Catch & Release zeitgemäß?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stefan grau

Beitrag von stefan grau »

auch bei uns in der CH ist C&R grundsätzlich verboten - wenn man das derzeitige Tierschutzgesetzt richtig auslegt. Dieses wird in der nächsten zeit auf heutge Verhältnisse und Meinungen/Zeitgeist angepasst und auch die Fischerei ist darin enthalten. C&R könnte also diesmal sogar schriftlich, resp. ausdrücklich erwähnt, verboten werden, wir wissens noch nicht, auch weil die Fischereigesetzgebung zuerst auf Bundesstufe, dann auf Länderstufe (Kantone) heruntergebrochen wird.
Ob dafür oder dagegen /C&R) lasse ich mal dahingestellt (wer mich kennt kennt auch meine Meinung hierzu), schwierig ist einzig die Kontrolle, resp. die Umsetzung bei enem offiziellen Verbot - wie kann man C&R kontrollieren, wenn man den "Täter" nicht auf frischer Tat ertappt, dann muss man noch Beweiskraft haben, wenn der Fisch ausgeschlitzt/von der Angel gefallen ist, ist es dann C&R? Ich kann ja von vorherein die Leine schlaff führen und jedem ausschlitzen bewusst förderlich wirken oder was auch immer.

Grundsätzlich hat es gute Dinge in den aktuellen neuen Fischeeigesetzgebungen, doch wie wird es kontrolliert und umgesetzt - hier wirds immer schwierig.
Wenn allerding ein Angler wie ein ehemaliger Poster im Vorgänger dieses Forums blufft wie er an einem tag 161 Aeschen fieng und alle releaste- wenn so einer dann beobachtet/ertappt wird, dann dürfte der hier in der CH wohl gelyncht werden - und hier würde ich dann wohl wegschauen.

Gruss

Stefan

>>Ich kann den bedingungslosen C&R-Verfechtern nur empfehlen, sich zu vergegenwärtigen, dass unsere Aktivitäten am Wasser sehr sorgfältig von diversen Gruppierungen der Naturschützer (und auch entsprechend "eingefärbten" Vertreten der zuständigen Behörden) beobachtet werden. Und deren Lobby ist trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit allemal einflussreicher als die klägliche Vertetung der Fischer. Im Hinblick auf die Umsetzung der Natura 2000 Verordnung können sich Auswüchse wie reines C&R sehr leicht in einen Bumerang verwandeln!

Im Wesentlichen kann ich daher Daniel nur zustimmen.

Jürgen>>
JoG

Beitrag von JoG »

Hallo Stefan,

alles gut?

Wann leidest du mir auf Aeschen in der Schweiz ein?:o :p :mad: :suprise:
stefan grau

Beitrag von stefan grau »

Manfred P.

Beitrag von Manfred P. »

Ich kann zu diesem Thema nur eines sagen; auch bei uns in Österreich gibt unzählige Diskussionen dazu. Auf einen grünen Zweig wird man aber nie kommen.
Ich verstehe auch die Leute die nicht gerne 400 oder mehr Kilometer zurücklegen um vielleicht eine Stunde zu fischen.
Genauso wie man Tiere nicht unnötig quälen sollte.
.... oder was macht ein begeisterter Fliegenfischer der keinen Fisch isst?

Aber all diese Diskussionen werden zu nichts führen. Einen Kompromis zu finden der sich irgendwo in der "Mitte" befindet, darin wird die Kunst liegen.
mfg Manfred
stefan grau

Beitrag von stefan grau »

meine rein persönliche meinung;

in der tat ist c&r mit dem neuen tierschutzgesetz unvereinbar, kann aber meiner meinung nach wenn in kleiner "menge" praktiziert auch ausgeübt werden. wer allerdings als als fischschonend, bestandserhaltend etc. preist, übt sich in slebstausreden um die eigene freude am spüren des drills nicht zugeben zu müssen. wer unbeingt auf fischpirsch gehen will und seine überlegenheit, sprich verführkünste mit der künstlichen fliege tun testen will, kann dies ohne je einen fisch dabei zu haken - indem er den haken ganz von der fliege abkneifft und dabei nur beobachtet ob der fisch die fliege nimm oder nicht - moderne flugagnler nennen dies auch "teasing", also streiffen des fisches. Immerhin immer noch schonender als c&r.

gruss

stefan
Richy

der Teufel steckt im Detail...

Beitrag von Richy »

Hallo alle!

Catch & Release?
Schon wieder???
Na gut...

Angenommen:

ich bin grade 100km gefahren, und freu mich auf einen FliFi-Tag an einem bekannten Gewässer, für welches auch die Tageskarten recht teuer sind.
Die Vorschriften sagen: KEIN C&R, Entnahme 2 Salmoniden ab 40cm, nach Entnahme ist das Fischen einzustellen.
Stellt Euch vor, ihr habt nun das "Glück" ( :confused: :confused: :confused: )
innerhalb einer halben Stunde die zwei Forelln´s über 40cm im Korb zu haben... [FONT=arial]WAS DANN ???[/FONT]

Zusammenpacken und wieder ab in Richtung Heimat???
Bin doch nicht besch...
Also...was bleibt? C&R !!!

Mit der Absicht ans Wasser zu fahren, "nur" zu fischen und alles wieder zurück zu setzen, find ich allerdings auch nicht so toll. Einer Forelle hat schon Streß genug, wenn sie am Haken (wie sie instinktiv "meint") um ihr Leben
kämpft.
Grundsätzlich bin ich nun -wie wahrsch. alle hier- der Meinung, daß man sowas einem Tier nicht ohne vernünftigen Grund antun sollte. EIN vernünftiger Grund wäre z.B. der Familienabend mit einer schönen Forelle Blau auf´m Tisch...
Aber jeden Tag Forelle Blau...?:(
Oder jeden zweiten oder dritten...?:suprise:

Ich denke, man sollte einen gesunden Mittelweg finden: C&R ist schon ok, aber übertreiben sollte man´s nicht. Genausowenig, wie man jeden Tag am Hauswasser seine 2 erlaubten Forellen mitnehmen sollte.
Dann wären wir auch nicht besser als die ach so bösen Kormorane, und DIE gehen nur ihrem Instinkt nach...

TL
Richard
flifi66

Beitrag von flifi66 »

Unser Vorsitzender der ist Anwalt und der empfiehlt die Advoka..........
Quatsch, er hat dieses Thema aus Anwaltlicher Sicht beleuchtet. Und das aus meiner Sicht sehr gut, es gibt da kein schwarz und weiß sondern viel grau dazwischen. Es ist immer die Frage wie man etwas verkauft. Den Artikel, seinerzeit in unserer Vereinszeitung veröffendlicht, findet ihr auch auf unserer Homepage unter der Rubrik Workshop. (nebenbei auch noch so einiges zum Thema Wanderfischprogramm an der Wupper)

Adresse: http://www.bfv1889ev.de (Bergischer Fischereiverein)

Das Wetter macht Depressiv!!!

Gruß Frank :fisch: :fisch:
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Richy,

ich kann das C&R geschreibe hier schon nicht mehr lesen von den
selbst ernannten Naturapostel ;-)

entlich mal einer der den Nagel auf den Kopf trifft !!!

Richy du hast in allen Punkten recht genau das selbe wollte ich auch schreiben.


eine Petri von Vic (C&R)
NeckarFliFi

Beitrag von NeckarFliFi »

Original geschrieben von flifi66

Adresse: http://www.bfv1889ev.de (Bergischer Fischereiverein)

Das Wetter macht Depressiv!!!

Gruß Frank :fisch: :fisch:
Mahlzeit Frank,

das was euer Vorsitzender Anwalt geschrieben hat, ist das Beste, was ich bis jetzt zum Thema C&R gelesen habe. Das sollte jedem Angler schriftlich ausgehändigt werden (und jedem "Naturschützer" natürlich auch).

Gruß Uli
Antworten