Suche die richtige Speyline...

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Harzstrand

Suche die richtige Speyline...

Beitrag von Harzstrand »

Moinsen,
ich suche für meine parabolische 12fuss Zweihand die richte Speyline fürs Speycasten ... Wer kann mir angaben bzw. der optimalen Keulenlänge für so eine Rute geben... ?
Danke mit und vom Harzstrand,
Robert
DDaniel

Beitrag von DDaniel »

Metallicus

Beitrag von Metallicus »

Moinsen,

(irgendwie habe ich heute einen guten Tag).

Das Wort "einkürzen" schreckte mich auf - Lass das !

1. Welche Klasse denn eigentlich ? #7-8 #9-10 ? 12 Fuss kommt so in die Richtung.

2. Speyline ? Speywürfe kann man mit vielen kurzen und langen Schussköpfen wunderbar bewerkstelligen. Hast du Erfahrung in Zweihand ?

Mein Momentaner Favourit ist "Hardy Mach 1" und nächste Woche hoffentlich auch "Hardy Mach 1 Plus" (letztere mit 19 Meter Schusskopf - Vielleicht besser für Overhead - Wird sich zeigen) - Die normalen Mach 1 Köpfe habe ich ebenso neu und letztes Wochenende geworfen. Die lassen sich allererste Sahne Casten (Switch, Roll, Spey und Doublespey), die Runningline feuerst du dabei problemlos komplett mit hinaus (die Line hat Kopf und Runningline verbunden : 32 Meter), so daß es ratsam ist, eine zweite Runningline zu benutzen.

Dann sind da noch die Guidelineheads - fantastische Schnüre, nur leider ohne Polyleader ein bescheidenes Abrollverhalten (Ballerschnur).

Dann gibt es noch die Rio Shooting Heads (Windcutter, Windcutter Spey ...) sehr genial, nur so gut wie nicht zu bekommen (suche selbst noch solch eine).



Noch Fragen ?
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Metallicus
2. Speyline ? Speywürfe kann man mit vielen kurzen und langen Schussköpfen wunderbar bewerkstelligen.
Moin Carsten,
ich bin 2handmäßig noch nicht so firm. Aber das Speywürfe mit kurzen Schussköpfen wunderbar bewerkstelligt werden können, kann ich nicht nachvollziehen.
Warum haben ausgesprochene Speyleinen dann so einen langen Belly? Klär mich bitte auf.

Gruß
Dirk
Harzstrand

Beitrag von Harzstrand »

Moinsen,
ja, das hatte ich vergessen... auf der Rute steht Kl. 9-11... eine 9er WF kann ich bestens Überkopf werfen, die läd die Rute schöne auf, ich bekomme eine sehr hohe Schnurgeschwindigkeit und gute Weite... Ich habe mir Schussköpfe aus einer 11DT gebastelt ? 12m lang, 28gr schwer, damit ist die Rute leicht überladen bzw. sie knurrt ordentlich... Andere Schussköpfe mit 25 gr gehen auch prima... ich bin aber von den SHs weg, da es wohl ein klassische Speyrute ist und ich hier mit einer alten Roman Moser LongBelly (Kl. 10/11) besser klar komme und ich erst mal den Spey wirklich lernen möchte (ich über gerade mehrmals die Woche) und dann den Underhand (der wohl eher für steifere Ruten <der Richtige> ist/sein kann) ... Es soll also eine richtige Schnur sein und kein Schusskopf...

Inzwischen habe ich mal rumgelesen:
Die Triangle Taper Salmon Spey hat für Kl. 8/9 eine Taperlänge von 20m, für Kl. 10/11 sind es 21m und für Kl. 12 dann 24m...
Die Rio Windcutter Spey ist 16.5m lang (Kl=?)... ich könnte ja auch einfach mal meine jetzige Leine messen, bzw. die Länge und die Masse, die die Rute gut läd und relgelmäßig eine enge Schlaufe werfen lässt...

Ich kann den Thread von Ddaniel nicht lesen...

Grüße vom Harzstrand,
Robert
Metallicus

Beitrag von Metallicus »

@Dirk - Underhand-Cast z.B.

@Ingo & @Dirk - Definiere "kurz" - kurz ist für eine Zweihand unterstes Standard-Tabellenlimit. Bspw : #9/#10 = 10,3m Schusskopf - Das ist kurz, lässt sich aber auf jeden Fall "speyen" - Schöner und eleganter sind längere Varianten, aber das braucht Übung.

@Harzstrand - Du hast meine Frage nicht beantwortet, aber wie ich vermute, ist es Einhand, für Zweihand wäre #9-#11 und ein maximum 25 Gramm zu wenig. Die Rio Windcutter ist wohl für deine Rute, wenn sie denn bei 28 Gramm zusammenbricht, zu schwer.
Harzstrand

Beitrag von Harzstrand »

Hallo Carsten
ich schreibe natürlich von 2Handruten, von einer Einhand war hier nie die Rede... Außderdem weiß ich leider nicht, welche Deiner Fragen unbeantwortet blieb. Auch Dein Bericht über Hardy-Schussköpfe macht mich hier nicht wirklich schlauer hier fehlen dann Angaben zur Rute, etc... Und ich weiß leider nicht, welche Windcutter Du meinst und auch nicht, von welcher Schnurklasse Du sprichtst.... vielleicht stellst Du Deine Frage noch mal etwas präziser ?
Robert
Antworten