Sinn bei Altengronau

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

max.s.

Sinn bei Altengronau

Beitrag von max.s. »

Servus,
hat einer von euch dieses Jahr schon mal in der Sinn bei Altengronau gefischt?
Überlege mir nächstes Wochenende hizufahren.....
Ralf-Bamberg

Letztes Jahr mal

Beitrag von Ralf-Bamberg »

Servus,

ich war letztes Jahr mal da. Ist ne schöne beschauliche Fischerei.
Werde im Mai auch mal hinfahren.

Viel Erfolg !

Tight lines,

Ralf-Bamberg
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Max,
wenn es Dir zeitlich möglich, geh lieber an einem Wochentag an die Sinn, da hast Du sie für Dich. Am Wochenende ist schon mal mehr los!
Der Wasserstand ist jetzt optimal und die Epeorus fangen an zu schlüpfen.
Viel Spass im schönen Sinntal,
tight lines,
Peter Pan
ARGE-Sinntal
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo Max,

war am 02.04. mit einem Freund dort. Haben echt einen super Tag erwischt. Wir haben viele Bachforellen, so bis an die 30 cm gefangen, stammten sehr wahrscheinlich aus dem Besatz.

Trotz Laichzeit fing mein Freund eine Äsche auf Trockenfliege (Parachute Adams Gr. 18) von fast 40 cm, was für die Sinn eine ganz schön stadtliche Größe ist. Bin normalerweise fast alle 2 Wochen an der Sinn, konnte jedoch wegen Zeitmangel nicht sooft fischen gehen.

Was uns besonders positiv auffiel, war, dass die Äschen in ihrer Größe von Jahr zu Jahr zunehmen. Ich bin von der Arbeit die die ARGE-Sinntal leistet hoch angetan. Besonders das Schützen der Äsche in der Sinn war eine sehr gute Entscheidung und ich hoffe, dass das Entnahmeverbot noch lange bestehen bleibt.

Das Gewässer hat in den letzten 6 Jahren eine 90 Grad Wende durchgemacht. Ich habe erlebt, wie vor etwa 6 Jahren fast nur Babyäschen gefangen wurden. Über 20 cm war fast schon ein Ausnahmefisch. Damals waren Fliegenfischer nicht sooft anzutreffen. Oft versammelten sich viele Stippangler an dem vollgefluteten Stau unterhalb der alten Steinbrücke.

Vor drei Wochen konnten wir die Äschen oberhalb der Steinbrücke am linken Auslauf des Mühlgrabens beim Laichgeschäft beobachten. Darunter waren auch richtig Große!!!

Besonders empfehlen würde ich dir das Stück unterhalb des Wehres am Feuerwehrhaus, dort verirren sich nur sehr wenige Fischer und die Fische sind weniger scheu als unterhalb der alten Steinbrücke (wo die meisten Fliegenfischer hingehen).

TL Matthias
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Matthias,
schön das Dir das Management der ARGE-Sinntal gefällt.
Zu den Äschen ist noch folgendes zu sagen:
Wir haben in den letzten drei Jahren in Altengronau Laichäschen entnommen und abgestreift. Aus unseren Aufzeichnungen geht hervor,daß sich der Bestand fast aller Fischarten von Jahr zu Jahr um ein Drittel vergrößert.
Am 27. März fingen wir in Altengronau 153 Äschen, von denen 40 zum Abstreifen entnommen wurden. Es waren auch schöne Fische um 40cm dabei.
Die Jungäschen schlüpfen gerade, es sind über 15000!!
Es geht aufwärts, mit den Äschen der Sinn!
Gruß und
tight lines,
Peter Pan
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo Peter Pan,

habe mal eine Frage. Wie sieht es mit dem Entnahmeverbot der Äschen aus? Wollt ihr es noch lange bestehen lassen, dies würde ich sehr begrüßen.

Das einzigste was mir suspekt erscheint, warum wollt ihr in aller Welt die Döbel im Gewässer haben? Wir haben einen kleinen Forellenbach im Taunus gepachtet und sind froh um jeden Döbel weniger in unserem Gewässer.

TL Matthias
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Original geschrieben von Matthias Meyer
Hallo Peter Pan,

habe mal eine Frage. Wie sieht es mit dem Entnahmeverbot der Äschen aus? Wollt ihr es noch lange bestehen lassen, dies würde ich sehr begrüßen.
Die Äschen bleiben so lange geschützt, bis sich der Bestand an allen Strecken erholt hat!

Das einzigste was mir suspekt erscheint, warum wollt ihr in aller Welt die Döbel im Gewässer haben? Wir haben einen kleinen Forellenbach im Taunus gepachtet und sind froh um jeden Döbel weniger in unserem Gewässer.

TL Matthias
Die Döbel können ab 20cm entnommen werden, also bitte sehr, versuch Dich an den großen, es sind einige über 50cm da
:D !
Gruß und
tight lines,
Peter Pan
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo Peter Pan,

danke für die Antwort.

TL Matthias
Ebola

Beitrag von Ebola »

hallo,
habe eine frage welchem verein gehört die strecke an der sinn dort?! gehört diesem verein auch noch eine weitere strecke an der sinn, die eigentlich nur für vereinsmitglieder ist in einem seitental ?! (sry für die schlechte beschreibung war mal mit einem aus dem verein dort vor 2 jahren) hab aber weder die adresse von diesem vereinsmitglied noch irgend eine ahnung über den verein. Hat dieser Verein eine Internetseite ? nimmt er noch leute auf ? was kostet die aufnahme / jahresgebühr etc. ?

thx für jede info
merlin
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo Ebola,
Ich glaube du meinst eine andere Strecke an der Sinn?!
Die Sinn in Altengronau wird von einer Interessengemeinschaft bewirtschaftet (Privatpacht) und keinen Verein.

TL Matthias
max.s.

Beitrag von max.s. »

hallo,
mich würde auch interessieren , ob es vereine an der sinn gibt (kann auch an einer anderen strecke an der sinn sein)

max
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo Max,
soweit ich weis gibt es einige Vereine an der Sinn.
Genaueres kann ich dir jedoch nicht sagen, ruf doch am besten mal beim Angel-Bär an.
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Die Vereine in Bad Brückenau und in Bad Orb haben beide Strecken an der Sinn und wahrscheinlich auch lange Wartelisten.
Jahreskarten gibt es u.U. bei der ARGE-Sinntal und auch an einer Strecke in Bayern. Näheres über PN!
Tight lines,
Peter Pan
max.s.

Beitrag von max.s. »

Vielen dank für eure Antwort!

Max
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo,
ich war heute an der Sinn fischen. ;)
Um 11 Uhr habe ich mir die Tageskarte beim Edika-Markt in ALtengronau geholt und dann gings los.
Es war eine gute Fischerrei mit viel Fisch, jedoch die "Großen" blieben aus.
Besonders nach den Gewittern schlüpften viele Eintagsfliegen.
Um 6 Uhr habe ich dann ein Vollbad genommen und musste Heim.

TL Matthias
Antworten