Schusskopf oder WF?! Was ist besser an der Küste?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
jazzdorsch

Schusskopf oder WF?! Was ist besser an der Küste?

Beitrag von jazzdorsch »

Guten Tag liebe Kollegen . Ich brauche einen guten Rat und zwar- ich angle an der Küste
mit Cortland 444 Lazerline WF8F. Die Schnur schisse ich locker 30 m. weit( auf diese Stelle möchte ich mich herzlich bei Thomas Michal bedanken für seine hervorragende Aufklärung, wie Doppelzug und andere Tipps), aber um auf diese weite zu kommen muss man mindestens 15m Leine in der Luft halten. Und auf Dauer, ich fische 6-8 Stunden pro Tag, geht das hart aufs Handgelenk Wie ist es mit dem Schusskopf? Wie ist es beim Windstärke 3-5?
Welche Schusskopf, Runningline, Verbindung zwischen Kopf und Running könnt ihr mir empfehlen. Es muss nicht unbedingt billig sein, es muss gut sein. Oder kennt jemand eine WF
mit Eigenschaften des Schusskopfes und allerdings bei kaltem Wasser sollte sich die Schnur zum Kringeln nicht neigen.
Gruß Pavel.
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Moin Pavel , im "Der Fliegenfischer" Ausgabe ?? vor einigen Monaten ist ein Bericht von Klaus Schröder übers Zweihandwerfen an der Küste (Tabellen für ST) vielleicht bekommst ihn von einem hier :) !
Steig doch auf kurze Zeihand um:p
Runningline , sorry , Loop 0,29 o. 0,32 läßt sich wunderbar spleißen (ca.40E.) , kringelt nicht ist geschmeidig , Flatb.(Savada) o. Linkline(Guideline) geht wenn du nicht mit Schnurkorb fischt und mußt vor dem fischen strecken !
Also R-line die sich spleißen läßt , ST von bekannten Herstellern (Loop, Guideline, Scierra, Vision )(ca.50 E.) !
Wie schonmal gesagt , fischen jetzt viele die Guideline" Pounch" Kyst Wf ,ist fast wie ein St augebaut mit dünnem shooting teil !
Ich persönlich fische auch lieber ST.! Der St nutzt sich kaum ab , die Runningline wird bei bedarf gekürzt im Endringberreich (Belastung) !
Ich hoffe du bist jetzt weiter ;) !
Gruß Td
jazzdorsch

Beitrag von jazzdorsch »

Danke man.
P.S. Bist ein Fan von Soundgarten und Templedog. Ich meine jetzt Rock.
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

man , ich bin Fan von RAMONES und AOR-Rock !
Templedog ist die Lieblingsspeise von Salmo salar , manchnmal!
Td
jazzdorsch

Beitrag von jazzdorsch »

HI TD.
Also ein Schußkopf von Vision für 54€ habe ich schon mal gesehen.
Und du meinst man wird nicht so müde. Was ist mit dem Wind?
Was heißt -32 läßt sich wunderbar spleißen? Wie verbindest du denn Kopf mit Running? Leidet die Rute unter ST nicht?
Gruß Pavel.
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Jazzdorsch, O,29-0,32 bezieht sich auf die stärke der R-line , 0,29 für Einhandruten , 0,32 Zweihand es gibt auch noch eine Stärkere für schweres fischen auf große Fische ! !ch fisch die 0,29 bis 12,6 Ft.Rute !
Schlaufenverbindung , gespleißt ! Die Rute leidet nicht mehr wie bei einer normalen Schnur ! Die R- Line läßt sich wunderbar spleißen , coating mit atzeton entfernen , 5cm , 3cm auffransen, aufgefranste teilen , nadel oder dünne gitarrenseite duch die Seele stecken anfangen 3-4mm vorm coating 1-2cm durchstecken , geteiltes Stück einfädeln und durch damit , so haste eine kleine schlaufe ! Wenn Du es noch nie gemacht hast wirds schwierig , mußt Du üben !
Td
PS. Du kannst nach entfernen des coatings auch einen knoten machen mit kleiner schlaufe , aquasure rauf fertig !Für mich nur eine Notlösung !
Zuletzt geändert von Templedog am 20.04.2004, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
jazzdorsch

Beitrag von jazzdorsch »

Klingt kompliziert, aber ich versuche es.
Danke TD.
Gruß Pavel.
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Pavel!

Du kannst es auch damit probieren:

http://www.danblanton.com/gettinglooped.html

Damit habe ich meine Schussköpfe ausgestattet, ich mache einen kleinen Loop an den Schusskopf und einen großen Loop an die Runningline (so das man mit der Hand durchkommt).
So kannst du den Schusskopf einloopen ohne ihn vorher auszurollen, das ist sehr praktisch.
Die Verbindungen sind äußerst robust und habe selbst getestet nahezu 100% Tragkraft, funktioniert vor allem auch mit Schnüren mit einem monofilen Kern.

Ich nehme Flatbeam (=Super Shooter) als Runnigline, funktioniert bestens mit meinem Schusskorb, mache mir nicht mal die Mühe die Runningline zu strecken.

Bis dann..
Torsten
jazzdorsch

Beitrag von jazzdorsch »

Danke Torsten!
Gruß Pavel.
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Original geschrieben von jazzdorsch
HI TD.
Also ein Schußkopf von Vision für 54€ habe ich schon mal gesehen.

Gruß Pavel.
Hi , ich habe jetzt 2 Vision ACE Floating (Zweihand) in gebrauch und bin begeistert !
Du verbesserst die Wurfeigenschaft mit Polylaeder Int.o fl., passend für deine Rute !
Td
jazzdorsch

Beitrag von jazzdorsch »

HI, TD.
Mit der Weite habe ich kein Problem. 30m sind drin. Nur der Wind...
Was meinst du? Lohnt es sich gegen den Wind mit ST zu kämpfen?
Gruß Pavel.
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Hi Jazzdorsch , klar bei gegen wind wirfste bestimmt noch deine 10-15m das langt , persönlich kämfe ich dann lieber mit Snap !
Td
jazzdorsch

Beitrag von jazzdorsch »

10-15m lang, klar- als ich meine erste dieses Jahr gehakt habe , bin ich nicht mal im Wasser gestanden(Dazendorf, grosser Parkplatz rechts bis zur Spitze)
Und mit Snap habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht, aber noch eine Spinrute mitzuslepen, weiß ich nicht.
Ich danke dir Kollege. Das ist sehr nutzliche Information.
Gruß Pavel.
Antworten