Lee Wulff Triangel Taper

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

luiginm

Lee Wulff Triangel Taper

Ungelesener Beitrag von luiginm »

Servus,

hat einer von Euch schon mal die Lee Wulff Triangel Taper schwimmend benutzt. Die Werbung hört sich ja toll an (warum gibt`s noch Leute die was anderes benutzen? Alle vorteile der DT-Schnur und alle Vorteile der WF). Aber bevor ich mir die kaufe, hätt ich doch gerne ein paar unabhängige Meinungen aus der Praxis angehört.

Danke
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi Ludwig,
ich fische eine weiße Triangle Taper # 5/6 und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings solltest du mal ein paar Probewürfe damit machen um
festzustellen ob deine Rute mit der Triangle Taper zusammenpassen.
Für mich ist die Triangle Taper keine Weitwurfschnur sondern eine
Schnur für die ganz normal benötigten Distanzen für die tägliche Fischerei.
Das soll aber nicht heißen dass man damit nicht weit werfen kann.
E gibt aber noch 2 andere Hersteller die Schnüre mit einem ähnlichen
Profil im Angebot haben: Stenzel und Airflo
Gruß aus Hessen
Friedemann
neo2

Ungelesener Beitrag von neo2 »

hi
ich fiche auch die lee wulf triangel taper als #4 und bin damit sehr zu frieden
NicoH

Ungelesener Beitrag von NicoH »

Hi!
Ich habe die Joan Wulff Signature, die ist zweifarbig und hat ein etwas anderes Rear-Taper, ist aber sonst sehr ähnlich. Sie wirft sich sehr gut, lässt sich zart ablegen und Rollwürfe sind sehr einfach zu machen. Die Farbunterscheidung von Keule und Running-Line erleichtert es, die richtige Schnurmenge in der Luft zu halten. Das Coating ist geschmeidig, die Kringelneigung gering, auch im Winter.
Nun zu den Nachteilen: Die Running Line ist recht dünn, wodurch es schwierig ist, grössere Schnurlängen in der Luft zu halten und sie verfängt sich schneller im Unkraut, als dickere Schnüre. Ausserdem ist das Coating wohl nicht ganz so haltbar wie das anderer Schnüre. Ich führe das auf die Weichheit zurück. Ich habe meine eine Sasion recht intensiv benutzt und oft durch den Schmutz gezogen und um Pflanzen geweickelt. Diese Saison hält sie aber bestimmt noch.

Ich kann die Schnur empfehlen, wobei man auch mal die Longbelly testen sollte, wenn man auch mehr Schnur in der Luft halten will.

gruss

Nico
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Ich bin sozusagen mit der TT verheiratet und empfehle für die reine Hechtfischerei dazu noch die Lee Wulff 8er Bassbug Taper.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
sts
für mich eher nicht

Ungelesener Beitrag von sts »

Ich hatte einmal eine Triangel #5/6. Man kann mit der Schnur durch die fein auslaufende Spitze eine Trockenfliege sicherlich samtweich präsentieren. Durch das geringe Gewicht im Spitzenbereich lädt sich auf kurze Entfernungen die Rute aber einfach nicht gut auf. Auch transportiert sie schwere Naßfliegen oder gar Goldkopfnymphen eher mäßig. Für mich als überwiegend Naßfischer war das gar nichts - ich hab sie einem Freund verkauft, der soweit ich weiß nichts anderes fischt und Triangel-begeistert ist.
Gruß
Stefan
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Wulf TT wirft super, aber ...

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Ludwig,

ich fische seit Jahren die Wulf TT. Derzeit habe ich die 4er, 5er und 8er als TT auf meinen Rollen. Die Leine hat eine hervorragende Gewichtsverteilung, so dass alle fast alle Wurfvarianten funktionieren. Das Coating nervt allerdings, denn nach einer intensiven Saison kannst du die Schnur entsorgen. Ich habe schon zweimal eine TT wegen Rissen auf der gesamten Keule nach drei Monaten zurückgeben müssen. Die Kringelneigung ist leider auch nur guter Durchschnitt. Jede Moser far&fast oder eine Fabisch-Schnur ist der TT ganz klar überlegen. Aber im direkten Wurf ist die TT wie gesagt fast unschlagbar! ;)

Falls Du eine günstige, gute Schnur ohne jeden Memory-Effekt suchst, ist die Stinger WF oder DT von Steelfin (45 Euro) die erste Wahl. Ich habe z.B. eine neue 5er gebraucht und werde jetzt intensiv mit der 5er Stinger DT fischen.

Gruß, Olaf
Antworten