Nachteile mehrteiliger Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Andreas aus B

Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von Andreas aus B »

Hallo Leute,

ich möchte heute mal wieder eine grundsätzliche Frage in den Raum stellen:

Welche Nachteile haben mehrteilige Ruten im Vergleich zu zweiteiligen Ruten?

Ich stelle mir diese Frage, weil ich die kurze Transportlänge sehr gut und praktisch finde. Dennoch möchte ich, sollte ich mir mal ein teureres Gerät kaufen, keinerlei Nachteile in Kauf nehmen, die nur dadurch entstehen, dass ich die Rute als vierteilige genommen habe, statt die zweiteilige zu wählen.

Mir ist klar, dass mehrteilige Ruten den Nachteil haben, beim Zusammenstecken mehr Zeit in Anspruch zu nehmen. Auch weiß ich, dass bei mehr Steckverbindungen bestehen, die Gefahr natürgemäß größer ist, dass sich eine davon lockert.

Aber gibt es wirklich gravierende und merkliche Nachteile, die mich davon überzeugen können, eine zweiteilige zu kaufen? Zum Beispiel im Wurfverhalten?

Andreas
Blickersau

Beitrag von Blickersau »

Hallo Andreas,
der Nachteil mehrgeteilter Ruten bestand einmal darin, daß durch die zusätzlichen Steckverbindungen die Aktion der Rute gestört wurde.
Bei modernen Ruten stellt das kein Problem mehr dar, da die Verbindungen durch verbesserte Materialien wesentlich dezenter ausfallen und daher praktisch keine Störung mehr darstellen. Natürlich ist die Steckverbindung immer noch einer der empfindlicheren Teile der Rute, aber bei guter Pflege, sollte das nicht zum Problem werden.

Grüsse aus´m Hunsrück

Ralf
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Moskito,
ich fische jezt seit Jahren nur noch mehrteilige Ruten. Zum einen ist es
der bessere Transport und man kann evtl. noch eine zweite Rute
in einem Futeral auf dem Rücken mitnehmen wenn man einen ganzen
Tag unterwegs ist und man evtl. mal eine schwere ( oder eine ganz leichte)
Rute braucht.
In der Aktion habe ich keinen Nachteil beim werfen mit Mehrteiligen
feststellen können. Eine 5 teilige Rute hatte sogar eine wesentlich
straffere Aktion als die meisten anderen ( auch 2 teiligen) die ich bis jetzt
geworfen habe.
Bei mir hat sich bis jetzt kaum eine Steckverbindung gelöst. Auch nicht bei
Exori-Ruten. Allerdings prüfe ich nach ein paar Würfen am Anfang ob die
Verbindung fest ist.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Olli D »

Tach,
ich war den mehrteiligen Ruten gegenüber auch immer sehr skeptisch, dann habe ich eine dreiteilige Loop Blue Line (wo Kommen da denn eigentlich die Blanks her) gefischt und bin jetzt auch im Besitz einer vierteiligen Exori, und bin sehr zufrieden.
Olli
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

Ich fische mit einer vierteiligen T&T und bin begeistert !
Die Aktion wird durch die Steckverbindungen nicht beeinträchtigt.
Auch ein lockern der Verbindungen kam noch nie vor.

Das das zusammenstecken ein paar Sekunden länger dauert ist doch nicht wichtig, bei dem Vorteil (Transportlänge).

Mein Fazit : Jederzeit wieder !!!

Mein Traum: Thomas & Thomas "Vagabond Briefcase"
Bild
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

ich muss allen Vorrednern absolut recht geben...

Ich selbst hatte gleichzeitig die Hardy Ultralite in 9 Fuss und #6, einmal
als zweigeteilte und als Traveller, also viergeteilt.

Ich konnte weder einen Nachteil erkennen, noch überhaupt einen Unterschied.
Beim Werfen und Drillen verhielten sich beide Ruten absolut identisch.
Auch gibt es bei der Traveller, zumindest bei dieser Serie, kein Lockern
oder gar Lösen der Steckverbindungen, wie es ja anscheinend bei manch
anderen Herstellern der Fall ist.

Die Zweigeteilte habe ich schliesslich verkauft...
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo an alle,
da gibt es nicht mehr viel zu sagen ihr habt alle recht ich habe auch zwei
mehrteilige Ruten eine LOOP und eine Hardy-Origin und konnte keinen
Nachteil feststellen die Zeiten der lockeren Zapfen ist vorbei es lebe
der feste Zapfen ;-)

eine Petri an alle mit mehr oder weniger Zapfen

von
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Anfangs war ich sehr skeptisch, aber mttlerweile fische ich immer häufiger mehrteilige Ruten. Am Anfang stand vor etwa 6 Jahren die erste EXORI Traveller. Wie Friedemann schon postet, sorgfältig zusammenstecken und nach ein paar Würfen nochmal kontrollieren. Mittlerweile sind auch andere Ruten von Exori, Hardy, Greys und Orvis dazugekommen. In der Aktion läßt sich kein Nachteil feststellen. Das Bißchen Mehraufwand beim Zusammenstecken nehme ich gern in Kauf, der Vorteil überwiegt!
TL Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hi!

Da ich meist mit Motorrad & Moped angeln fahre bin ich gezwungen mehrteilige Ruten zu benutzen.
An sich sind mehrteilige Ruten nicht schlecht - aber auch nicht besser als 2-teilige.
Nachteile sehe ich in den Steckverbindungen, es dauert länger die Rute aufzubauen, und die Steckverbindungen selbst machen die Rute auch schwerer (+ mehr Chancen das sich ein Teil lockert).
Mein Kumpel mein immer wenn er meine Ruten sieht, je mehr Teile desto mehr Nachteile .. :)
(Ehe ich meine Rute aufgebaut habe ist er schon längst fertig)

Groß sind die Unterschiede nicht aber ..
Wer genug Platz hat, ist meiner Meinung nach besser mit einer 2-teiligen bedient, meistens sind diese auch billiger.

Aber so wie der Trend ist gibts wohl bald keine 2-teiligen mehr ..
(Guter Kompromiss sind aber IMHO 3-teilige)

Bis dann..
Torsten
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Hallo Leute,

also so wie es sich anhört, kann ich beruhigt weiter nach meiner geliebten Transportlänge gehen und mehrteilige Ruten kaufen.

Danke für eure Beiträge.

Andreas
Richy

Keine Nachteile, NUR Vorteile!

Beitrag von Richy »

Servus Andreas!

Auch ich schließ´ mich den Vorpostern an! Ich hatte anfangs auch so meine Bedenken, und hab hier im Forum auch schonmal nachgefragt, wie denn da so die Erfahrungen sind.
Seit ich nun -wie Olli- im Besitz einer vierteiligen Exori (siehe unten) und einer 3-teiligen Steelfin bin, kann ich nur noch sagen: TOP! Keine Platzprobleme mehr, und die 10 Sekunden, die Du länger zum Zusammenstecken brauchst, reißen´s m.E. auch nicht raus.
Ich hab schonmal gehört, daß manche ein bißchen Probleme damit haben, beim Zusammenstecken die Ringe in eine Flucht zu bringen. Aber wenn´s denn tatsächlich so ist, steckt man sie einmal korrekt zusammen und macht sich eine Markierung an den "Stößen", und man hat keine Sorgen mehr...

Das Lösen eines Teils während des Wurfs ist mir mit der Exori seither einmal passiert, aber ich denke, daß ich da "geschludert" habe beim Zusammenstecken (wenn mich das Fieber gepackt hat, passiert mir das manchmal...:rolleyes: ), wäre mir also bei einer 2-teiligen verm. auch passiert.

Ich werde meine Ruten in Zukunft nach Möglichkeit immer 3- oder 4-tlg. kaufen, ist einfach handlicher.

ATL
Richard
Fischerhans

Beitrag von Fischerhans »

Hallo Andreas,

was immer noch ein (kleiner) Nachteil von mehrgeteilten Ruten ist:
Eine mehrgeteilte wiegt bei gleicher Länge und Schnurklasse noch immer
ein paar Gramm mehr als eine zweiteilige.
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 230
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo Leute!
Ich bin über diesen Thread gestolpert und möchte gerne mal die gleiche Frage aus einem neuen Blickwinkel aufwerfen:
Bei den hochpreisigen Spinnruten geht der Trend ja zur Einteiligen bzw. zum geteilten Griff. Die Unterschiede in der Feinfühligkeit sind wohl so gravierend das der erschwerte Transport es wert ist. Nun weiss ich ja das die Feinfühligkeit zur Bisserkennung über die Rute bei uns keine bzw. eine untergeordnete Rolle spielt. Jedoch ist das Wurfverhalten ja schon sehr entscheidend.
Die letzten Beiträge sind aus dem Jahr 2004 und seitdem hat sich im Rutenbau ja viel getan.
Gibt es mittlerweile zweigeteilte Ruten die im Wurfverhalten doch den mehrteiligen Ruten im Vorteil sind?
Welche zweigeteilten Ruten würdet ihr empfehlen?

LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von pitt »

Salut

Auch wenn die 2- und 1-teilige Ruten heutzutage selten geworden sind, dennoch gibt es sie noch. Hardy hat/hatte zwei 1-teilge Modelle im Lineup. Die Zephrus habe ich werfen können. Auch die NRX von Loomis hat es als Monoblank und 2-teilig gegeben. Die kenne ich aber nicht persönlich. Scott hat in der Meridian Serie 2-teilige und 3-teilige Modelle. Die 2-teilige #8 konnte ich werfen. Und auch Echo hat mit der Prime 2-telige Ruten im Programm. Gary Loomis bietet 2- und 1-teilige Blanks bei NFC. Ein Freund von mir fischt mit einer 9’ #9 auf Hecht und ist begeistert. Die Transportlänge stört ihn nicht, er ist es in den USA gewohnt.

Was die 1- und 2-teilige Ruten aus meiner Sicht unterscheidet, ist das etwas niedrigere Gewicht gegenüber ihren 4-teiligen Pendants. Die die ich geworfen habe unterschieden sich auch in der Aktion. Die Meridian und Zephrus waren spürbar steifer und schneller unterwegs als die 4-teiligen Modelle.

Ein klarer Nachteil für Reisende ist die Transportlänge. Aber wenn ich direkt an einer warmen Küste leben würde, hätte ich sehr wahrscheinlich mit Monoblanks gefischt.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachteile mehrteiliger Ruten

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Enrico,
wie Du schon schreibst, erfolgt die Bisserkennung beim Fliegenfischen nicht über die Rutenspitze.
Es mag sein, dass eine einteilige Rute etwas spritziger im Vergleich zu einer mehrteiligen ist. Ob man den sperrigen Umgang mit einer einteiligen Rute auf sich nehmen möchte, mag jeder selbst für sich entscheiden. Mir jedenfalls würde das nicht liegen.
Der Fischer stellt sich doch zu einem gewissen Grad auf seine Rute ein.
Um einen Unterschied zu bemerken, müsste der Fischer beide Ruten (1- und 4-teilig) im direkten Vergleich werfen. Und da spielt es überhaupt keine Rolle, wie ein anderer das Werfen empfindet. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Ich besitze 2-, 3-, 4-, und 6- teilige Ruten. Der einzige Nachteil bei den 6-teiligen ist, dass der Zusammenbau etwas länger dauert und aber vor allem, dass ich beim Einpacken akribisch darauf achte, wirklich alle Teile eingepackt und kein Teil vergessen zu haben :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten