Mit oder ohne Widerhaken fischen ???

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hi John,

ich fische auf alle Fischarten ohne Widerhaken. Ich habe schon sehr viele, auch große Hechte, ohne Widerhaken gefangen. No problem.

TL Gerry
T.Hein
Beiträge: 174
Registriert: 29.09.2006, 21:28
Wohnort: Am A**** der Welt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Hallo !

Da ich selbst keine Fliegen binde und bisher noch keinen Shop fand,der widerhakenlose Fliegen verkauft,würde ich mich über einen Tip freuen,ich weiss,daß RRRolf hier mal schrieb,daß sich der Verkauf von whl Fliegen nicht gelohnt hat und deshalb wohl die Produktion bei Ihm eingestellt wurde.


MfG Thomas
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Mein Tipp:

Bild

Schöne Grüße!

Original geschrieben von T.Hein
Hallo !

Da ich selbst keine Fliegen binde und bisher noch keinen Shop fand,der widerhakenlose Fliegen verkauft,würde ich mich über einen Tip freuen,ich weiss,daß RRRolf hier mal schrieb,daß sich der Verkauf von whl Fliegen nicht gelohnt hat und deshalb wohl die Produktion bei Ihm eingestellt wurde.

MfG Thomas
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
gue

Beitrag von gue »

@Thilo (NRW): Stimmt genau. Direkt am Gewässer wird die Entscheidung ob WH oder nicht getroffen: Mit einer guten Zage wird der WH eventuell angedrückt.

Und nicht im Shop beim Kauf der Fliegen/Haken.
Jochen

Beitrag von Jochen »

1.) IMMER ohne WH (ganz ganz selten hab´ ich das Andrücken ´mal Vergessen und hatte beim Abhaken - weil´s direkt schwieriger war - sofort die Mega-Gewissensbisse)!

2.) TROTZDEM selektiv Fischen (klappt natürlich nicht immer)!

3.) Den Fisch beim Hakenlösen nicht oder kaum anfassen und auch nicht aus dem Wasser heben (klappt sehr oft)!

4.) Sowohl in C&R-Gewässern als auch mit Entnahmeabsicht ohne WH, weil ich nur dann mehr Fische verliere, wenn ich im Drill übertölpelt wurde und die Schnur nicht straff halten konnte: und dann hat der für die Bratpfanne vorgesehene Fisch seinen Sieg ja wohl auch redlich verdient!!!!

5.) Zu Daniel: Du hast mir aus dem Herzen gesprochen AUßER: Muss man den inhalierenden Fisch wirklich abschlagen???? Wenn Du beim Binden rostende Haken benutzt und der Haken im Schlund (nicht in den Kiemen) sitzt, kannst Du doch u.U. einfach mit einer kleinen Schere den Haken direkt über dem Öhr abschneiden. Ich habe mehrfach gehört und gelesen, dass a) die Fische die Haken teilweise ausknorpeln/abstossen und b) der Haken eh in wenigen Tagen durchrostet.
Wenn Du den Fisch mitnehmen darfst/willst, ist ein Abschlagen vor dem Lösen natürlich besser.
Wie sind da Eure Informationen?

6.) Überlebensquote: Ich bin mir sicher, einige auffällige Fische bereits mehrfach gefangen zu haben (Forellen, Saiblinge, Hechte, Döbel). Zu diversen wissenschaftlichen Untersuchungen mit unterschiedlichen Testergebnissen gab es doch im alten Forum einige Hinweise!

Viele Grüße
Jochen
Haiko

Beitrag von Haiko »

Ich achte normalerweise überhaupt nicht darauf, ob der Widerhaken angedrückt ist oder nicht. Nur an Gewässern, an denen es zwingend vorgeschrieben wird (Warum auch immer?!), denke ich am Anfang daran, den Haken zu kontrollieren und ggfs anzudrücken.

Wenn der Haken wegen des Widerhakens fester sitzt wird etwas fester geruckelt und ab ist der Fisch. Da merke ich beim Lösen genauso wenig einen Unterschied wie beim Fischen. Das ist wohl in beiden Fällen eine Sache der Übung ;-)
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Nach diesem Beitrag kann ich nur feststellen, dass der Mythos des Zeitgenossen, der mit der Schleuder auf Kormorane schießt, wohl doch kein solcher sondern bittere Wahrheit ist.

Andreas (der das Bedürfnis verspürt, mal an seinem Vorredner "etwas fester zu ruckeln")
Troutmaster

Auch ohne Widerhaken

Beitrag von Troutmaster »

Servus FF-Gemeinde,

also ich fische immer ohne Widerhaken. Ich habe so schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich einen Fisch hake, der relativ tief geschluckt hat und ich dem Fisch mit der Zange oder dem Finger weit ins Maul muß. Dann bin ich froh, wenn kein WH da ist....Daniel weiß wovon ich rede.....
Ich konnte noch nicht feststellen, dass ich mehr Fische ohne Wiederhaken verliere, als andere, die mit WH fischen.
Das mit dem gezielten Anfischen ist ja alles schön und gut, wenn man Gewässer wie die Traun befischt, wo man Fische eben gezielt Anfischen kann. Wenn ich da an mein Heimatgewässer die Fulda denke, geht das gar nicht. Man hat keine Chance zu erkennen, ob in dem Loch jetzt ein maßiger Fisch steckt oder nicht.

Für mich ist das Fischen ohne WH ein Gebot der Fairness und der persönlichen Einstellung.
Das schlimmste ist unser Gesetz, dass jeder maßige Fisch entnommen werden muß. Das ist m.E. totaler Schwachsinn !

tight lines,

Ralf

p.s. C&R Studien aus Alberta (Kanada) am Bow River haben eine Todesrate von "Null" durch widerhakenloses Fischen ergeben.
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Tach Ralf!
1. Ich kann WH-lose Fliegen nur befürworten, vor allem wenn Ralf sie fischt ;) (Er hat letztes Mal ziemlich heftig in meinem Hals geruckelt.....)
2. Zu dem Gesetz zur Entnahme jedes maßigen Fisches: mein Vereinskollege Norbert Scheuer (Servus!) hat dazu in unserer Vereinszeitschrift einige interessante Gedanken veröffentlicht (hier der Link zum PDF-file):
http://www.die-isarfischer.de/Aktuell/H ... gultig.PDF
Der Artikel ist ebenfalls im neuen "Fliegenfischer" veröffentlicht.
3. Auch bei WH-freien Mucken ist die Todesrate nie und nimmer 0%!!! Ich habe dazu schon mehrere Berichte in den diversen Zeitschriften gelesen, die von ähnlichen Studien handelten. Die Überlebensraten waren selbstverständlich signifikant höher, leider nie 100% !
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

ich gehe davon aus, dass die Zahl der Fliegenfischer, welche mit
Widerhaken fischen, viel höher ist, als die meisten hier annehmen.

Fast immer, wenn ich am Wasser Fliegenfischer kennenlerne und ins
Gespräch komme, sehe ich die Widerhaken an den Fliegen.
(auch an Gewässern mit "Widerhakenverbot")

Viele fischen nach dem Motto:
"Nur ein berührter Fisch, ist ein gefangener Fisch" und hierzu ist fast jedes
Mittel recht.

Übrigens verliere ich ohne Widerhaken in jedem Fall mehr Fische.
(auch wenn es sich toll anhört zu sagen, das stimme nicht) Dies trifft jedoch
fast ausschliesslich auf die Großen zu, die auch mal ins Backing gehen
und mehrere Fluchten hinlegen. Ich persönlich kann gut damit leben...
Zuletzt geändert von Michael Pohl am 20.01.2004, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Troutmaster

das stimmt wohl

Beitrag von Troutmaster »

Servus Michael,

also das mit den großen Fischen und dem Backing kann ich nur bestätigen.
Ich wollte es bisher aber nicht auf den WH schieben. Meistens habe ich den Fehler bei mir gesucht oder einfach den Fisch als Gewinner gesehen. Dazu fehlt mir der Vergleich beim Drill einer großen Forelle mit Widerhaken.

tight lines

Ralf - Troutmaster
Bernhard/Tx

Beitrag von Bernhard/Tx »

Wie hältst Du es mit dem Widerhaken (kurz WH)?

In Salzwasser benutze ich Widerhacken.
Bei "circle hooks" ist es auch technisch schwierig die Barbe einzudruecken.
In Suesswasser vermeide ich den Widerhacken.

- Machst Du Unterschiede zwischen Gewässern, an denen Du einen Fisch entnehmen willst und reinen C&R-Gewässern ?

Ich fische nur C&R.

- Findest Du, man verliert mehr Fische ohne WH als mit ?

Ja, besonders wenn man die Leine nicht gespannt halten kann.

- Hast Du Erkenntnisse über die Verletzungs- und Überlebensrate zurückgesetzter Fische, mit oder ohne WH ?

Ich denke, Fliegenfischen mit oder ohne WH bedingt meistens eine hoehere Ueberlebensrate, da der Hacken meistens (!) in der Lippe festsitzt. Daher
ist Fliegenfischen die schonendste Methode.
Wenn der Hacken inhaliert ist, dann macht der WH auch keinen grossen
Unterschied.
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von chris meyer »

Hallo Leute,

Ich plädiere dafür Wiederhaken platt zu drücken. Selbst wenn ihr vorhabt Fische abzuschlagen,
besteht die Gefahr Babys an den Haken zu bekommen. Und eine Operation am Baby endet zu 99% tödlich. Bei mir ist der Tag dann meist gelaufen.

Grüsse aus baden-baden
Ulli Zedd

Beitrag von Ulli Zedd »

Servus,

ich bin persönlich für die Widerhakenlose Fischerei, sei es Forelle, Hecht, Äsche oder sonstiges Getier. DENN wenn ich doch einmal den Wunsch habe, einen Fisch zu behalten, verliere ich auch ohne Widerhaken nicht viele (und wenn dann ist es mir auch meistens egal, denn die meisten verliert man nicht, wegen dem fehlenden Widerhaken sondern - wie schon einige hier angemerkt haben - durch Drillfehler).

WENN ich allerdings das Gerede vom WDHlosen Fischen von jemandem höre, der mit 22er Häkchen und 12 er Vorfach jeden Fisch bis zum bitteren Ende drillen muss, kann ich die Geschichte vom fairen Fischen nicht mehr glauben.

Persönlich (wie gesagt, ich fische lieber ohne WDH) würde ich es vorziehen, einem Fisch, den ich so schnell wie möglich ausgedrillt habe, einen 16er Haken aus der Lippe zu "ruckeln" als nach endlosem Drill einer total ermatteten Kreatur von einer Minifliege zu befreien.


Jeder muss für sich selbst wissen was er den Fischen, die uns ja eigentlich am Herzen liegen müssten, um seiner Freude willen antut. (und ich habe den Eindruck, die meisten Fliegenfischer machen sich Gedanken darüber, sonst wären wir nicht in diesem Forum. Oder??)

Was ist also wichtiger Widerhakenlos oder nicht so fein fischen. Vielleicht ist auch beides zusammen gar nicht so schlecht.

Pfüat's euch,
Ulli Zedd
Norbert Berlin

Beitrag von Norbert Berlin »

Nieder mit dem Wiederhaken!Beim befischen der Kimmeler Ache ist mir durch heftige Seitenwinde( böse Zungen behaupten durch meine Unfähigkeit)meine Red Tag vom Kurs abgekommen und hat meine Nasenwand durchbohrt.Ein hertzhafter Zupfer meines Kumpels befreite mich von diesem lästigem Insekt.Mit Wiederhaken wäre das unmöglich gewesen!
Ein Jahr später haute sich mein Kumpel eine außer Kontrolle geratene Zwillings Lachsfliege in die Hand.Sämtliche Bergungsversuche blieben trotz Kombizange,Schnur um Hakenschenkel usw.erfolglos.Verdammt kann Menschliche Haut zäh sein.Ein Aufschneiden derselben mit einem Cuttermesser lehnte mein Kumpel unverständlicherweise ab.Also Norwegen Krankenhaus und OP.Die haben die beiden Haken aus der Haut wieder rausgestochen die schönen Wiederhaken abgeknipst und die Fliege wieder zurückgezogen. Schadenersatzleistungen wegen der zerstörten Fliege wurden abgelehnt.
Also wieder an Fluß weiterfischen mit Wiederhaken.
Gesperrt