Forellen Beizen?

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

emka
Beiträge: 205
Registriert: 13.10.2006, 23:26

Beitrag von emka »

Original geschrieben von Daniel/Bonn
Mal ne Anfängerfrage:
das Verhältnis Salz/Zucker variiert in den einzelnen Rezepten extrem. Sooo egal kann das doch nicht sein, oder?
Klärt mich mal auf!
daniel
rezepte sind für frauen!

männer machen einfach, daher kipp salz und zucker nach feind&geländelage zusammen...passt schon...pfeffer mörsern, viel dill, senfsamen, evtl. wachholder und ein schuß vodka...fertig ist die laube


c&df
mk
Workmachine
Beiträge: 144
Registriert: 30.09.2006, 09:44

Beitrag von Workmachine »

@ emka

Eigentlich hast du ja recht, Rezepte sind für frauen (nichts gegen euch, ladies)

ich koche auch lieber nach gefühl/ Geschmack

aber bei einer sache wie dem fischbeizen, wo man soviel falschmachen kann Sollte man schon nach einem rezept gehen, oder würdest du dich freuen, den einzigen lachs den du in Norwegen gefangen hast zu versauen,
nur weil du zu stolz warst ein kochbuch aufzuschlagen????

MfG Workmachine
Workmachine
Beiträge: 144
Registriert: 30.09.2006, 09:44

Beitrag von Workmachine »

@ Daniel

Wieso anfängerfrage????
dazu ist das forum ja da

Zum ersten kommt das beizen von fisch Aus Norwegen/Schweden es wurde dort gemacht um den Fisch über die Saison Hinaus Länger Haltbar zu machenDa Heute die haltbarkeit kaum noch eine rolle spielt Wurden dei verschiedenen zubereitungsarten aus den verschiedenen gegenden Norwegens und schwedens So abgewandelt um den Bestmöglichen geschmack zu erhalten ,das hängt aber vom umwandler des rezepts ab,da diese person es auch ihren persöhnlichen geschmack zugeschnitten hat wenn er es etwas süßer mag weniger salz,wenn er es etwas salziger mag,weniger zucker,ich habe das rezept z.B. aus der FliFi 4/04
ich hoffe ich konnte dir deine frage beantworten

MfG Workmachine
Benutzeravatar
AndreasSH
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2006, 20:09
Kontaktdaten:

Haltbarkeitsdatum

Beitrag von AndreasSH »

Nun, beim Stichwort Haltbarkeit auch mal ne Frage von mir:
Wie lange ist denn mein graved Filet nach Fertigstellung ca. haltbar ?
Habe das graven nun seit einem Jahr angefangen, auch durch Anregungen hier...
Meist hat das Zeuch nich länger als einen Tag gelegen, weil so lecker... :D
Nun habe ich aber ein recht grosses Filet, wie viele Tage kann man sich Zeit lassen zum Verbrauch ?

Gruß, Andreas
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
el-forello
Beiträge: 303
Registriert: 28.09.2006, 15:09
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von el-forello »

Und jetzt für alle,
die es etwas anderst aber feiner (beizen) wollen !

Forellencarpaccio

1 kg Forellenfilet
2 TL Salz; 1/2 TL. Pfeffer
4 EL Weinessig
20 cl Olivenöl
1 EL Kapern
2 EL kleingehackte Essiggurke
2 EL gehachten Dill
je 1/2 rote und grüne Paprikaschote, gewürfelt
etwas Zucker und Süßstoff

Zubereitung:
Forellenfilet in dünnen Scheiben von der Haut schneiden und auf Vorspeisentellern oder Platte legen.
Aus den anderen Zutaten eine Soße bereiten,über die Filetscheiben geben und eine gute Viertelstunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Kleine Anmerkung:
Solltest du auf das schöne Anrichten keinen besonderen Wert legen, gib das Ganze in eine Schüssel und lasse es etwas länger ziehen. Hin und wieder schütteln und am Schluß evtl. nochmals mit etwas Essig abschmecjken.
Ist ein echtes Highlight und immer ein Treffer vor allem bei Anlässsen wie Silvester oder so.

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
Workmachine
Beiträge: 144
Registriert: 30.09.2006, 09:44

Beitrag von Workmachine »

@ Andreas

Ich denke du kannst es Wohl bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren
Wenn das Filet aber wirklich so groß ist, kannst du s natürlich auch einfrieren

Mfg Workmachine
Benutzeravatar
Kevin Alt
Beiträge: 160
Registriert: 29.09.2006, 17:45
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin Alt »

kann man auch eingefrorene Forellen beizen?
Liebe Grüße

Kevin


RFFS
Workmachine
Beiträge: 144
Registriert: 30.09.2006, 09:44

Beitrag von Workmachine »

Klar,wenn du sie auftaust;)



Aber aufgetaute forellen sind im fleisch nicht mehr so fest,und deshalb musst du beim filetieren aufpassen,dass du das fleisch nicht zerreißt

gebeizter,aufgetauter fisch steht frischen allerdings im geschmack um nichts nach


MfG Workmachine
Benutzeravatar
Kevin Alt
Beiträge: 160
Registriert: 29.09.2006, 17:45
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin Alt »

werde heute Abend eine 1,5KG Forelle beizen! Ich habe das noch nie gemacht, bin mal gespannt ob es klappt! Da ich total auf gebeizten Lachs stehe, denke ich wird mir die Forelle auch munden!

Danke für die Info!
Liebe Grüße

Kevin


RFFS
Antworten