DVD´s zum Thema Fliegenwerfen??

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Richy

DVD´s zum Thema Fliegenwerfen??

Beitrag von Richy »

Hallo alle!

Hier eine Frage, die ich gefallen-halber für den Sohn eines Bekannten stelle:

Gibt es DVD´s zum Thema Fliegenwerfen?
Der Sohn eines langjährigen Freundes möchte (dank mir;) ) mit dem Fliegenfischen anfangen. Natürlich kann ich ihm schon so einiges zeigen, aber er hat mich auch gefragt, ob es auch DVD´s gibt, in denen diverse Würfe gezeigt werden. Einen Videorecorder besitzt er nicht mehr, ist seiner Meinung nach "veraltet" (stimmt ja auch...)

Wisst ihr da vielleicht irgendwas??

Gruß

Richard
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Ein veralteter Vorschlag ,vorab ein gutes Buch oder zwei kann nicht schaden(vorschläge mach ich gerne).Liveanschauung ist sicherlich ein Schritt besser,so genug erzählt was du nicht wissen wolltest :

-DVD - Mel Krieger -flycasting I + II (mal googeln o. Amazon etc.)

Gruss Rolf
Richy

Beitrag von Richy »

Hast recht, Rolf, aber was soll man machen...:(
Ich hab´s auch live gelernt, oder aus Büchern, aber man weiß ja, wie diese jungen Hüpfer heutzutage sind...;)

Vielen Dank für den Tipp!!

Gruß
Richard
Benutzeravatar
ranzi
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2006, 16:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von ranzi »

Hallo Richy,
...habe selbst einen Sohn und spreche aus Erfahrung:
Vergiss die DVD und nehme ihn einfach mit. Eine DVD über
Fliegenfischen zeigt – meist nicht realisierbare – Bilder, die
wir uns alle wünschen. Er wird sicher enttäuscht sein, wenn
er nicht beim ersten Wurf eine 60ér Bachforelle fängt.
Zeige es ihm am Wasser und er wird sich nach einigen
Versuchen bestimmt über eine doofe 15 cm Äsche freuen,
die auch auf „Kinderwürfe“ reinfällt.
Wichtig ist, dass die Kids Spass an der Sache bekommen
und das geht besser, wenn Du es ihm lehrst....am besten mit
ein bischen "action" bei der Flußbegehung.
Das ist bestimmt der richtige Anfang...versuch´s und kauf
ihm statt dessen „Nemo“ oder Yo-Gi-Oh auf DVD...das ist
wirklich bei den jungen Hüpfern angesagt
Gruß, Bahram
LippeTorsten

Beitrag von LippeTorsten »

Es gibt downloads im Emule . Ich möchte euch aber darauf aufmerksam machen das nicht Rechtens ist. Sollte jeder für sich entscheiden.
Wenn Ihr : Angeln eingibt dann kommen in etwa 6 bis 7 downloads die sich fast ausschliesslich mit dem Fliegenfisch beschäftigen.
Ein NAchteil sind nicht alle auf Deutsch.

Gruss Torsten
Dominic

Beitrag von Dominic »

Habe mir die Videos in emule auch mal gezogen. Leider alle auf spanisch. Sind alle vom PayTv Sender Seasons aufgenommen. Sehe da rechtlich kein zu großes vergehen. Ist ungefähr dasselbe wenn man sich beim Bekannten ein aus dem Fernsehen aufgenommenes Video ausleiht. Naja nicht ganz ;) Sind aber ganz nett anzuschauen.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Zum gefragten Thema; gibt es schon,zwar in den Staaten müsste aber über bekannte Onlineshops machbar sein,z.B. Mel Kriegers Serie Essence of flycasting I+II inkl. speycast.als DVD,beste Grüsse ,

Rolf

Eifeler Fliegenfischerschule
http://www.fliegen-shop.de
Metallicus

Beitrag von Metallicus »

Ich empfehle "Syrstad" - Die sind gut
Metallicus

Beitrag von Metallicus »

.... Scherz beiseite - Nimm das Kind mit - Meine Tochter ist 6 und fuchtelt mit einer alten Glasrute am Örtlichen Forellensee herum und hat manchmal so manchen Plumpsangler in staunen versetzt.

Sie ist zwar noch zu jung, aber im ersten Ansatz zählt der gefangene Fisch (nicht wie er gefangen wurde).
Richy

Beitrag von Richy »

Hallo Leute!

Danke für die Resonanz!
Ich hatte den Knirps inzwischen 2x dabei, und Wurfversuche hat er auch schon gemacht. Stellt sich garnicht so dumm an ,der Kurze...

In knapp 2 Monaten hat er Geburtstag, da bekommt er noch ein anständiges Buch von mir, ist wahrscheinlich die beste "Theorie", die man anbieten kann.Vielleicht lege ich noch meine alte DAM dazu...

Grüße
Richard
Antworten