Doppelter Rollwurf

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
RFF Ronald

Doppelter Rollwurf

Beitrag von RFF Ronald »

Ich hab da mal eine Frage an die echten Wurfexperten unter euch:
Wie bekomme ich einen doppelten Rollwurf hin?

Doppelter Rollwurf bedeutet: Während die erste Rolle noch ausläuft lege ich eine zweite nach, so dass 2 Rollen gleichzeitig die Schnur entlang laufen.
Ja ich weiß, der Wurf ist total unnütz. Das macht aber nichts. Wer kann mir weiter helfen?
Ich hab immer das Problem die Rute für den zweiten Wurf nach hinten zu bekommen ohne das ich die Schnur zurück ziehe, in der die erste Rolle läuft.
Ganz hilfreich wär ein kleiner Tipp, wo man sich eventuell mal ein Video ansehen kann.

Danke Ronald
gue

Beitrag von gue »

Das interessiert mich jetzt: Wofür ist der Doppelte Rollwurf gut? Du sagst zwar, er wäre unnütz, aber das glaube ich dir nicht. ;)
Oder ist das einfach Jux und Tollerei?
RFF Ronald

Beitrag von RFF Ronald »

Nur so zum Spaß
RFF Ronald

Beitrag von RFF Ronald »

Hallo Dirk,

um mit Rollwurfvarianten Richtungsänderungen über 45 Grad und große Schnurmengen zu bewältigen gibt es bessere Methoden.

Der doppelte Rollwurf ist dafür komplett ungeeignet. Vielleicht liegt hier auch ein kleines Verständnisproblem vor. Ich mein mit dem doppelten Rollwurf das in der Schnur gleichzeitig 2 Schlaufen sind. Stell dir zwei in Schreibschrift hintereinander geschriebene E vor. So soll die Schnur beim Wurf aussehen.

Gruß Ronald
Toomi/Essen

Beitrag von Toomi/Essen »

Moin Ronald,
ich seh es zwar nicht so wie Dirk,aber da ich mich mit dem Wurf schon länger versuche, hier ein kleiner tip für die Wiese. Lege dir deine Schnur aus, befestige dein Vorfach an ein Birnenblei und dann kann es los gehn.Versuche die 1.Rolle möglichst auf deiner höhe zu bekommen, sonst ziehst du mit der 2. den ganzen Schwung der Fliegenschnur wieder wech und alles bricht zusammen.Wenn das klappt dann ans Wasser auf der Wiese wird es sonst wohl nicht klappen da du den Widerstand vom Wasser brauchst.

Mfg Toomi
RFF Ronald

Beitrag von RFF Ronald »

Hallo Toomi,

kriegst Du den Wurf hin? Wenn ja, mit welcher Leinenlänge arbeitest Du?

Gruß Ronald
Antworten