Barbe nur mit Nymphen???????

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

LippeTorsten

Barbe nur mit Nymphen???????

Beitrag von LippeTorsten »

Muss es immer Nymphe sein???
Also mal im ernst. Ich hab schon einige Barben gefangen.
Die meisten jedoch mit Nymphen. Liegt bestimmt auch daran das die Barbe die meiste Zeit am Grund nach Nahrung sucht.
Es gibt einige die benutzen die Brotfliege. Diese Fliege kann man aber auch nur bedingt einsetzen an Stellen wo viel Ente gefüttert werden.
Was macht Ihr dran um den schönen Fisch nachzustellen.

:confused:

Torsten
Profie

Beitrag von Profie »

Mir haben auch schon Kollegen erzählt , sie hätten Barben mit kleinen
Streamern gefangen. Ich jedoch hatte damit noch keinen Erfolg .
Ich fange meine nasen und barben mit Bachflohkrebsen oder mit einer Imitation der netzbauenden Köcherfliege.Diese art ähnelt leicht den Bachflohkrebsen.Beide varianten müssen jedoch sehr tief gefischt werden.


SASCHA
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8082
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1168 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Ich denke, Käsewürfelchen gehen bestimmt auch ganz gut ;)
Spaß beiseite: mit diversen Nymphenmustern kannst Du eben das Nahrungsspektrum der Barben am besten abdecken. Deshalb ist die Nymphenfischerei vermutlich die einzige (Fliegenfischen-)Angelart, die regelmäßige Erfolge bringen wird...
Von steigenden Barben habe ich noch nichts gehört, allerdings in der Slowakei schon steigende Nasen gesehen. Das war "Mega-Abgefahren":eek:
Michael
LippeTorsten

Beitrag von LippeTorsten »

Das mit den steigenden Barbn habe ich auch mal erlebt.
Daher meinte ich ja das ich nicht nur mit Nymphen meine Barben gefangen habe.
Also die besten Ergebnisse hab ich persönlich mit Bachflohkrebsmuster gehabt.

Torsten
RFF Ronald

Beitrag von RFF Ronald »

Original geschrieben von Michael-FF
Ich denke, Käsewürfelchen gehen bestimmt auch ganz gut ;)
Spaß beiseite: mit diversen Nymphenmustern kannst Du eben das Nahrungsspektrum der Barben am besten abdecken. Deshalb ist die Nymphenfischerei vermutlich die einzige (Fliegenfischen-)Angelart, die regelmäßige Erfolge bringen wird...
Von steigenden Barben habe ich noch nichts gehört, allerdings in der Slowakei schon steigende Nasen gesehen. Das war "Mega-Abgefahren":eek:
Michael
Hier gibt es steigende Barben:

http://www.ruhrpott-flyfishers.de/gallery/video/video.htm

einfach den Film barbel_gone_mad anschauen
LippeTorsten

Beitrag von LippeTorsten »

Original geschrieben von RFF Ronald


Hier gibt es steigende Barben:

http://www.ruhrpott-flyfishers.de/gallery/video/video.htm

einfach den Film barbel_gone_mad anschauen

Ja ihr Fischräuber:D von den RFF ihr füttert die Barben bis sie kugelrund sind.
Dann fallen die ja auch auf die Brotfliege rein.

:naiv: ich weiss jetzt auch ne stelle wo ich das machen kann. :freu:

mal sehen mal die Fliege nachbinden.


Torsten
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Thorsten,
also am Neckar hab ich noch keine Barbe steigen sehen, obwohl es dort recht viele gibt. Nasen im flachen Wasser ja, aber Barben,mmhh.
Falko Herfeld

Barben an der Wupper

Beitrag von Falko Herfeld »

Hi,

also ich selbst fische seid Jahren an der Wupper. Ich kann nur sagen, das an der Stelle im Video die Chance auf eine Barbe etwa 9:1 steht. Was da nämlich so schnappt und schwappt sind die Dicken Döbel. Ich denke die müsste man erstmal rausfangen. Hinzu kommt dann noch ein Gruppe von 5-6 Karpfen. Einer von diesen - Ein goldener Koi ist mittlerweile so gross das er einen Tennisball in sein Maul bekommt. Leider ist die Stelle nicht besonders empfehlenswert, da sie wirklich mitten in der Stadt ist.

Weiter oben werden die Barben dann weniger oder verschwinden ganz. Ich denke aber das es mit dem Steigen von Barben ganz selten vorkommt da selbst in Nahrungsarmengewässern genug ausweichmöglichkeiten auf anderes Futter im Grund gibt.

Ich selbst hatte bisher nur das Vergnügen sie an der konventionellen Rute zu fischen. Häufig ist es aber so, das sich die Barben in der Wupper garnicht verscheuchen lassen und man hat es mit Tieren von Skateboardgrösse zutun. Die schauen dann nur einmal auf als wollten sie sagen : Hey bitte aufsteigen.!
RFF Ronald

Beitrag von RFF Ronald »

Hallo Falko,

das auf dem Video sind definitiv Barben. Der Schwarm an der Stelle bestand hauptsächlich aus Barben; vereinzelte Döbel und Karpfen waren noch dabei. Die Betonung liegt aber auf vereinzelt.

Schau dir auch mal folgenden Bericht an. Die Stelle liegt unterhalb von Elberfeld:

Barben trocken
RFF Ian.

Re: Barben an der Wupper

Beitrag von RFF Ian. »

Original geschrieben von Falko Herfeld
Hi,

also ich selbst fische seid Jahren an der Wupper. Ich kann nur sagen, das an der Stelle im Video die Chance auf eine Barbe etwa 9:1 steht. Was da nämlich so schnappt und schwappt sind die Dicken Döbel. Ich denke die müsste man erstmal rausfangen. Hinzu kommt dann noch ein Gruppe von 5-6 Karpfen. Einer von diesen - Ein goldener Koi ist mittlerweile so gross das er einen Tennisball in sein Maul bekommt. Leider ist die Stelle nicht besonders empfehlenswert, da sie wirklich mitten in der Stadt ist.

Weiter oben werden die Barben dann weniger oder verschwinden ganz. Ich denke aber das es mit dem Steigen von Barben ganz selten vorkommt da selbst in Nahrungsarmengewässern genug ausweichmöglichkeiten auf anderes Futter im Grund gibt.

Ich selbst hatte bisher nur das Vergnügen sie an der konventionellen Rute zu fischen. Häufig ist es aber so, das sich die Barben in der Wupper garnicht verscheuchen lassen und man hat es mit Tieren von Skateboardgrösse zutun. Die schauen dann nur einmal auf als wollten sie sagen : Hey bitte aufsteigen.!
Falko,

sorry, aber ich glaube Du brauchst ne Brille (zumindest,wenn Du die gleiche Stelle in Barmen meinst, wo das Video aufgenommen wurde). Hab hier ca. 2h Videomaetrial rumliegen, die Du Dir gerne mal genau anschauen kannst. Am besten gehst Du aber mal mit ner Tüte Toastbrot und nem Feldstecher hin und schaust genau hin.

Es wimmelt da nur so von Barben, z.T. recht stattliche Exemplare. Hier und da ist da auch mal nen Döbel bei, ja das ist richtig.

Karpfen, die Tennisbälle in ihr Maul bekommen? Ich lach mich tot! du schaust zuviel Fernsehen. Ich habe in meiner Karpfenangler-Vergangenheit diverse Fische jenseits der 30 pfd.-Marke landen können - glaub mir, von denen hat keiner nen Tennisball ins Maul bekommen.

Rock`n Roll

Ian.
Falko Herfeld

Da muss

Beitrag von Falko Herfeld »

ich sagen das dies nicht ganz richtig ist. Die Stelle ist in Barmen am alten Markt. Die Brücke ist direkt an der Videothek und gegenüber von türkischen Kulturverein. Im Hintergrund erkennst Du sogar einen der besucher der Kulturvereins die gerade zuschauen.

Natürlich sind dort auch Barben. Aber in der Mehrzahl waren es in den letzten 3 Jahren Döbel. Der Döbel ist genau wie in der Strecke wo Ronald die erste Barbe gefangen hat....sehr verbreitet und ich würde ihn als Leitfisch bezeichnen. Natürlich sind Besatzversuche gestartet worden den Bestand an Forellen zu steigern. Die stellen an der Betonmauer ist mir noch bekannt. Das ist Sonnborn direkt nach der Brücke an der Bayersporthalle. Weiter unten nach den Autobahnbrücken waren einmal soviele Barben beim Laichgeschäft, das man fast trockenen Fusses über die Wupper kam.

Kann es evtl. sein das die Barbe zu bestimmten Zeiten zieht? denn wenn ich am alten Markt stehe, sehe ich eben 90 % Fische ohne Schnurrbart :-) Die Barben die sich in dem Schwarm aufhalten sind jedoch so gigantisch das es einem den Atem verschlägt.

Neuerdings darf dort auch gefischt werden, aber ich muss sagen das mir das nicht so gefallen würde. Die Pacht hat ein kleiner Verein irgendwo in Wülfrath o.ä.

Diese Brotfliege im Übriegen war auch am Weissen Regen der Hit. Ich werde nie vergessen wie der Top Fliegenfischer Instruktor uns auslachte als wir versuchten in Kötzting am Park die Brotforellen anzfischen. O-Ton Die krieagst nimmer....die is auf Semmel spezialisiert. Jo gey wo hoams gschafft kapt mit da Brotfliegen aus Autoputzschwam....joah sapaloat.
RFF Ian.

Beitrag von RFF Ian. »

Falko,

sorry, aber was Du da schreibst ist so einfach nicht richtig !


Wie gesagt, schau mal genau hin!

Over & Out.

Ian.
Falko Herfeld

Nun jedem

Beitrag von Falko Herfeld »

das seine. Nur frage ich mich ob Du wirklich jeden Tag dort stehst. Und ob deine Studie <--- ich muss es ja jetzt so nennen den Du verteidigst diese ja so vehement, über einen längeren Zeitraum stattgefunden hat.

bekannt ist das die Barbe schon den Standort wechselt und ich kann nur sagen das ich

A: eine Brille habe und sehr gut Barbe von Döbel unterscheiden kann

B: diese Stelle 5 mal die Woche beobachten kann, weil ich dort zufällig arbeite.

Zu dem Karpfen kann ich nur sagen das der diesen Tennisball natürlich nicht gefressen, aber schon in der Lage war diesen komplett mit seinem Maul zu umschließen.

Viel weiter oberhalb befindet sich eine Tennisplatz und durch einige Hochwasser kommt hier auch mal was in der Form runter. An diesem Tag konnte ich das auch beobachten. Es war ein witzige Anblick. Dieser Karpfen ist so fett das er sich wirklich wie ein fauler Hund durch das Wasser pflügt.

Natürlich gibt es auch Schwärme von Barben an der Wupper und auch hier an der von Dir beschriebenen Stelle gibt es einen. Nur denke ich mal, das wir beide Recht haben. Denn mir ist aufgefallen das es gewisse Zeiten gibt an denen dort sehr viele Barben sind während zu anderen Zeiten die Döbelleiber ohne spitz zulaufenden Mund mit Schnurrbart gänzlich fehlen oder nur 3-4 ganz unten am Grund stehen.
RFF Ian.

auch wenns..

Beitrag von RFF Ian. »

.. mir eigentlich zu müßig ist, auf Anglerlatein einzugehen... :naiv:

Der Fisch im Bild unten hatte auf den Kopp genau 35 pfd. -nen Tennisball hab ich trotzdem nicht ins Maul bekommen! Fische dieser Größenordnung in der Wupper ?!? ich lach mich tot !

Ein letztes Wort zum thema Barben:

Die Male, wo wir da waren, haben wir dort BARBEN gesehen<Punkt>




Bild
Falko Herfeld

Hab ich was

Beitrag von Falko Herfeld »

anderes geschrieben. Ich habe gesagt das es dort sowohl als auch gibt. Und wie gesagt Du bist eben nicht jeden Tag dort.

Aber jeder darf ja zum Glück seine eigene Meinung haben...in den Südstaaten ist das vielleicht anders :-)
Antworten