Nochmal Rügen und Frage zur Netzfischerei ???

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rewi/Thüringen

Nochmal Rügen und Frage zur Netzfischerei ???

Beitrag von Rewi/Thüringen »

Morjen gemeinde !

Also jetzt auch ma`n kurzer bericht von meiner rügen-tour 2004.

Nach langem überlegen und einigen telofonaten entschlossen wir uns nun endlich mal der insel rügen einen frühjährlichen besuch abzustatten.
Im vorfeld viiiiiiel gelesen und "gefachsimpelt" kamen wir am donnerstag abend bei sehr starkem wind aus ost in unserem quartier in dranske an.
naja, dachten wir uns , kann ja nur besser werden.
gatakel zurecht machen und noch schnell n`fläschke pils uffjemacht , dann ins bett.
nach der langen fahrt (10 h wegen stau bei leipzsch) schliefen wir natürlich wie die götter und waren aber sofort munter als uns der wecker aus den mefoträumen riss.
5.30 uhr kurz n tee und ab anne küste, die ja nur 100 meter von unserem quartier entfernt lag.
doch leider hatten unsere sturzgebete an petrus nicht gefruchtet und der wind peitschte die rügensche küste dermaßen auf, daß nur noch trübe brühe von der sonst so herrlichen ostsse zu sehen war!
und das ringsum die rügensche küstenlinie!
wir besuchten mehrere strände um uns ein bild der gegebenheiten zu machen und stellten fest , es gibt fantastische strände hier!
am abend blieb wieder viel zeit fürs material und natürlich die hoffnung auf wetter(sturm)besserung !
der nächste morgen brachte leider das gleiche bild des vortages und wir waren wieder an vielen stellen unterwegs, aber selbst an windablandigen stränden war die brandung und die damit ztusammenhängende starke wassertrübung zu stark um zu fischen.
trotzdem versuchten wir es im kreidefelsentrüben wasser , da wir ja nunmal hierwaren, aber die mefos hätten unsere köder wahrscheinlich nochnichtmal aus 5 cm entfernung gesehen.
der wetterbericht prophezeite für den sonntag tasächlich besserung und so standen wir dann auch um 5.00 uhr am wasser bei eigentlichen suuuuuperbedingungen:
leicht auflandiger wind , klares wasser und der theoretisch richtige leostrand mit riffen und vielen steinen.
aber nach 3 stunden die ernüchterung, die mefos mieden an diesem tag den strand und so zogen wir weiter.
um es kurz zu machen, auch die nächsten beiden strände die wir bis 20.00 uhr besuchten belohnten uns nicht mit einem biss !
o.k. dass ist eben mefofischen wie wir es ja schon kannten, die besagten 4000 ? oder mehr oder weniger würfe und die stetige hoffnung auf einen biss!
diese hoffnung konnte ich auf der wunderschönen insel rügen, nochmehr ins unendlich ferne verbannen, als wir am abreisetag an enem vorher ausgesuchten strand den entschluß fassten , nochmal anzugreifen!
also auto durchwühlen, rein in die watis, gerät rausgepult und bei schönstem wetter an den ca. 1000 m entfernten strand durch wald und flur gewatet!
aus der ferne konnten wir schon das wasser sehen und die mefos förmlich riechen!
aaaaaaaaaaaber dann der absolute hammer, der mir jetzt noch nen hals wachsen läßt, der breiter ist als meine schultern!!!!!!
netze bis zum horizont und diese feinsäuberlich bis ans ufer gesetzt!!
ich schätze mal es war eine strecke von ca. 4-5 km die in abständen von ca. 200 m bis jeweils zum ufer mit netzen zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu war!!
da kann kein fisch mehr durch und ich frage mich und euch ob das noch was mit fischerei oder nebenerwerb oder....oder zu tun hat ?????????
also hier meine frage : ist das erlaubt , oder normal an macpomms küste ??
will man keine angeltouristen auf rügen, wenn man solche netzfluten zuläßt ?
ein mefoangler den wir an diesem strand trafen, erzählte uns übrigens, daß der fischer gerade ca.20 mefos aus einem netz getakkelt hatte!!!!!!!
aus einem wohlgemerkt !!!!!!!!!!!
also mein fazit :

rügen wird mich wiedersehen weil einfach wunderschön, aber ich wünsche mir fürs nächste mal weniger netze oder diese in entsprechender entfernung !!!

oder klärt mich mal auf wenn das alles normal ist !!!!!!

ich wünsche euch allen dicke fische , nein besser einen dicken fisch

gruß rewi
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Hier mal ein Link bezüglich der Stellnetzfischerei in Mecklenburg/Vorpommern.

Garn des Anstoßes
Bild
Rewi/Thüringen

Beitrag von Rewi/Thüringen »

jooo wolfgang, so kam ich mir auch vor !!!!!!!

hoffe nur hier regt sich bald ma was bei den "bestimmern" !!!!

bis dahin fische ich eben weiter im trüben, denn dort legt wenigstens keiner seine netze aus !!!!!!!!!!!!!!!!

tl an die verbliebenen sagt rewi
Antworten