flifi an der lippe?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ollifischer

flifi an der lippe?

Beitrag von ollifischer »

Hallo zusammen, wollt mal fragen ob jemand infos zur lippe im ruhrpott (Bereich Dorsten und Umgebung) hat?!

ein paar kleine döbel und hasel hab ich da schon gefangen, aber vielleicht kennt sich da ja jemand aus??

im ruhrpott ist ja nicht soo viel los mit flifi-gewässern...:(


olli
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach Olli,

habe mich auch schon gefragt, ob da nichts geht...sieht teilweise
hervorragend aus...
Zum Beispiel bei der Lippeüberquerung zwischen Hünxe und Drevenack,
direkt bei Krudenburg. Angeblich sollen hier Forellen fangbar sein...

Im Sommer zwar viele Kanuten unterwegs aber trotzdem...müsste man
mal angehen. Wenn man doch mehr Zeit hätte...
LippeTorsten

Beitrag von LippeTorsten »

Hallo Ollifischer und hallo Michael

ich denke ich kann euch helfen.
Es gibt viele Gerüchte über die Lippe und es wird viel erzählt was nicht stimmt nur eins will ich euch sagen.

Die Lippe ist super Geil.

Bilder von der Lippe findet man bei uns bei en Flyfisher-Niederrhein.
http://www.flyfisher-niederrhein.de.vu

Leider ist der Gewässerbericht noch nict fertig weil wir ein Fliegenfischertreff organisieren. Dazu seid ihr herzlich eingeladen.

Jetzt aber mal zur Lippe:

Als erstes sollte man schauen wie hoch das Wasser ist.
Pegelstände werden bei uns angezeigt ab nächster Woche.
Es lohnt sich erst bei einem Wasserstand bei NNW ist in der Skala zu erkennen. Leicht erhöht geht auch.

Wichtig sind die Fliegen die man fischt. Im Frühjahr geht Bachflohkrebs in rot ganz gut. Im Sommer unschlagbar Black Arnd. Bei der Fliege hab ich mich ansicht festgelegt und fische die im Bereichen die in der Nähe von Bäumen sind.
Herbst ist eine Zeit wo die Fische teilweise schon wieder entweder in den Rhein abwandern oder so tief stehen das man kaum an sie rankommt.
Ich beangel die Lippe das ganze Jahr und war bis jetzt sehr erfolgreich.
An Fischarten ist die Lippe mit: Aal ,Barsch,Barbe,Karpfen,Rapfen,Aaland,Zander ,Hecht sehr gut bestückt.

Die besagte Stelle von Michael ist sehr gut doch sollte man nicht unter die Brücke gehen in Richtung Dorsten da dort der Jäger die Fischereirechte hat.
Eigentlich könnte ich den ganzen Abend über die Lippe schreiben. Doch das würde das Forum sprengen.
Bei mehr Fragen kurze Mail an mich und ich werd euch meine Telefonnummer übermitteln.
Man sollte sich die Mühe machen eine Gewässerkarte von der Lippe sich zu holen. Am besten eine Kanuwanderkarte die ist super.
Ich denke das reicht euch erst mal

Gruss
Torsten

Der mit der Barbe tanzt.
Zuletzt geändert von LippeTorsten am 09.01.2004, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Hallo Torsten,

das hört sich doch alles sehr interessant an.

Unter der Brücke war ich schon und bin auch in Richtung Dorsten am
rechten Ufer entlang gegangen. Habe sofort relativ große Karpfen
direkt am Ufer gesehen. Ist aber jetzt schon wieder ein paar Jährchen
her...allerdings ohne Rute.

Vielleicht klappts ja mal mit einem gemeinsamen "Barbentanz"...
willi aus I
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2006, 13:53

Beitrag von willi aus I »

Hallo Torsten
Wo kann man sich so eine Kanuwanderkarte besorgen?
Hast du vielleicht eine Adresse zur Hand ?

Gruss Willi
LippeTorsten

Beitrag von LippeTorsten »

Hallo Willi

also die Karte bekommst du in jedem Bucgeschäft.
Gewässserkarte LIPPE
1.Aufl. 2000
ISBN:3-929540-08-8
Jübermann-Verlag
Krempelweg 2
D-29525 Uelzen

http://www.juebermann.de

Ich weiss gar nicht mehr was die gekostet hat war aber nicht die Welt.

Im Kanalschein sind ja auch einige Lippestrecken enthalten, die sehr Intressant sind.
Die Strecke von Krudenburg nach Wesel bekommt man über http://www.gozab.de
Silvia Peters
Posttrasse 10
46562 Voerde

Tel:0281- 42195
kontakt@gozab.de

aber den Laden kennst du ja.

@Michael

Hallo Micha

also das mit dem gemeinsamen tanzen kann schon bald passen.
Ich hab die Tage bei Lippedorf die ersten Barben wieder gesehen, nachdem jetzt das Wasser wieder runter ist.
Sollte es aber wieder kälter werden dann ziehen die in Richtung Mündung und da ist der ASV Wesel in Fischereibesitz.
Mit den Barben geht es erst so richtig ab März wieder zur Sache und ist dann bis zur Schonzeit die beste Chance grosse Fische zu überlisten.

Aber im März haben wir ja auch noch unser Treffen wo ich euch auch alle erwarten werde. >>>>> FREU <<<<<<<

Gruss Torsten
ollifischer

jau danke schonmal!

Beitrag von ollifischer »

schonmal vielen dank für die vielen anregungen!

stramme leinen! olli
LippeTorsten

Beitrag von LippeTorsten »

Ich hoffe das ich euch alle mal am Wasser treffen werd zum tanzen.

Es wäre doch gelacht wenn wir hier am Niederrhein keine FLifiszene hinbekommen.

Gruss Torsten
TimM

Beitrag von TimM »

Hallo zusammen.
Ich bin in Wesel im Angelverein Lippestrand e.V.. Vor zwei Jahren habe ich nem fReund von mir über unseren Verein auch mal ne Jahreskarte besorgt, hat 10 DM gekostet und galt meines wissens von Krudenburg bis zur Rheinmündung. Kann ich aber nicht versprechen ob das noch gilt, müßte ich mal nachfragen. Wenn interesse besteht.
Hört sich aber sehr interresant an da ich bisher in der Lippe auf Fliege noch nichts gefangen habe. Na bin halt noch Anfänger.
MfG Tim
LippeTorsten

Beitrag von LippeTorsten »

Hallo Tim
hab dich die Tage angemailt. <<<<Keine Reaktion >>>>

Die Karten für die Lippe sind jetzt wieder etwas teurer geworden. liegen bei 12-15 Euro

laut Stand von heute.

Also die Strecke geht von Krudenburg bis Lippedorf in Höhe von Landers.
Die Karten bekommt man im oben beschriebenen Laden.

Ich denke das reicht an Infos.

Meld dich mal bei mir

Gruss Torsten
TimM

Beitrag von TimM »

Hi Torsten, hast post.
TimM

Beitrag von TimM »

Hallo zusammen.
Was für eine Schnur würdet ihr mir denn für die Lippe empfhelen?
Ich fische eine 5/6 Rute 8 " mit mit mittleschneller Aktion.
Danke für tips schon mal.
MfG Tim
ollifischer

verbandsstrecke

Beitrag von ollifischer »

hab die lfv-verbandskarte, da sind ja auch einige lippestrecken drin.
nur weiss man nicht wirklich wo die liegen, mit den km-angaben kommt man ja nicht wirklich weiter....:-(
(ausser dorsten-city, da gibts nen schild..)

kennt denn jemand ne gute stelle wo ich mit der karte angeln und fliefischen kann?
(hab noch nie narbe in oder aus der lippe gesehen, vielleicht gibts die eher an der rheinmündung als im bereich dorsten?
da ist das wasser auch im sommer sehr warm, wohl auch nicht so das wahre für barben und salmoniden oder?!

es gibt zwar schöne stellen sogar mit grossen stromschnellen bei dorsten-hervest aber die bereiche unterstehen alle anderen pächtern...

hatte mal in ner gewässerkarte was von "forellen auf trockenfliege im bereich der stromschnellen bei marl" gelesen doch das kann ich nicht so wirklich glauben u weiss auch nicht wo das sein soll....


olli
RFF Ronald

Beitrag von RFF Ronald »

Beim Verband kannst Du dir eine Übersichts-Karte für die Lippe-Strecken besorgen.

http://www.lfv-westfalen.de/index.html
ollifischer

karte

Beitrag von ollifischer »

schicken die mir auch die karte??
kostet die was?

olli
Antworten