Foam Körper

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
LippeTorstenNRW

Foam Körper

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Gibt es irgendwo Bindeanleitungen für Foam-Käfer
Will mal ein paar Sachen ausprobiern nur fehlen mir so die richtigen Bindeanleitungen damit ich aus Foam was vnünftiges hinbekomme.

Hilfe helft mir!!!!!!!!


Torsten
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Hier zwei ganz einfache Muster:
Der Foam wird beim Disco Beetle in Form einer 8 ausgeschnitten und an der Engstelle mittig auf den Hakenschenkel gebunden. Beim Easy Beetle schneidest Du ein spitz zulaufendes Oval aus, bindest kurz vor dem Hakenbogen die eine Spitze ein , wickelst den Körper und fixierst die andere Spitze vorn. FEDDISCH!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

und hier der Easy Beetle:
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Heiko Härtl

Beitrag von Heiko Härtl »

Hab Ihr Erfahrungen bezüglich der Fängigkeit der Käfer-Imitationen?

Würde mich mal Interessieren.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Die Biester fangen schon ganz gut!
Allerdings muss ich gestehen, dass ich meistens, wenn mir der Sinn nach Terrestrials steht, eher eine Hexe anknote. Die ist nicht ganz so genau festgelegt und geht auch noch als vieles andere durch. Wenns dann was ganz dickes sein soll, aktiviere ich einen Hopper vom guten alten Dave!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Und der Hopper:
Man hat meistens das Gefühl, dass die Fische vor so einem Brocken Angst haben. Hier kommt mein absolutes Hasswort "Befischungsdruck" zum tragen:mad: :mad:
Als ich vor drei Jahren das Glück hatte, mit einem rostigen alten Nissan durch die highlands von Tasmanien zu tuckern, war der Hopper meine Paradefliege. Die Fische waren halt noch nicht so gut geschult.;)
Aber auch in deutschen Gewässern funktioniert der Hüpfer hin und wieder gut. Vielleicht ne Nummer kleiner....
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Antworten