Anmerkungen zum neuen Forum
Verfasst: 07.12.2003, 20:07
Nun ist es also soweit, ich habe gerade das neuegestaltete Forum entdeckt und auch die Ankündigung gelesen.
Über die Gestaltungsform des Forums kann man geteilter Meinung sein, viele User mögen diese Form nicht, sondern bevorzugen die Threadansicht, ich persönlich komme mit der gewählten Form gut klar, da ich den Umgang mit derartigen Foren seit langem gewöhnt bin, das ist sicher eine Frage der persönlichen Neigung und Gewohnheit.
Ein anderer Punkt bereitet mir allerdings wesentlich mehr Sorgen, das ist die sogenannte Vollmoderation, welche die Freischaltung jeglichen Betrags durch den /die Moderator/en.
Ich bin selbst in einigen Foren im Themenbereich Angeln tätig, auch als Moderator, ich kenne allerdings kein Forum in diesem Bereich welches die Funktion der Vollmoderation nutzt.
Diese Moderationsform nimmt dem Forum jegliche Spontanität, verlangsamt die Antwortgeschwindigkeit auf ein unerträgliches Maß und bedeutet für den /die Moderator/en einen enormen Zeitaufwand.
Moderation in einem Forum sollte schon sein, aber nicht so.
In den meisten , sagen wir besser in allen Foren die ich kenne und nutze gibt es einen größeren Moderatorenstamm, bei denen die einzelnen Moderatoren einzelne Forenbereiche moderieren, einige Foren haben auch sogenannte Supermoderatoren, welche themenübergreifend arbeiten können und natürlich den Administrator als oberste Instanz.
Die Tätigkeit der Moderatoren beschränkt sich auf das Löschen oder Editieren von sogenannten Sinnlospostings/Doppelposts, persönlichen Beleidigungen, Themen/Postingverschiebung von Fehlpostings in das richtige Thema und das vorgehen gegen bestimmte gewebliche Werbelinks.
Es handelt sich also auf keinen Fall um Zensur(obwohl das auch schon vorgekommen ist, das sollte nicht verschwiegen werden!).
Sachliche Kritik sollte ein Forum und sein Webmaster schon vertragen, das ist kein Grund zu einer Editierung der Daten.
Die in dieser Form moderierten Foren funktionieren seit Jahren bis auf ganz wenige Ausnahmen rechtlich völlig unbedenklich.
Ich kenne das Fliegenfischerforum nun schon seit langer Zeit, es war bisher immer meine tägliche Plichtlektüre, so glaube ich eine Einschätzung des bisherigen Forums geben zu können.
Das Fliegenfischerforum gehört meiner Meinung nach zu den Foren, welches eigentlich immer über einen Stamm sehr ordentlicher User verfügt, es ist eines der sachlichsten Foren im Bereich Angeln, wenn nicht sogar das sachlichte überhaupt, die Zahl der Sinnlospostings ist immer sehr gering gewesen, wenn ich vergleiche zu anderen Foren anstelle.
Ich halte die Vollmoderation daher ehrlich gesagt für eine überzogene Maßnahme, welche für das Forum eher schädlich als nützlich ist, es kann statisch und uninteressant werden.
Wolfgang Hinderjock
Über die Gestaltungsform des Forums kann man geteilter Meinung sein, viele User mögen diese Form nicht, sondern bevorzugen die Threadansicht, ich persönlich komme mit der gewählten Form gut klar, da ich den Umgang mit derartigen Foren seit langem gewöhnt bin, das ist sicher eine Frage der persönlichen Neigung und Gewohnheit.
Ein anderer Punkt bereitet mir allerdings wesentlich mehr Sorgen, das ist die sogenannte Vollmoderation, welche die Freischaltung jeglichen Betrags durch den /die Moderator/en.
Ich bin selbst in einigen Foren im Themenbereich Angeln tätig, auch als Moderator, ich kenne allerdings kein Forum in diesem Bereich welches die Funktion der Vollmoderation nutzt.
Diese Moderationsform nimmt dem Forum jegliche Spontanität, verlangsamt die Antwortgeschwindigkeit auf ein unerträgliches Maß und bedeutet für den /die Moderator/en einen enormen Zeitaufwand.
Moderation in einem Forum sollte schon sein, aber nicht so.
In den meisten , sagen wir besser in allen Foren die ich kenne und nutze gibt es einen größeren Moderatorenstamm, bei denen die einzelnen Moderatoren einzelne Forenbereiche moderieren, einige Foren haben auch sogenannte Supermoderatoren, welche themenübergreifend arbeiten können und natürlich den Administrator als oberste Instanz.
Die Tätigkeit der Moderatoren beschränkt sich auf das Löschen oder Editieren von sogenannten Sinnlospostings/Doppelposts, persönlichen Beleidigungen, Themen/Postingverschiebung von Fehlpostings in das richtige Thema und das vorgehen gegen bestimmte gewebliche Werbelinks.
Es handelt sich also auf keinen Fall um Zensur(obwohl das auch schon vorgekommen ist, das sollte nicht verschwiegen werden!).
Sachliche Kritik sollte ein Forum und sein Webmaster schon vertragen, das ist kein Grund zu einer Editierung der Daten.
Die in dieser Form moderierten Foren funktionieren seit Jahren bis auf ganz wenige Ausnahmen rechtlich völlig unbedenklich.
Ich kenne das Fliegenfischerforum nun schon seit langer Zeit, es war bisher immer meine tägliche Plichtlektüre, so glaube ich eine Einschätzung des bisherigen Forums geben zu können.
Das Fliegenfischerforum gehört meiner Meinung nach zu den Foren, welches eigentlich immer über einen Stamm sehr ordentlicher User verfügt, es ist eines der sachlichsten Foren im Bereich Angeln, wenn nicht sogar das sachlichte überhaupt, die Zahl der Sinnlospostings ist immer sehr gering gewesen, wenn ich vergleiche zu anderen Foren anstelle.
Ich halte die Vollmoderation daher ehrlich gesagt für eine überzogene Maßnahme, welche für das Forum eher schädlich als nützlich ist, es kann statisch und uninteressant werden.
Wolfgang Hinderjock