sei denn, man bindet noch etwas flauschiges mit ein.
Aber Deer Hair macht viel Druck unter Wasser und das spricht ja
das Seitenlienienorgan der Fische an.
Übrigens fische ich solche Muster meistens unbeschwert, dafür aber mit einer Sinkleine oder sehr langen Polyleadern und Fluorocarbon als Vorfach.
Die Fliege kann man dadurch schön in den unterschiedlichen Wassertiefen fischen,
je nach Schwere der Sinkleine oder des Polyleaders.
Einfach mal ausprobieren. :wink:

Gruß Bernd
The Sharpshooter

im englischen Nachbarforum gepostet:

Deer Hair Wings and Muddler Head the Easy way. | the limp cobra:
http://thelimpcobra.com/2013/11/24/deer ... -easy-way/

TL Christian

Ok Ok - ich korrigiere -
bitte nur Nachmachen, wenn entsprechende Löschmittel zur Verfügung und Bereit stehen!!!
Bild
Zuletzt geändert von The Sharpshooter am 24.02.2016, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Oh Christian
Hammer das Video. Habs gleich nachgemacht, sah auch gut aus, hab dann aber vergessen den Brand rechtzeitig auszublasen......
Spricht auch ein bißchen undeutlich......
LG K laus
The Sharpshooter

Servus,

liebster K laus, das mit dem "lieben Herrn Do..." war mehr sowas wie "mein lieber Herr Gesangsverein" ...:wink: . und dass Du das Video kanntest, hatte ich ja mit dem Glatteis schon unterstellt - s'war ja ausdrücklich für die armen Mitleser gedacht, die halt eine Bindeanleitung haben wollten ... und Deine flotten Flitzer find ich super!

Also langsam muss ich schon genauer im Archiv suchen, da z.B. noch ein Quigleys Crippled May-Muster

Bild

Bild

Petri!
Christian
Antworten