Fischrezepte

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Fischrezepte

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo,

Ihr könnt die LFV-Rezeptbroschüren (abgesehen vom Porto) kostenlos bestellen.

Details hier:
http://www.lfvbayern.de/shop/broschuere ... ftenreihe/

Einfach runterscrollen bis "Fischverwertung"

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fischrezepte

Beitrag von webwood »

Die Rezepte stammen aus Würzburg in Unterfranken.
Auf alle Fälle, lieber Hans sind die Rezepte sehr schmackhaft.

Ich habe auch etwas verwechselt, "Fische Räuchern von Ruthkowski".
Herr Rutkowski hat beim LFV in Starnberg gearbeitet und ich war mal schwer in seine Tochter verknallt. :oops:

Nix für ungut.

Thomas (Oberbayer)
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischrezepte

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,

toller Link.
Auch die Broschüren über Fischarten und Gewässerbewirtschaftung.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
AndreasKR

Re: Fischrezepte

Beitrag von AndreasKR »

webwood hat geschrieben:
und ich war mal schwer in seine Tochter verknallt. :oops:

Daagestiet tusame,


Fischrezepte und eine Liebesstory,.........................is dat schön.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fischrezepte

Beitrag von Olaf Kurth »

Harald aus LEV hat geschrieben:Auch die Broschüren über Fischarten und Gewässerbewirtschaftung.

Zustimmung - tolle Broschüren mit sehr guten Themen. Und der Fred ist auch nach neun Jahren noch hochaktuell.

Heute nachmittag habe ich geräuchert: leckere Bf. einige RB . und eine etwa vierpfündige Brasse. Die Brasse und zwei RB. haben wir im Anschluss mit drei Leuten gegessen und mir hat der Friedfisch besser geschmeckt. Feines, rauchig-saftiges Fleisch mit einem offensichtlich höheren Fettanteil, das war eine Klasse für sich.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fischrezepte

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin zusammen,

bis kurz vor dem Frohen Fest arbeiteten die Räucherkammern mancher Vereinskameraden auf Hochtouren. Wir haben wirklich erfahrene Experten, das muss man neidlos anerkennen. Ich will zwischen den Feiertagen eine Familien-Tradition fortsetzen und goldfarbenen Hochgenuss produzieren. Bei unserem besten "Räuchermann" habe ich vor drei Tagen eine besondere Spezialität kennen gelernt:

Geräucherte Ochsen- und Entenbrust - da kommt man richtig ins schwärmen........... :lol:

Die Entenbrust soll bei 80 Grad in den Backofen vorgegart werden und danach für 45-60 min. bei knapp 80 Grad geräuchert werden. Können mir die Spezialisten des Forums diese Angaben bestätigen?

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fischrezepte

Beitrag von hares ear »

Moin Olaf,
wie lange ist die Garzeit im Backofen? Bei Geflügel solltest Du sicher stellen, dass die gelegentlich vorhandenen Salmonellen abgetötet werden, Kerntemperatur von 65 °C für 2 Minuten sollten dafür ausreichen- Die niedrigen Temperaturen werden das Fleisch dabei saftig halten.
zur räuchertechnischen Seite kann ich leider nicht viel beitragen
TL Florian
Fisch ist mein Leben
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fischrezepte

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Florian,

die Garzeit im Bachofen sollte ebenfalls gut 45min. bei 80 Grad betragen. Ich kann nochmal nachfragen, dann weiß ich es genau und kann es Dir sagen.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fischrezepte

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Olaf,

ich habe meinen Schwiegervater (Förster und leideschaftlischer Wildverwerter) gefragt wie er Entenbrust macht.

Hier in Mecklenburg nimmt man sich ein paar mehr Tage Zeit :D

Die Entenbrust wird 3 Tage gepökelt und anschließend 4-5 Tage kalt geräuchert so ist sie definitiv ein Hochgenuss.

Vorgaren ist seiner Meinug nach dem Geschmack abträglich, Gut Ding will Weile haben und da ich regelmäßig von ihm "versorgt" werde und der Geschmack einfach köstlich ist, muss ich ihm Recht geben.

Vielleicht probierst du es mal so.


Für Fisch bin ich in unserer Familie zuständig :wink:


Rutsch gut rein.
Liebe Grüße,
Ben
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fischrezepte

Beitrag von Olaf Kurth »

Danke für den Hinweis, lieber Ben,

kalträuchern steht für dieses Jahr ganz oben auf meiner "to do-Liste". In meinem Elternhaus haben wir auf dem Speicher eine Räucherkammer, die aber niemand benutzt. Sie ist ziemlich ramponiert, aber das wäre eine verlockende Beschäftigung für die Sommermonate.

Wildschweinschinken, Hirschschinken oder Entenbrust zuerst gepökelt und dann kaltgeräuchert, das hört sich sehr gut an. Lachs- bzw. große Forellenfilets habe ich vor zwei Jahren das letzte Mal zuerst gebeitzt und dann kalt geräuchert - äußerst delikat..........

Liebe Grüße in den Norden,

Olaf

PS: Muss jetzt Brot backen........ 8)
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischrezepte

Beitrag von Harald aus LEV »

Olaf, Du bist ein Feinschmecker :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Hardy

Re: Fischrezepte

Beitrag von Hardy »

Harald aus LEV hat geschrieben:Olaf, Du bist ein Feinschmecker :D

Gruß
Harald
moin Harald,

diese Aussage stelle ich, im Hinbick auf die durch den übermäßigen Genuß von zu viel Schampe weggeätzten Geschmacksknospen Olafs, stark in Zweifel. :mrgreen:

Groetjes
Hardy
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischrezepte

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hardy,

ich wußte es! :mrgreen: Deshalb habe ich Schampe vorsichtshalber erst gar nicht erwähnt, obwohl ich mit dem Gedanken gespielt habe.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Jürgen Gaul

Re: Fischrezepte

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo zusammen,

bitte keine Verunglimpfung der Liebhaber von Kaldaunen, Pansen oder wie auch immer sie sonst genannt werden. Die hier im Südwesten als "Kutteln" bezeichneten Innereien genießen, sauer zubereitet, in Baden-Württemberg den Status eines Nationalgerichts :mrgreen:! Es reicht schon, wenn uns Herr Thierse wegen der "Weckle" ans Bein pinkelt!

Grinsende Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
elchvieh
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2012, 11:31
Wohnort: Liechtenstein, Österreich, Noreg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Fischrezepte

Beitrag von elchvieh »

O du heiligs Blechle!

Das d' Schwåbe scho aus aus purem Geiz alles zämfrässa was sie nei stopfa könnand, isch jo lang bekannt. Es soll all au no Fäll gäbe, wo solchiges Volk no d' Überrescht v' der Kehrwoch lieber in Supp neido als in Kerichtkübel.
Aber das se etz scho so weit gond und au noch d' Schlachtabfäll frässe und so ebbaes au no als Nationalgericht verkaufe wolle, also nei des hät i im läba ned ned glaubt...

OVER THE HILLS AND FAR AWAY....

Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
Antworten