Werkzeuge für Anfänger o. was braucht man wirklich !

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Werkzeuge für Anfänger o. was braucht man wirklich !

Beitrag von Templedog »

Moin in einem Posting wurde geschrieben einzeln kaufen wird teuer , aber was braucht man wirklich !
Binde hauptsächlich Mefofliegen/Lachsfliegen-Tuben/Streamer/Nymphen davür brauch ich nicht viel !
Bobbin 1-3
Dubbingtwister 1
Hechelklemmen 1-2
wipfinisher 1-2 Klein/ Groß

Haaraufstoßer :( benutze ich fast nie
Dubbingnadel (Mädchen für alles)
Tubenadapter

Meine anderen hilsmittel kommen alle aus dem haushalt , Zahnbürste , Pinzette , Nadeln, Feuerzeug ,Schere, etc *.!

Eigentlich braucht man doch nur einen Bobbin oder wie seht Ihr das , die Hechel kann man mit den Fingern halten , den Endknoten macht man ohne Wipfinisher (Hilfsmittel)!

TD

*Geheimste Spezialwerkzeuge
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeuge für Anfänger o. was braucht man wirklich !

Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Kay,

ich lass mal über, was ich meine, was Pflicht ist, und ergänze:

1 Bobbin mit Keramikeinsatz (FF-Handel)
1 Dubbingtwister (selber bauen)
1 Materialklemme (Haushaltswarenabteilung)
1 Dorin-Hechelklemme (FF-Handel)
1 Schere (Haushaltswarenabteilung)

UND

1 Bindestock :) (FF-Handel)

Dirk
Ulli Zedd

Beitrag von Ulli Zedd »

Servus,

ich bin der Meinung man braucht einen Whipfinisher (aber einen guten) da damit die Kopfknoten in zwickeligen Situationen leichter von der Hand gehen.

Dazu mehrere Bobbins wenn man faul ist (wie ich) mindestens einer sollte mit Keramikeinsatz sein. Die Materialklemmen die man so bekommt mag ich nicht, weil sie Haare und Fibern nicht zufriedenstellend halten.

Eine gute Schere ist wichtig, ein Haaraufstosser ist ein Bonus wenn man gerne mit Haaren bindet. Dubbingtwister nur mit Kugellager, die sind göttlich.


Abschliessend eine gute Hechelklemme und die Grundwerkzeuge sind beinander. Ach ja, die Dubbingnadel, die kann schon helfen.


So, Senf abgegeben...
Ulli
Toomi/Essen

Re: Werkzeuge für Anfänger o. was braucht man wirklich !

Beitrag von Toomi/Essen »

Original geschrieben von Templedog
Moin in einem Posting wurde geschrieben einzeln kaufen wird teuer , aber was braucht man wirklich !
Binde hauptsächlich Mefofliegen/Lachsfliegen-Tuben/Streamer/Nymphen davür brauch ich nicht viel !
Bobbin 1-3
Dubbingtwister 1
Hechelklemmen 1-2
wipfinisher 1-2 Klein/ Groß

Haaraufstoßer :( benutze ich fast nie
Dubbingnadel (Mädchen für alles)
Tubenadapter

Meine anderen hilsmittel kommen alle aus dem haushalt , Zahnbürste , Pinzette , Nadeln, Feuerzeug ,Schere, etc *.!

Eigentlich braucht man doch nur einen Bobbin oder wie seht Ihr das , die Hechel kann man mit den Fingern halten , den Endknoten macht man ohne Wipfinisher (Hilfsmittel)!

TD

*Geheimste Spezialwerkzeuge
machs doch dann wie Lee Wulff, einfach nur Haken, Bindefaden, Federn binden und fetisch. Nix Bobbin etc.
da spart man noch mehr. :D
mach doch mal ein Vergleich in Gedanken, du gibst 2 Anfängern im binden zB.70 Euro(weil ich ja weiß wo du hinaus willst).Der eine kauft sich ein Bindeset, egal jetzt von wem, wo alles drin ist und kann sofort ca.40 verschiedene Fliegen und Nymphen binden.Der andere geht einzeln einkaufen, Bindestock,Finisher,Haken,Bobbin(sollte ja aus Keramik sein :D ,Lack,Bindefaden,Federn,Dubbing,naja alles um auf 40 verschiedene Fliegen zu kommen.Ich möchte wetten das er nicht weit kommt mit den 70 Euros,aber der andere,der gefallen daran findet kann nun überlegen "Jetzt kauf ich mir mal was besseres dazu, Beispiel Whiting Saddle oder was anderes.Es geht hier auch nicht um ein paar Fliegen oder Nymphen, sondern um Tausende die der Anfänger gerne binden würde, oder? Dazu kommt die Bindebeschreibung,die einen veranlasst,um original dieses Muster zu binden,Material zu kaufen.CDC ist zB.imo top aktuell, nur das 1g auch ca.7 Euro kostet, ich laufe jedenfalls kein Huhn hinterher um im am A...die Federnrauszureißen und ich kenn auch keinen der sie mir besorgt.
Ist auch alles nicht böse gemeint, nur meine Einstellung dazu.
(Ente,Entenbürzelfeder nicht das ihr meint ich bin plöd :))
Mfg Toomi
Zuletzt geändert von Toomi/Essen am 03.02.2004, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Re: Re: Werkzeuge für Anfänger o. was braucht man wirklich !

Beitrag von Templedog »

Original geschrieben von Toomi/Essen


machs doch dann wie Lee Wulff, einfach nur Haken, Bindefaden, Federn binden und fetisch. Nix Bobbin etc.
da spart man noch mehr. :D
mach doch mal ein Vergleich in Gedanken, du gibst 2 Anfängern im binden zB.70 Euro(weil ich ja weiß wo du hinaus willst).Der eine kauft sich ein Bindeset, egal jetzt von wem, wo alles drin ist und kann sofort ca.40 verschiedene Fliegen und Nymphen binden.Der andere geht einzeln einkaufen, Bindestock,Finisher,Haken,Bobbin(sollte ja aus Keramik sein :D ,Lack,Bindefaden,Federn,Dubbing,naja alles um auf 40 verschiedene Fliegen zu kommen.Ich möchte wetten das er nicht weit kommt mit den 70 Euros,aber der andere,der gefallen daran findet kann nun überlegen "Jetzt kauf ich mir mal was besseres dazu, Beispiel Whiting Saddle oder was anderes.Es geht hier auch nicht um ein paar Fliegen oder Nymphen, sondern um Tausende die der Anfänger gerne binden würde, oder? Dazu kommt die Bindebeschreibung,die einen veranlasst,um original dieses Muster zu binden,Material zu kaufen.CDC ist zB.imo top aktuell, nur das 1g auch ca.7 Euro kostet, ich laufe jedenfalls kein Huhn hinterher um im am A...die Federnrauszureißen und ich kenn auch keinen der sie mir besorgt.
Ist auch alles nicht böse gemeint, nur meine Einstellung dazu.
(Ente,Entenbürzelfeder nicht das ihr meint ich bin plöd :))
Mfg Toomi

Ich weiß nicht Tommi , wer hat schon lust 40 :suprise: verschiedene Muster zu binden als Anfänger ! Das ist doch Bauernfängerei !:p
Ich kenn dieses Bindeset nicht und wer meint er muß damit trainieren , OK !

Wollte ich mal tausend verschiedene Muster binden
:confused: ist schon sooooolange her !
Ich wollte immer fängige Muster binden ja das wollte ich , binde ich nicht immer aber immer besser !

;) Td
Torbi S. /S-H

Beitrag von Torbi S. /S-H »

Hi..
Das richtige Werkzeug ist schon wichtig, Sage ich zumindest aus Handwerksaugen. Aber für einen Fliegenfischer der nun Lust bekommt selbst zu binden und selbst noch nicht weiß, ob´s Ihm liegt sollte doch erstmal nach günstigen Alternativen schauen... Auch ich hab mir damals ein Set gekauft, den Bindestock bei Ebay verkauft und mir nach und nach leicht kostspieligere Gerätschaften zugelegt!
Aber Egal.. Auch ein Bindestock für 25€ kann erstmal ausreichen.
Viel Wichtiger ist:
Man Spart nicht bei den Haken!!! und mit guten Material gelingen den Anfängern auch schöne Exemplare!
Aber wem gelingt es schon beim ersten Mal ein Muster perfekt nachzubinden (in 5min.). Ich denke das JEDER Bindeanfänger froh und stolz ist, und auch sein kann -wenn die selbstgebundene Krankheit geschnappt wird!!!
So war´s bei mir zumindest :)

LG Torbi

Ps: bin wieder da!!!! grins
: Sorry, das ich mich lange nicht gemeldet hab - liebschaut*
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Also, meiner Meinung nach sollte man sich nicht mit Schrott rumärgern, das kauft man alles nur doppelt. Kauf Dir einen vernünftigen Bindestock (Regal Nachbau, die sind ech top und gibts für "kleines"), einen Keramik Bobbin etc., denn ich kenn niemanden der mit dem Binden angefangen und es gleich wieder aufgegeben hat. Kann aber passieren und dann kannst Du den Kram ja immer noch bei Ebay verticken und bekommst was dafür, bei nem Bindeset ist das nicht sicher.
Mit ner Grundausrüstung kommt man eh schon sehr sehr weit...
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Viel braucht man wirklich nicht

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo

Ich denke auch, dass man an Werkzeugen nicht viel braucht. Aber an bestimmten Dingen sollte man einfach nicht sparen.

Lackier/Dubbingnadel: Hier reicht eine Nähnadel, die man in einen Korken steckt.

Hechelklemme: reicht auch eine für 2 oder 3 €. Gummischlauch über die Backen gesteckt und schon hält die alle Federn gut fest.

Schere: braucht man 2 gute. Eine für feine Arbeiten und eine für das Grobe wie Drähte, Tinsel und Synthetikzeug. Nie mit der Feinen Drähte schneiden.

Bobbin: kann man nie genug haben. Ich habe ungefähr 15! Hierauf sind verschiedene Farben und Garnstärken. So brauche ich bei einem neuen Muster nicht wieder einfädeln. Will man nur mal eben 2 andere Fliegen binden, ist das Wechseln der Spule nur lästig. In der Zeit habe ich die Fliegen fast schon fertig. Es müssen nicht unbedingt Ceramicbobbins sein. Wichtig ist, dass der Rand sehr glatt ist und die Fäden nicht auffasert. Gerade bei 3/0 Bindegarn für Großfliegen reichen die einfachen aus.

Dubbingtwister: reicht ein einfacher. Nur schwer sollte er sein.

Whipfinisher: Finde ich unerläßlich, wenn der Knoten schön aussehen soll.
Wenn es schnell gehen soll mit den Fingern den Knoten machen.

Bindematerialien würde ich nie im Set kaufen, sondern immer nur die Materialien für die gewünschten Fliegen. In Sets ist immer viel Zeug dabei, dass man nie braucht. Ausserdem ist die Qualität oft schlecht.

Bindestock: Regalnachbau ist super und günstig. Reicht absolut aus. Wichtig ist ein Bindestock mit rotierbarem Kopf.

Gutes Geld sollte man lieber für Bindebücher ausgeben. Die guten sind teuer, aber lohnen sich mehr als eine vergoldete Dubbingnadel mit Fischgravur.


Gruß Mario

http://www.marios-fliegendose.de
Profie

Beitrag von Profie »

Erst mal glückwusch zu deiner Homepage.Deine Fliegen gefallen mir gut.
Da ich auch daran interessiert bin, selbst gebundene Fliegen zuverkaufen, möchte ich dich fragen ob es viele Intressenten gibt die über das net Fliegen bestellen?

SASCHA
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Sascha

Ehrlich gesagt, gibt es nicht viele Leute die Fliegen bestellen. Und das ist auch gut so, denn habe mal eine Bestellung von 300 Fliegen zu binden.... und dann kommen die nächsten beiden und wollen auch jeweils 100 Stück haben. Jetzt musst!!!! Du 500 Fliegen binden.
Der Spaß ist somit sofort vorbei und Du musst arbeiten für Dein Geld. Zeit ist Kohle und man muß schon wirklich schnell sein beim Binden, damit sich das lohnt für andere zu Binden.

Das größte Problem ist allerdings, dass es viel zu viele billige Fliegen gibt. Ob bei Ebay oder ganz regulär im Laden. Für 70 Cent gibt es bei mir keine Trockenfliege und nur wenige Leute sind bereit, hierfür das doppelte zu zahlen. Dies geht nur über Qualität.
Jetzt musst Du entscheiden, ob Du Fliegen in einer sehr guten Qualität schnell genug binden kannst.
Wenn Du dies kannst, versuche mal in diesem von Ebay überschwemmten Markt noch Kunden zu finden. Wenn Du davon leben willst, lass Dir etwas anderes einfallen.

Dazu kommt, dass Du Deine Einkünfte eigentlich ja auch noch versteuern musst. Ich mag gar nicht darüber nachdenken. Warum mache ich das eigentlich?

Weil ich Spaß daran habe:D :D :D

Gruß Mario
Profie

Beitrag von Profie »

Erst mal danke für die Info!! Ich möchte ja nicht vom binden leben ich möchte nur mindestens meine Unkosten gedeckt haben. Die ganzen billig Produckte bei Ebaye usw. habe ich auch schon begutachtet und bin zu dem Entschluss gekommen ,das sie auch nicht mehr als 70cent wert sind.Ich hatte jedoch vor nur eine kleine Kollection anzubieten, welche aber kualitatiev sehr hochwertig sind .Ich denke , das ich mein Vorhaben nochmals überdenken werde, wenn ich darüber nachdenke ,das es evtl. zuviel Arbeit für zuwenig Geld ist.Falls sich heute in der"Geitz ist Geil Zeit" überhaupt noch kunden finden lassen, welche bereit sind auch mal etwas mehr auszugeben aber dann auch etwas "gutes"haben.Scheitert mein Vorhaben so denke ich werde ich den Erfolg meiner Fliegen auch weiterhin selbst beanspruchen.


Aber nochmal Danke!



SASCHA
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Sascha

Das wichtigste ist doch wohl das:
Zuletzt geändert von Mario Malarczuk am 14.12.2006, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Profie

Beitrag von Profie »

JA JA so ist das ich werd mal sehen!


SASCHA
Antworten