Derzeitige Kormoranpopulation in Europa

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ebi

Derzeitige Kormoranpopulation in Europa

Beitrag von ebi »

Liebe Fliegenfischer,
ich wüsste gerne aktuelle und einigermaßen zuverlässige statistische Daten über die Kormoranpopulation in Europa.
Im Jahre 1995 las ich im Fliegenfischer, dass die Anzahl der Kormorane in Europa von ca. 30 000 im Jahre 1980 auf ca. 650 000 im Jahre 1995 angestiegen sei. Daraus errechnet sich eine durchschnittliche Steigerungsrate für diesen Zeitraum von 22,8 %. Bei anhaltend gleichbleibenden Verhältnissen würden wir in diesem Jahr eine Population von gut vier Millionen erreichen.
Ich würde mich freuen, wenn wir aus den aktuellen Zahlen eine sinkende Steigerungsrate errechnen könnten.
Außerdem wüsste ich gerne von den Fachleuten, wie hoch eine für die Fischerei tolerierbare Population sein könnte.
Ich würde gefühlsmäßig sagen, dass es nicht viel mehr als 100 000 sein dürften. Damit hätte sich die ehemals bedrohte Tierart mehr als verdreifacht!!!
TL Ebi
OlliF

Beitrag von OlliF »

Es ist sehr schwierig Angaben über die aktuelle Population in Europa zu machen. Für uns als Fischer wird vor allem die "Dauerpopulation" in Mitteleuropa und die Anzal der im Winter wanderenden KPunkte interessant sein.
Wieviel KPunkte der Fischbestand verträgt, kann sicher niemand ermitteln, denn zum einen muss die Grenze gefunden werden, wann der KPunkt zum Aussterben einer Fischart führt und zum anderen die Grenze, wann eine Fischpopulation eine "naturgemäße" Größe hat. Dazu noch die Wunschvorstellung der Fischer...
Da neben dem KPunkt in großer Zahl exogene Faktoren die Fischpopulation beeinflussen, wird diese (z. T. subjektive) kritische Bestandsgröße des KPunktes kaum zu ermitteln sein. Bezogen auf die gesamte in das Nahrungsspektrum des KPunktes passende Fischpopulation ist die kritische Größe eine natürliche: Wenn er für seine Population nicht mehr ausreichend Nahrung findet, bricht seine Population auf die Größe zusammen, die sich durch Fische ernähren kann. Soweit also kein ökologischer Grund in den Bestand einzugreifen. Das Problem liegt bei der einzelnen Fischart, z. B. die Äsche, die durch ihr Verhalten dem KPunkt bei der Nahrungsaufnahme entgegen kommt und darüberhinaus durch exogene Faktoren eh schon stark im Bestand gefährdet wird (Verschlammung der Laichmöglichkeiten, Gewässerverun- oder -zuvielreinigung, usw.).

Aktuell wird davon ausgegangen, dass europaweit der Bestand des KPunktes seinen Höchststand erreicht hat. Seit einigen Jahren wächst er angeblich nicht mehr und man geht davon aus, dass sein Bestand etwas einbricht. Örtliche Beobachtungen mögen dies nicht bestätigen, aber diese Beobachtungen resultieren meist aus Änderungen des Zugverhaltens u. a. wegen örtlich divergierender Klimaereignisse (Bsp. Ostsee zugefrohren->Viele KPunkte im Süden Deutschlands; Nordeuropa warm-> wenig Zuzug im Süden).

Eine Sache muss man noch wissen: Es gibt in einigen Bundesländern Ziel-/Wunschvorstellungen über die Entwicklung einzelner Vogelarten. Da wird z. B. der KPunkt noch als "Zuwachsvogel" geführt, man geht aber -wie oben gesagt- eher von einem leichten Rückgang der Population aus.

Wenn Du noch Fragen hast, dann her damit. Ist ein interessantes Thema.

Olli
Antworten