Nachteile mehrteiliger Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von Heinz »

Hallo,

neben einigen anderen Ruten fisch(t)e ich auch eine 6 teilige Smuggler # 6 von Hardy. Fisch(te) ich deswegen, weil ich seit Jahren gesundheitsbedingt kaum mehr fischen gehe. Nachteile im Wurf- und Drillverhalten konnte ich keine feststellen. Genervt hat mich manchmal das Zusammenstecken der Rute, das länger dauerte.
Dominus meus Deus est !
orkdaling

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von orkdaling »

Moin,
glaube das muss man von Fall zu Fall sehen - Nachteile eher nicht, manchmal ændert sich die Aktion etwas.
Kommt ja auch auf Materialien, Ueberschuebe an.
Es gibt Berichte das sich die Ruten schneller oder auch moderater anfuehlen, bei einer EH und den geringen WG wohl kaum von Bedeutung.
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von trutta1 »

Hallo,

ich fische nur noch 3,4 und 5-teilige Ruten.
Alle meine 2-teiligen habe ich verkauft.
Früher hatte ich auch 2-teilige Ruten mit Zapfenverbindung.
Die starren Zapfen hatte zu den heutigen Überschubverbindungen schon eine andere Biegekurve, bzw. unterbrachen diese.
Wichtigste Entscheidung für mich war jedoch die praktischere Transportlänge!
Nachdem ich früher einige Ruten 2, 3 und 5-geteilt testen konnte und keine relevanten Unterschiede feststellte, stand meine Entscheidung für mehrgeteilte Ruten fest.
Außnahme bilden nach wie vor meine Gespliessten.
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von orkdaling »

Moin,
also bei Eh ist das ja nicht so das Problem, jede 4 teilige sollte man auf Reisen in einen Koffer bekommen, bei DH und 13-16ft ist man aber schon froh wenn man Længen von 80-85cm hat. Nachteile hab ich noch keine gespuert.
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich konnte auch noch keine wirklichen Nachteile bei meinen 3-, 4-, und 5-teiligen Ruten feststellen, allerdings fehlt mir der Vergleich zu den jeweiligen 2-teiligen Modellen. Also kann ich das gar nicht wirklich beurteilen.

Die meisten meine Gespliesten sind 2-teilig und ich habe noch eine zweiteilige Sage SP 9ft #6. Irgandwie hat das auch was: Einmal zusammenstecken und fertig! Und weniger Teile, die sich nach einer Zeit lösen können.

LG Sepp
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 583
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von trutta1 »

Hallo Sepp,

genau diese Ruten (Sage SP) konnte ich Ende der 90-er 2,3 und 5-teilig in gleicher Schnurklasse werfen. Ein Unterschied war für mich feststellbar, aber nicht relevant genug, ein 2-teiliges Modell zu nehmen. Da war mir der handlichere Transport wichtiger!
Das einzige was ich als Nachteil empfinde, ist das von dir angesprochene lösen der Verbindungen. Da hat man dann etwas mehr zu kontrollieren!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
orkdaling

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von orkdaling »

moin,
sowas https://www.bing.com/th?id=OIP.PCz39kZf ... d=3.1&rm=2 mit 50% echtem Bienenwachs verfluessigt/gemischt - da verdrehen sich nicht mal die 6 teiligen DH.
3 teilige hab ich in 5/6 und 6/7 mit 10ft, richtig schøn gleichmæssige durchgehende Aktion, gut fuer Unterhand und Switchcast.
Zur Wedelei aber eher uninteressant, da juckt das weniger, da zæhlt nur die praktische Transportænge der 4 oder 6 Teile.
Das die mehrteiligen viel schwerer sind, ok meine 13,9ft 8/9# ist ganze 2 g schwerer als ihr 4 teiliges Gegenstueck (Herstellerangabe)
Bei dem was Rolle und Schnur wiegen, absolut zu vernachlæssigend.
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Frank, ich denke, die Antworten von Dir sind genau die, die sich Andreas im Eingangspost geünscht hat!

LG Sepp
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von TorstenHtr »

Hi - ja vor fast 20 Jahren, das Eingangsposting ist von 2004 :biggrin:

Mittlerweile dürfte es kaum einen relevanten Markt für 2-teilige Fliegenruten geben. Die Nachteile von 4-teiligen Ruten sind auch zu gering - im wesentlichen leicht erhöhtes Trägheitsmoment durch zusätzliche Masse der Steckverbindungen und höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich diese lösen. In der Praxis vernachlässigbar finde ich.

Interessanterweise gibt es einen vergleichbaren Trend jedoch nicht für Spinnruten. Wahrscheinlich weil FF mehr Reisen ?!

Viele Grüße.
Torsten
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Guten Morgen liebe Community!

Ich danke euch für eure Beiträge und würde mal ein Fazit ziehen:
-die Aktion der Rute ist größtenteils eher untergeordnet
-Teilungen spielen für das Wurfverhalten keine Rolle
-die geringe Transportlänge ist entscheidender
-Ersatzteilbeschaffung bei mehrteiligen Ruten einfacher

Jetzt mal ganz ketzerisch...Wofür gibts dann die ganzen 800-1000€ Ruten?
(ich kann Hendrik´s lachen bis hierher hören :mrgreen: )


LG & TL Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von Spiegelkarpfen »

TorstenHtr hat geschrieben: 14.11.2023, 09:48

Interessanterweise gibt es einen vergleichbaren Trend jedoch nicht für Spinnruten. Wahrscheinlich weil FF mehr Reisen ?!


Hallo Torsten!
Bei den Spinnruten geht der Trend eindeutig zu einteiligen Ruten! Die Innovationen sind dort auch gewaltig. Ich durfte Ruten in der Hand halten, die waren Gefühlvoll wie ein eigenes Körperteil. Jede Vibration wurde auch auf 40-50m haarklein in die Hand übertragen. Solche Ruten bekommst du schon für 500-700€. :mrgreen: Im FliFi-Segment völlig normale Preise.
Dem modernen, hochpreisigen Spinnfischer von heute ist der Transportaufwand egal. Es geht um das ultimativ-gefühlvolle angeln, darum, keinen Biss zu verpassen.
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von Trockenfliege »

Bezüglich möglicher Nachteile von mehrteiliger Ruten muss man unbedingt unterscheiden zwischen verzapften Ruten/blanks ( inzwischen sehr selten) und solchen mit Over/under Verbindung - heute allgemeiner Standart.

Ruten jeglicher Art sollten eigentlich immer eine progressive Aktion haben, d.h. nach unten hin immer etwas kräftiger werden.
Dies können auch parabolische Rute sein, auch die sind progressiv, aber deutlich weniger als solche mit Spitzenaktion.

Nun muss bei der O/U Verbindung das untere Teil immer in das obere hineinpassen. Dadurch muss der Außendurchmesser der unteren Teile deutlich geringer sein, was leider häufig zu einer zu starken Biegefähigkeit, man kann auch Schwäche sagen, in dem Bereich führt, vor allem bei der obersten Verbindung.
Dies gibt es auch noch bei heutigen Ruten, gerade die etwas preiswerteren können so was haben. Dabei wird die Eigendynamik der Spitze größer als nötig.

Bei verzapften Ruten gibt es sowas nicht. Zwar kann der Bereich der Verzapfung mal etwas steifer ausfallen, das ist für die Wurfperformance nicht nachteilig, sondern mehr ein optischer Mangel. Allerdings kann ,man beim selber verzapfen darauf Einfluss nehmen.
Ich habe schon seeeehr viele Verzapfungen gemacht. Wenn man das eigentliche Zapfenmaterial weich genug wählt, wird die Biegekurve kaum oder garnicht unterbrochen. Um ein mögliches Abbrechen eines zu weichen Zapfens zu verhindern, versteife ich die Mitte des Zapfens auf paar Zentimeter.

Unterschiede von 2- , 3 - 4-teiligen Ruten der gleichen Serie - angesprochen wurde die Sage SP.
Ich besaß/ besitze ein paar SPs, 2-teilig und 3-teilig.
Dies fielen sehr unterschiedlich in der Aktion/ Rückstellung aus. Meine 2-teilige 8er war sehr straff/schnell, die 3-teilige 6er ist eher mittelschnell.
Das hat überhaupt nichts mit der Teilung zu tun, sondern kommt vom Gesamttaper der Rute.

Auch die 4-teilgen Ruten der RPL Serie fallen zT. sehr unterschiedlich in der Aktion aus, von mittel bis sehr schnell. Alle sind wie gesagt 4-teilig.
Meine einzige 2-teilige RPL liegt so mittendrin von der Aktion.

Passend zum Thema: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thr ... s+k%FCrzen

LG
Reinhard
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von Trockenfliege »

Spiegelkarpfen hat geschrieben: 14.11.2023, 11:00 Guten Morgen liebe Community!

Ich danke euch für eure Beiträge und würde mal ein Fazit ziehen:
-die Aktion der Rute ist größtenteils eher untergeordnet
-Teilungen spielen für das Wurfverhalten keine Rolle
-die geringe Transportlänge ist entscheidender
-Ersatzteilbeschaffung bei mehrteiligen Ruten einfacher

Jetzt mal ganz ketzerisch...Wofür gibts dann die ganzen 800-1000€ Ruten?
(ich kann Hendrik´s lachen bis hierher hören :mrgreen: )


LG & TL Enrico

Doch, ein schlechtes Taper kann bei einer Teilung - vor allem im Spitzenbereich - zu einer schlechteren Performance der Rute führen.
Was man allerdings erst merkt, wenn ich dies Stelle eleminiert habe. :biggrin:
Eine Ersatzteilbeschaffung ist heutzutage immer weniger möglich. Bei nur etwas älteren Ruten kommt es doch eher immer sofort zum Umtausch in ein neueres Modell.

Spinangeln werden heutzutage häufig montiert transportiert, was bei einer 4-teilung kompliziert wird - außer man transportiert sie 2-teilig.
Reisende Spinangler greifen auch häufig auf 4-teilige Modelle zurück.
Ob 1-teilige Spinruten tatsächlich wegen ihrer Einteiligkeit sich so gut anfühlen? Oder haben sich die Rutendesigner beim taper mehr Mühe gegeben?
Zumindest verzapfte Ruten müssen meiner Meinung nach nicht schlechter performen als einteilige Ruten, bei nur einer mittigen Verzapfung.
Spinruten mit O/U Verbindung können natürlich die gleichen Probleme haben wie Fliegenruten, s.o.

Bei Preisen von +- 400 - 1000,- € legt man sich als Fliegenfischer nicht unbedingt 2 verschiedene Ruten auf Lager - eine 2-teilige für daheim und eine 4-teilige für die Reise.
Da haben es die Spinangler "leichter", da ist eine 300,- Rute schon eher teuer, für einen Fliegenfischer doch der Einstieg.
Und über Rutenpreise zu diskutieren ist wie bei Autopreisen - eigentlich unnötig.
Es gibt die jeweiligen Preise, weil es den Markt dafür gibt, so einfach.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Bei Preisen von +- 400 - 1000,- € legt man sich als Fliegenfischer nicht unbedingt 2 verschiedene Ruten auf Lager - eine 2-teilige für daheim und eine 4-teilige für die Reise.
Da haben es die Spinangler "leichter", da ist eine 300,- Rute schon eher teuer, für einen Fliegenfischer doch der Einstieg.
Und über Rutenpreise zu diskutieren ist wie bei Autopreisen - eigentlich unnötig.
Es gibt die jeweiligen Preise, weil es den Markt dafür gibt, so einfach.

LG
Reinhard
[/quote]

Hallo Reinhard!
Ja da hast du Recht, das war auch gar nicht meine Absicht. Ich wundere mich halt nur etwas darüber wie eine "teuere" Spinnrute für sagen wir 400€ doch recht krasse Unterschiede zu der für 100€ aufweist, während im FliFi-Segment der Unterschied zwischen 100€ und 600€ Rute für den Laien/Anfänger vielleicht nicht so spürbar ist. Ich bin mal ganz ehrlich: Ich habe im Laden mal auf blauen Dunst Fliegenruten in die Hand genommen und rumprobiert welche mir gefallen würde... Ich konnte ehrlich gesagt keine großen Unterschiede erkennen. Natürlich fehlt mir hierfür wahrscheinlich einfach die Erfahrung. Aber die doch recht krassen Preisunterschiede konnte ich da nicht wirklich erkennen...
Zudem stellt sich mir die Frage:
In den diversen Threads wurde der Schnur mehr relevanz zugeordnet als der Rute oder Rolle. Jedoch sind die Ruten mit das teuerste am Equipment.
Kann man da folgende Sätze vielleicht eher gelten lassen:
Das wichtigste sind die eigenen Fertigkeiten! Saubere Würfe, Gewässerkenntnis, Taktik.
Beim Tackle lieber Wert auf gute (Wat-)Bekleidung und Schuhe, gute Schnur und Vorfach(auch Köder) legen als auf Schnur und Rolle?

LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
orkdaling

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von orkdaling »

Moin Enrico, nananana - ich lache nicht !
Mit Teilung spielen keine Rolle hast du etwas falsch verstanden.
Heute kann man jede møgliche Teilung herstellen, ist auch wurst ob die dann 9,0 oder 9,1 oder 9,3 bzw bei den DH zB 14,9 oder 15,0 oder 15,1ft haben.
Man ist durch die Teilung nicht zu solchen unterschiedlichen Længen gezwungen.
Heute gibt es bei den (nenne sie mal so) Teueren auch unterschiedliche Entwicklungen die sich im Blank und Uberschueben bemerkbar machen.
Da setzt die eine Marke zb auf Graphenen, ander verwenden lieber duennere Matten und duennere Harze und kønnen damit mehrere Lagen wickeln.
Fuehrt hier nun zu weit, kønnte man bei CND oder GL oder... auf deren Seiten nachlesen. 2 oder 4 Matten, 1 oder bis 3 verschiedenen Harze sieht man nicht, nur am Preischild, hahahaha.
Auch ist es ja so das selbst bei Teuren verschiedene "Preisklassen" zu bekommen sind. Ich sage absichtlich Preisklasse und nicht Einsteigermodel.
Jenachdem aus was solch ein Stock gefertigt wurde, gemeint Materialt und Technologie, hat das natuerlich Einfluss auf die gesamte Rute sowohl preislich wie natuerlich auch die gewollte Aktion des Endprodukts.
Und darum findest du bei den Teuren eben mehrere 4 oder 5 oder 6 teilige - gleicher Længe, gleicher Klasse - aber eben fuer andere Aufgaben !
Natuerlich kønntest du mit jedem Stock alles fangen, besser aber wenn du zu deiner Leine, Wurfstil die entsprechende Aktion hast.

Ich will nicht abstreiten das es auch Marken gibt die einen anderen Rollenhalter oder andere Ringe verwenden und schon ist eine Salzwasserrute geboren. Ich will auch nicht abstreiten das dir die eine oder andere Marke erklært warum diese nicht mehr 9,0 sondern 9,3 aber eben nicht 9,6ft hat.
Da lache ueber die Erklærung, selbige erklærten auch warum die eine Zeit lang 8,8ft hatten oder warum man heute auch eine Beach Rod braucht, was eigentlich auch nur Switch sind. Und du wirst immer eine Marke finden die dir erklært das nur 5 teiler zu gebrauchen sind, diese wæren besser als 4 teiler, æh - warum haben andere dann 6 teiler gleicher Længe, Klasse, WG ?

Nachteile haben heutige Ruten dank neuester Technologien, Materialien nicht.
Das je nach Material, Anzahl der Teilungen auch eine andere Aktion erreicht werden kann,wird dabei bewusst ausgenutzt.
Bei den EH ist das nicht ganz so tragisch, aber eine Nymph ist schon eine andere Hausnummer als eine Coastal oder Anadrom gleicher Længe.
Ich selber fische 6 teilige DH und alles was mir vorher gesagt wurde (schlechtere Aktion, zuviel Gewicht, lose Teile) , hahaha, siehs du, da lache ich wieder. Ich kann auch 4 mit der 6teiligen vergleichen (13 Fuesser 8/9) unterscheidet sich durch 2g laut Hersteller. Dafuer passt die 6 teilige in die Reisetasche mit ihren 82cm und da ich das Ferule Zeugs verwende, hahaha, auseinander bekommen bei Kælte ist eher das Problem.
Und so setzt sich das fort bei den Kanonen 10/11# , man hat ganz bewusst eine andere Aktion (schnellere um Snake zu werfen mit ueblichen Schusskøpflængen, durchgehende fuer die Spey/Long belly). Und da rede ich von Støckern aus gleichem Hause.

Und das sorgt dann dazu das man sich zwei dieser Teuren hinlegt, æh beide aufs Autodach bindet wenns ans Wasser geht.
Und da auch noch bei EH, bei SW bei DH - da vergeht dir das Lachen.
Aber es kommt schnell wieder, zumindest wenn an der alten 3 teiligen Sumo 10ft eine Mefo zappelt (nehm ich wegen kurzer Beine und Tang dahinter gerne am Fjord)
Lachen kann ich auch immer wenn mich jemand von seiner neuesten Ueberseeerrungenschaft ueberzeugen will - nur sowas fængt doch wirklich gut - Naja, wenn dann so eine SW von der Stange, als Set gekauft ... hahahaha.
Manchmal macht es eben die teure 4 teilige, manchmal die genau so teure 6 teilige, je nachdem was ich eben werfe (Leinen/Stil) und manchmal kann die Mefo oder der Saibling nicht lesen das es sich um eine preiswerte 3 oder 4 teilige EH handelt.

Ich seh das nicht so verbissen. Hast ja sicher mitbekommen was ich immer sage, es gibt keine schlechten Ruten , nur unpassende Leinen dazu.
Gruss Hendrik
Antworten