Schreiben von Beiträgen, Bilder etc. Eine kleine Anleitung!

Wichtige Hinweise für alle Besucher und Mitglieder. Die Board-Regeln. Bitte lesen!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Schreiben von Beiträgen, Bilder etc. Eine kleine Anleitung!

Beitrag von Michael. »

Liebe Forum-Besucher!

Täglich gehen bei uns Anfragen zur Bedienung des Forums, Einfügen von Bildern, Anhängen etc. ein. Deshalb an dieser Stelle ein kurzer Abriß für alle Neulinge:

Benutzung des Beitragsformulars ("Neues Thema erstellen" oder "Antworten") - dies arbeiten wir jetzt der Reihe nach ab:

1.) Oben: Bei neuen Beiträgen bitte einen aussagekräftigen Titel für das neue Thema vergeben. Bei Antworten auf ein Thema ist das nicht erforderlich: einfach freilassen.

2.) BB Code: Wer sich damit auskennt (ein Art HTML Sprache), kann seinen Text damit beliebig aufwerten. Die Felder unter der Titel-Zeile wirken sich auf den Beitragstext aus: "B" = fett, "i" = kursiv, "u" = unterstrichen, "Quote"= zitieren, "Code" = Code anzeigen, "List" = Liste, "List="= geordnete Liste, "IMG" = Bild einfügen, "URL" = URL (Link) einfügen.

Weiter unten kommen zwei Felder für Schriftfarbe und Schriftgröße.

Alle Funktionen können nach Markieren des entsprechenden Textes und Anklicken der entsprechenden Funktion schnell und einfach eingestellt werden. Bei dieser Variante werden die "Tags" auch gleichzeitig wieder geschlossen.

Bei der manuellen "Tag"-Eingabe oder beim Benutzen der o.g. Funktionen ohne vorherige Textmarkierung ist es wichtig, dass der "Tag" danach wieder geschlossen wird (Klick auf das Feld "Tag schließen" rechts).

Mit "Quote" kannst Du eine Textpassage, z.B. aus einem vorhergehenden Beitrag, auf den Du Bezug nehmen möchetst, zitieren. Anschließend bitte ebenfalls den "Tag" wieder schließen.

Nach Klick auf "List" oder "List=" kannst Du im Text eine Auflistung erstellen. "Tag" anschließend wieder schließen!

3.) Bilder im Posting: Bei Klick auf "IMG" gibst Du eine WWW-Adresse (URL) zu einem Bild ein, welches dann in einem Beitrag an entsprechender Stelle erscheint. Das betreffende Bild muss natürlich schon online auf irgendeinem Server liegen, also VERLINKBAR sein. Hier gibt es auch jede Menge Portals, wo man kostenlos Bilder hochladen und parken kann.

Variante b): Wenn das Bild nicht auf einem Server online liegt, sondern auf Deinem Rechner, kannst Du es auch über den Reiter "Dateianhang hochladen" (beim Schreiben eines Beitrages unten zu finden) hochladen in in Dein Posting beliebig einbauen.

Wichtig bei Bildern: Erlaubt sind maximal 1200 Pixel Breite! So sparen wir a) etwas LADEZEIT und b) sprengt das Bild nicht den Rahmen des Forums, so dass nach rechts und links gescrollt werden muss. Die Bildgröße bitte vorher mit Eurem Bildbearbeitungs-Tool einstellen.


4.) Im Nachrichtenfeld - ist ja klar :D - kannst Du Deine Nachrichten eingeben. Die Smilies links erscheinen nach daraufklicken genau an der Stelle im Text, wo Du gerade zu Schreiben aufgehört hattest.

Mehr Smilies kommen nach Klick auf "Weitere Smilies ansehen".

Fertig? Dann prüfe Deinen Beitrag nochmal auf Rechtschreibfehler, Sinnhaftigkeit und eventuelle überemotionale Reaktionen etc.
Anschließend entweder zur Kontrolle auf "Vorschau" klicken oder zum endgültigen Abschicken auf "Thema erstellen" bzw. "Antwort erstellen".

Falls Dir der Beitrag dann doch nicht gefällt, kannst Du über ihn den "Edit"-Button jederzeit ändern, löschen etc. Wenn Dein Beitrag der erste zum Thema war, wird bei "Löschen" jedoch das ganze Thema gelöscht, auch wenn bereits Antworten vorhanden waren...

Übrigens: Ein Bildchen unter Deinem Namen links (Avatar) kannst Du über Dein "Profil" einrichten. Maximale Avatargröße 80 x 80 Pixel und 6 KB.


Waren diese Ausführungen hilfreich ?

Dann viel Spaß
Michael

PS: An die "Alten Hasen": Hab ich was vergessen? Dann ergänzt mich bitte...:niederges
Zuletzt geändert von Michael. am 03.11.2009, 19:59, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo !

Nachtrag 1:

Für alle Fragen bezgl. phpBB Foren / Registrierung / Bedienung / Beiträge schreiben / BBcode u.v.m. gibt es hier die komplette Hilfe: http://www.phpbb.de/doku/doku.php.
Hierbei ist besonders Kapitel 4. zu empfehlen: http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_4.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hiker
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2007, 18:21
Wohnort: Flensburg - BS/WF/SZ

Beitrag von Hiker »

Moin,
wie ist es mir möglich ein .jpeg unter 6kb zu shrinken, ohne das ich noch weit unter das Format von 80x80 gehen muss?
Habe jetzt mit Paint schon so ziemlich alles gemacht, aber das bekommt es nicht hin. :-k

Bei .gifs wird der Bildqualitätsverlust unerwünschenswert hoch. Würde mich freuen, wenn jemand, der dieses Problem bewältigt hat, mir dieses mitteilen könnte.

Greets, Hiker :wink:
Kommt Zeit, kommt Fisch...
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Moin Hiker,
meinst Du jetzt ein Avatarbild?

mfg
Wolfgang
Bild
Benutzeravatar
Hiker
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2007, 18:21
Wohnort: Flensburg - BS/WF/SZ

Beitrag von Hiker »

Wolfgang Hinderjock hat geschrieben:Moin Hiker,
meinst Du jetzt ein Avatarbild?

mfg
Wolfgang
Ja genau. Ich komme beim Verkleinern meistens bei ca. 12 kb im Format 80x80 heraus. Eine Möglichkeit dann noch einaml die Hälfte verschwinden zu lassen ohne das Format noch kleiner zu machen oder auf grobkörnige gifs. zurückzugreifen sehe ich bisher nicht.

6kb ist ja nun auch nicht wirklich viel... .

Greets, Hiker :wink:
Kommt Zeit, kommt Fisch...
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Nein 6KB sind nicht viel, aber die Forensoftware lässt nichts anderes zu.

Aber mit einer Bildbearbeitungssoftware müsst man etwas akzeptables hinkriegen.

mfg
Wolfgang
Bild
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Hiker hat geschrieben: Habe jetzt mit Paint schon so ziemlich alles gemacht, aber das bekommt es nicht hin. :-k
Probier doch einmal eine Software wie diese hier aus:

http://www.foto-freeware.de/avatar-sizer.php

Damit sollte es keine Probleme geben.

Frohes neues Jahr,

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
markus
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2006, 11:33

Beitrag von markus »

Hallo,

einfach geht es auch mit dem gimp; den gibt es hier:
http://www.gimp.org/
für alle möglichen Betriebssysteme.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Jaegher »

Hallo

ich habs einfach nicht geschafft Bider in einen Beitrag einzufügen.

Ich habe das Bild auf IMG geklickt, den picasalink eingefügt und danach wieder IMG angelickt.

Dann sieht das bloss so aus:
Bild

Was mach ich da falsch?

Gruss Andi Duesentrieb
Zuletzt geändert von Jaegher am 17.02.2008, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Börni
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2008, 14:25
Wohnort: Olten (CH)

Beitrag von Börni »

bünz hat geschrieben: Dann sieht das bloss so aus:
Bild
Da fehlt am schluss noch die "Typenbezeichnung" für das Bild. Also etwas wie .jpg, .gif, etc... Ist beim kopieren wohl verloren gegangen.
Zuletzt geändert von Börni am 17.02.2008, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Jaegher »

Hoi Börni

scheint was anderes zu sein.
Picasa URL hat kein Format am Schluss, vielleicht liegt da der Hund begraben?

Gruss Andi
Benutzeravatar
Börni
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2008, 14:25
Wohnort: Olten (CH)

Beitrag von Börni »

aha! :idea: Ich habe dein Problem gefunden: Du hast die Site, auf der das Bild ist, verlinkt und nicht das Bild selber. Klicke mit der rechten Maustaste auf dein Bild und wähle "Eigenschaften". Dann hast du neben "Adresse (URL)" den Bildpfad, welchen du zwischen das [img]-Zeug klemmst.
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Jaegher »

hmm..mal sehen...
Bild

ausgezeichnet.
Danke vielmals Börni, tja manchmal willl ich es mir halt zu einfach machen.

Schöne Obig no..

Andi
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Achtung: Urheberrechtsverletzung im Board !!!

Beitrag von Michael. »

Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass das unerlaubte Verwenden von im Internet gefundenen Dateien, Texten und Bildern und das Einstellen oder Verlinken hier im Board auf derartige Dinge eine Urheberrechtsverletzung darstellen kann. Dazu gehören nicht nur in Postings eingestellte fremde Dateien, Bilder und Texte, sondern auch Avatare! Sollte uns ein solcher Sachverhalt angezeigt werden oder uns - wie eben erst geschehen - eine Zahlungsaufforderung wegen Urheberrechtsverletzung eines Users ins Haus flattern, werden wir das Verfahren ohne weitere Diskussionen an den verursachenden User durchreichen, bzw. dem Rechtsvertreter der mahnenden Seite die direkte Durchsetzung der Ansprüche gegen den betreffenden User ermöglichen, sofern die Vorwürfe zutreffend sind.

Michael
Admin
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich stell mich auch zu dusselig an, um um ein bei Google/Picasa lagerndes Bild in einen Beitrag einzubinden - bin mir aber sicher, dass mir jemand helfen kann ... :D

Könntet ihr es (unabhängig von meiner Dussligkeit) nicht ermöglichen, dass man Bilder direkt von der Festplatte einstellen kann (fragt ein Computer-Laie)?

Grüsse
Martin 8)
Antworten