Schweden: Lachs und Meerforelle

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Joerg Findeisen
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2006, 17:38

Schweden: Lachs und Meerforelle

Beitrag von Joerg Findeisen »

Nabend Jungs,

hab gerade ne vertrauliche Info von der gestrigen Rückreise zwecks des letztwöchigen Mörrumspektakels bekommen. Auch da waren die Fänge sehr Übersichtlich gewesen: 1 Lachs in einer Woche bei zig Anglern. :(
Ein bekanter konnte 2 Meerforellen (9 und 6 Pfd) auf Fliege und Blinker landen. Nach drei zahlkäftigen Tage ohne nennenswerten Erfolg besann man sich zur Abreise. Um die Ausgabe wieder in etwas "greifbares" umzusetzten suchte man sich auch die lokalen Put-Tümpel ab. Nichts! Zudem wurden kaum die bekannten Gesichter aus den lezten Jahren gesehen. Entweder waren die schon abgereist oder gar nicht erschienen. Sollten sich die Fänge nicht in naher Zunft konstant gut entwickeln wird von weiteren Reisen dahin abgesehen - Fische fängt man auch woanders.
Es schien mit den Fängen der letzen Wochen wohl ein europäisches Problem zu sein (Siehe DK). Ein Zwischenstopp am Meer brachte bei vier Anglern immerhin noch Stilecht eine Untermaßige und eine knapp Maßige in den Kescher.. Bei der Ankunft im Hafen löschten gerade 2 schwedische Trawler ihre eben vor Bornholm gefangegen Lachse in nicht unerheblichen Mengen. :mad:
....auf die Zukunft.

Jörg
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Na, das stimmt so nicht ganz, richtig ist, der erste blanke Lachs wurde letzte Woche,genaugesagt am 21.4.04 in Pool 2 gefangen(100cm,10Kg). Das ist normal,laut Statistik wurde der erste blanke in den letzten Jahren immer um den 20.4. gefangen,dann dauert es aber noch 1-2 Wochen bis die Fänge blanker Fische regelmäßig werden. Ansonsten sind alle Lachse und Mefos bis jetzt alte Fische die den Winter im Fluß verbracht haben. Kannst du jeden Tag aktualisiert auf http://www.morrum.com dir anschauen.
Was ich nicht so schön finde ist das der Bach schon wieder auf 30 Kubik runter ist,hoffentlich gibts bald richtig Regen,ich bin nämlich ab dem 9.5 für eine Woche oben.
Gruß Lutz

PS als ich im März auf Bornholm war haben die Trollingangler in großen Tiefen Lachs ohne Ende gefangen,der muß teilweise dort gestapelt gestanden haben,Fisch ist da,ob er aufsteigen kann wird die Frage sein
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Hallo Joerg , die Stammgaeste haben bestimmt früher gebucht siehe premiere
26.03 ! Meistens haben die Fänge in der 2 Aprilwoche nachgelassen , auch jetzt werden noch Mefos gefangen siehe am We wo viele Erfahrene Angler schon auf Blanklachsversuchten(geht richtig los um 15.05) und die alten schwarzen Ofenrohre (Absteiger)zurückgesetzt haben !Das waren wohl die besten 2 Premrierewochen seit Jahren (Anzahl der Fänge) !

Küstenfänge Schweden von Erfahrenen Freunden wie jedes Jahr "Gut" !
Küstenfänge Dk auch !
Küstenfänge von Abhängigen die 60x loswaren ab Januar überragend :D !

Die Trollingfischer sind auch sehr zufrieden , läßt jetzt langsam nach in Simris !

Td
Joerg Findeisen
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2006, 17:38

Beitrag von Joerg Findeisen »

Hallo lutz und Templedog,
tja, dann ist wohl echt was dran, dass man sein Glück am besten gleich zu Anfang versuchen sollte. Klar dass es nach dem ersten Run erstmal wieder abebben muss, sonst waren meine Bekannten aber meistens um diese Zeit auch erfolgreich. Kann halt net immer klappen.
Ich hatte schon öfters mit dem Gedanken gespielt den Zirkus da oben mal zum Anfang mit zumachen, kann mich aber für den Tubel bei der Poolrotation nicht so richtig erwärmen. Stellenweise muss es ja so schlimm gewesen sein, dass man seinem Vordermann auf die Schulter klopfen muss, um zu fragen wann man denn endlich auch mal an der Reihe sei. Wäre da noch der angesprochene Wasserstand - ein echtes Lotteriespiel (wie wohl immer im Fluss). Vorerst lass ich es erstmal bleiben.

Zum Thema Trolling ncoh ein paar Worte. Vor ca. 3-4 Wochen wurde vor Rügen ordentlich Meerforelle (4 bis 8kg) gefangen. Kurzentschlossen machte sich einer meiner Mitstreiter vor 2 Wochen den Spaß und wollte eine geguidete Tour durchziehen. Ergebnis - keine Bisse und damit Nullwertung. Scheinbar hatten die bereits ihre Mägen an den Heringen gestillt. Eine Konstanz lässt sich wie vor Bornholm nicht erkennen. Aaus verlässlicher Quelle hab ich erfahren, dass in letzter Zeit dort vornehmlich markierte polnische Mefos abgeschleppt wurden.
Na jedenfalls hat man am Ende der 2. Ausfahrt vor lauter frust noch die Heringsvorfächer rausgeholt um wenigstens noch etwas am Haken zu haben. Außer Spesen ...

TL Jörg
Rewi/Thüringen

Beitrag von Rewi/Thüringen »

@ Jörg

...es ist sicherlich reine Geschmackssache und wird auch immerwieder kontrovers in Foren und der "Fachpresse" diskutiert, ob das fischen auf
die überwinterten abgelaichten Fische zum Saisonstart an der Mörrum und auch anderswo nun o.K. ist oder nicht ! Dies sollte jeder für sich entscheiden, denn es gibt sicherlich Gründe die "Dafür" sowie auch "Dagegen" sprechen.
Aber positiv finde ich es schonmal, daß sehr viele Fische zurückgesetzt werden! Sicherlich ist die Chance zum Saisonstart einen Fisch zu fangen größer als später, da meißt viel Fisch im Fluß ist.
Die Erfahrung mit Rügen hab ich auch gemacht, war vom 01.04.-05.04. oben und wir hatten leider Sturm bis stärke 9 !
Die Woche zuvor wurde gut gefangen. Hauptsächlich von den Nebenerwerbsfischern ! Einer hatte über 20 Meerforellen in einem Netz (gesamt 180 kg !!) Diese Info bekamen wir vor Ort von Ortsansässigen.
Freunde von mir waren Mitte April bei Ententeichwetter 5 Tage dort und hatten zu viert nur eine Mefo bei intensivem Fischen !!!!
Ich werde nächstes Jahr etwas früher angreifen.

@ Lutz

..ich wünsche Dir optimalen Wasserstand und einen schönen Blanken !
mal schauen wie es sich dieses Jahr mit dem Wasser anläßt, vieleicht fahr ich
Ende Mai nochmal übers lange Wochenende hoch (falls es dann noch Karten gibt !)

@ Tempeldog

..wann fahrt Ihr dieses Jahr hoch ?

Gruß Rewi
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Hallo Rewi , PN !
Gruß Kay
Templedog
Beiträge: 139
Registriert: 28.09.2006, 14:09

Beitrag von Templedog »

Original geschrieben von Joerg Findeisen
Hallo lutz und Templedog,
. Stellenweise muss es ja so schlimm gewesen sein, dass man seinem Vordermann auf die Schulter klopfen muss, um zu fragen wann man denn endlich auch mal an der Reihe sei.



TL Jörg
Hallo Joerg , ein Schritt(20cm;) ) ein Wurf , mir bringt es manchmal Spaß mit Freunden und Bekannten einen Pool zu befischen , büschen smalltalk gehört für mich dazu ! Wer sich nicht an die Regeln hält bekommt es heftig zu spüren !
Gruß Td
Joerg Findeisen
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2006, 17:38

Beitrag von Joerg Findeisen »

@ Templedog,

also ich habs zwar auch gern mal mit mit anderen über das Hobby zu klönen, einen Stammtisch mit Warteschleife brauch ich aber nicht am Wasser (das hält nur von der eigentlichen Sache ab).
Ich bin dann eher ein Typ für die etwas ruhigeren Ecken.

Gruß zurück JF
Antworten