Angeln im Schwarzwald

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rewi/Thüringen

Angeln im Schwarzwald

Beitrag von Rewi/Thüringen »

nabend !
fahre vom 27.12.03-03.01.04 mit der familie in den schwarzwald nach neustadt/titisee und wollte fragen ob es in der umgebung zu dieser zeit noch die möglichkeit gibt, als gastangler auf die geliebte äsche zu fischen?
wenn ja wäre ich über eine kurze info sehr dankbar!!!!!!!!!!!
gruß an alle und tl sagt rewi
Thomas Albat

Beitrag von Thomas Albat »

Von Äschen hab ich da nie gehört. Auf der Höhe gibts nur Forellen. Da ist alles zu bis nächstes Frühjahr.

TL, Thomas
Jan
Beiträge: 40
Registriert: 28.09.2006, 11:13

Beitrag von Jan »

Rewi,

Deine Ansinnen, aber im Schwarzwald mal eben als Gatsangler ........ um den Jahreswechsel ................ auf Äschen .............. .
Nenenenene, da eine Möglichkeit zu finden ist (nahezu) unmöglich.
Äschen in der Region Schwarzwald / Bodensee/ Schwäbische Alb nur seher sehr wenig. Vereinzelt obere Donau. Bis zu diesem Sommer Rhein ab Auslauf Bodensee. Selbst wenn Du aber eine Äschenwasser findest, ist hier die Politik in Sachen Zugang eine andere als beispielsweise in Thüringen.
Selbst für die sommerliche Forellenfischerei ist bis auf ganze wenige Ausnahmen eine Karte wenn dann nur in Verbidnung mit Übernachtung zu bekommen.
Jaja, der goldene Westen.
Wenn Du Döbel fangen willst ............ kein Problem.

Es grüßt Jan der gerade im Elternhaus am Bodensee weilt und selber wahnsinnig gerne hier mal die Äschen ärgern würde.
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo Rewi,

schau mal hier rein:

Schwarzwald-Fliegenfischen

Da geht es nur um den Black Forest.

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Leider sieht es zu diesem zeitpunkt und Platz nicht gut aus.
kenne die Ecke recht gut,in der Saison lässt es sich an einigen Stellen hervorragend fischen,Äsche aber soviel ich weiss nicht.vielleicht schaust du dir aus Trost ein paar Stellen an ,und schaust in der Saison wieder vorbei.
Macht mal einen Ausflug in die Wutachschlucht,sehr sehenswert,diese Strecke ist befischbar(Richtung Neustadt/Löffingen),hier hat schon der Londoner Fishing club zur Jahrhundertwende ein Vereinshaus gebaut,welches auch ,glaub ich zumindest noch steht.die Strecke durch Neustadt ist auch in der Saison befischbar ,geht allerdings durch die Stadt:-(.
Wenn du weitere Infos zu Zieln brauchst ,gib Bescheid,Gruss Rolf
Dieter W.
Beiträge: 216
Registriert: 29.09.2006, 00:18
Wohnort: Rheinfelden / Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter W. »

Hallo Fliegenfischerkollegen,

leider habt Ihr Recht. Ich bin hier im Südwesten daheim und kenne die Gewässer im Schwarzwald recht gut. Die Flüsse sind allesamt gesperrt, die Saison beginnt erst wieder am 1. März bzw. am 1. April 2004. Mit Äschen sind wir hier unten in den (südlichen) Schwarzwaldflüssen nicht eben verwöhnt. Die Wutach, einst einer der besten Äschenflüsse in Europa hat praktisch keinen Äschenbestand mehr. Die Gründe sind sehr vielfältig aber leider haben Gegenmaßnahmen bisher keinen Erfolg gebracht. Die Äsche kommt einfach nicht mehr hoch. Bestenfalls noch im letzten Abschnitt der Wutach (Los 10) vor der Mündung in den Rhein ist noch ein Restbestand, falls der Kormoran diesen nicht auch noch gefressen hat.

Tageskarten sind tatsächlich nicht ganz einfach zu beschaffen, auch für uns "Einheimische" nicht. Die Kontigente wurden drastisch eingeschränkt (vom Regierungspräsidium), somit ist eine Vorbestellung weit voraus notwendig und vielerorts ist die Ausgabe auf 2 Karten pro Angler limitiert.

Also, der Äschen wegen lohnt eine Reise hierher nicht. Aber eine tolle Fischerei von April bis Ende September ist bei uns allemal möglich, aber man muß sich schon vorher genau erkundigen.

Beste Grüße aus dem Südwesten der Republik

Dieter Weiler
www.flycasting.de
.... einfach Fliegenfischen
Rewi/Thüringen

Beitrag von Rewi/Thüringen »

Ich danke Euch allen für die netten und informativen Tips und wünsche ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest !!
Rewi
Antworten