Angeln auf Vancouver Island

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

joelle45

Angeln auf Vancouver Island

Ungelesener Beitrag von joelle45 »

Ich mache von Mitte Juni bis Anfang Juli Urlaub auf Vancouver Island und versuche gerade heraus zu finden welches Gerät zum Fliegenfischen ich mitnehmen soll oder vielleicht dort vor Ort besser kaufen sollte (soll ja angeblich billiger sein). Da ich nur vorhabe an den Seen und Flüssen zu fischen, kann die Auswahl zumindest schon mal auf die Süßwasserregion eingeschränkt werden.

Des Weiteren bin ich auf der Suche nach Informationen zu den zu erwartenden Fischen (Forellen, Bass etc.). Hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse was, wann und wo zu erwarten ist (zB. wann und wo sind Steelheads zu erwarten?)? Und vielleicht an welchen Gewässern auf jeden Fall ein Besuch erfolgen sollte?

Herzlichen Dank für jede Antwort und Information.
mario mücke
Ungelesener Beitrag von mario mücke »

hallöchen,
ich war 2x in v.i. aber zu einer anderen zeit september/oktober. im sommer kann es mit der fischerei eng werden. die lachse sind noch nicht da und die sommer-steelis- runs sind nicht so üppig wie wir uns das vorstellen. schön ist die insel zu jeder jahreszeit und sie ist riesengroß (so groß wie östereich), insofern sind meine erfahrungen eher ein pünktchen auf der karte. besetzte regenbogenforellen findest du in vielen seen und flüssen. hinzu kommen noch einige saiblinge und wenige bachforellen. gute infos bekommst du am besten direkt vor ort, am campground oder bei anderen anglern. es hat wenig sinn in vancouver infos für die insel zu sammeln. viele leute kennen wirklich nur den fluss vor ihrer haustür. angelläden mit gutem angebot gibt es viele (findest du auch im netz). billiger als bei uns sind fast alle geräte aber 1-2 ruten würde ich schon einpacken denn nicht immer ist auch genau das gewünschte gerät verfügbar. der norden der insel ist weniger erschlossen aber sehr zu empfehlen auch für frau und kinder. bären gibt es genug, wobei nur schwarzbären auf der insel leben (keine angst - nur laut reden).
solltest du noch weitere fragen haben ruf mich ruhig an: 030 42 32 068
grüße mario
Sockeye

Ungelesener Beitrag von Sockeye »

Hi Joelle

Ich war letztes Jahr ebenfalls Anfang Juli auf V.I.
Um eines vorweg zu nehmen : Freu Dich schon mal !!
Eine Wochenkarte kostet ca. 35 Dollar und gilt für ganz BC.
Salmonstamps kosten nochmals nen 10er extra pro Tag,
sind aber auf jedenfall eine gute Anlage .:D:D

Mario hat recht , es ist besser Infos vor Ort einzuholen, da ein Lachsfluss
im Mietpreis jeder Wohnung wohl drin zu sein scheint . ;)

Als Tipp für Lachs kann ich Dir den Sproat – River empfehlen.
Liegt auf dem Weg von Victoria nach Ucluelet/Tofino auf halber Strecke.
Als ich da war zogen gerade eine viertel Million ( !! ) Sockeyes ( unbedingt probieren,leckerster Fisch der Welt !! ) in Richtung Laichgebiete.
Am dazugehörigen Sproat Lake ( etwa Bodenseegrösse ) geht auf Stealhaed
eigendlich immer was ( Boot erforderlich ).

Für „kleinere“ Fische ( Saiblinge, Rainbows etc.) war der Kennedy – Lake mit seinen
Zuflüssen sehr ergiebig. Aber wie gesagt , Einheimische Fragen,was gerade geht.
In Tofino am Ortseingang gibt es einen kleinen Angelladen,der Inhaber heisst
Jeff und ist sehr hilfsbereit und gut ausgestattet.

Viel Spass und Tight Lines in B.C.
Bei Fragen einfach Mailen !

Ralf
mario mücke
Ungelesener Beitrag von mario mücke »

hallöchen nochmals,
sproat river (abfluss des sproat lake) ist ein guter tip. sehr zu empfehlen und nicht weit vom sproat lake, ist einer seiner zuflüsse, der taylor river (auf dem weg nach tofino). ein sehr schöner, handlicher fluss. auch der stamp river lohnt sich, schöner wasserfall und netter campground direkt am fluss (nähe port alberni). der klassiker: campbell river ist auch sehr zu empfehlen, dort gibt es auch zwei sehr gute angelgeschäfte. weiter im norden solltest du mal den campground an der mündung des cluxewe river besuchen (nähe port mcneill) oder den zusammenfluss des adam und eve river. auch dort gibt es einen kleinen sehr schön gelegenen, etwas schwer zu findenen campground direkt am zusammenfluss der beiden flüsse.
du solltest dir unbedingt, das jährlich erscheinende heft: bc fishing directory & atlas besorgen. habe noch eine ausgabe von 1997 kann ich dir zuschicken. habe mir im letzten jahr die aktuelle ausgabe mitgebracht. am kartenmaterial ändert sich im prinzip nichts......
grüße mario mücke
Antworten