Gespliesste Ruten

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
manfred

Gespliesste Ruten

Beitrag von manfred »

Hallo Leute !
Wer kann helfen ? Ich suche ein Buch in deutscher Sprache über den Bau einer gespliessten.
Bauanleitung für Hobellehren usw.
Henni

Beitrag von Henni »

hallo,

schau mal hier http://gespliesstenbuch.tripod.com/default.htm
Stefan Grau hat so ein kleines Manual geschrieben, Erhältlich in PDF Format.
Ansonsten kenne ich keine weiteren Bücher in deutscher Sprache.
Aber vielleicht kennt ja noch ein anderer eins.

Kai
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Manfred
das manual von Stefan kann ich dir empfehlen, hab ich selber. Mit Bauanleitung für Hobellehre schaut es schlecht aus, habe mir diese gebaut http://www.thomaspenrose.com/form01.htm
Wenn du damit nicht klarkommst telefonieren wir mal miteinander und ich erkläre dir wie ich die Form gemacht habe. Gruß Karl
manfred

Beitrag von manfred »

Hallo Henni hallo Karl.
Danke für eure Antworten, habe mir die Sache mal angeschaut und glaube damit komme ich erst einmal ein Stück weiter.
Wenn nicht melde ich mich noch mal bei Dir Karl.
Bis dann und Gruß Manni.
Ralf Grewe

Beitrag von Ralf Grewe »

Hallo Manfred!

Rolf Baginski bringt demnächst ein Buch über den Bau von Gespliessten raus. Hein S. Schroten aus Holland hat auch ein Buch geschrieben (meines Wissens das erste auf deutsch) und erwähnt darin auch den Bau von Hobelformen, mit Hinweis auf die Seite von T. Penrose. Bei Interesse kann ich die Adresse mailen.

Generell ist der Selbstbau in Metall nicht einfach, ich denke man muß Erfahrung in der Metallverarbeitung haben. Eine Alternative ist Holz oder Multiplex mit Resopalbeschichtung. Benutze ich als Vorhobelform, erweist sich als ziemlich "Klingenresistent".

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Kann mich Ralf nur anschliessen,Hein Schrootens Broschüre funktioniert ,holzlehre mit Resopal ebenso.
Hein Schrooten kommt zu unserem 1.Bergischen Fliegenfischertreffen ,hat auch seine Bauanleitungen mit ,wer also keinen allzu grossen Weg hat ,am 25.April in 51491 Overath-Brombach(20 km von Köln)(s.Termine/Aktuell/forum)
Beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten