Hi, ich bin auch gerade auf der Suche nach der, den geeigneten Sinkschüren im Bereich AFTMA # 5-7 bin hier immerhin schon etwas flexibel.... entscheidenden Kriterium muss hier ja wohl die Sinkgeschwindigkeit sein die ich brauche um dort hin zu kommen wo die Fische stehen und der Rest Rute ect. muss sich dann eben nach der Schnur richten. Nun zum Einsatzgebiet..... ich suche die geeignete Sinkschur (Sinkschnüre falls sich das nicht mit einer abdecken lässt) zum ausfischen der tiefen Zuge und Pools mit ziemlich starker Strömung sowie der tief ausgespülten Außenkurven in schnellen Mittelgebirgsflüssen mit dem Streamer als auch zum fischen mit der Nymphe in den tiefen turbulenten Wehrkolk am Übergang zum Auslauf dieser, dort unten stehen die richtig großen Äschen und mit der beschwerten Nymphe am sehr langen Vorfach an der Trockenschur komme ich da einfach nicht mehr runter. Wassertiefe bis maximal 3,5 m und teilweise recht ordentliche Strömungen.
Welsche Sinkschnüre empfehlt ihr und wo sind die Bezugsquellen, welche Sinkgeschwindigkeiten brauche ich um da runter zu kommen? Was haltet ihr von den Teeny Tandem Schnüren Mini Tip + T-Serie?
Vielen Dank für Eure Hinweise
suche geeignete Sinkschnur
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
streamerfisher
Hallo Jens,
bei den von dir beschriebenen Verhältnissen benötigst du, besonders schnellsinkende Schüre. Zum fischen mit dem Streamer, empfehle ich dir entweder eine 200 grain Teeny (5,5 inch pro sec) oder eine von den neuen noch schnelleren Vollsinkern: Teeny Hypersink (8 inch pro sec), Rio Deep 7 (7 inch pro sec), Airflo Delta sinking line Di-8 (8 inch pro sec) oder Scierra XDA Super Sinking, von der Scierra behaupt das sie die schnellst sinkende Schnur auf dem Markt ist. Ich glaube aber, dass sie nicht schneller ist als die anderen von mir genannten Schnüre. Zum Nyphmen fischen kannst du eine Teeny oder eine Vollsinker nehmen, aber die Strömung wird dir die Schnur unterwasser wegdrücken, wenn du also deaddrift fischen möchtest, ist einem drei Meter langen Sinktip in Sinktrate 6 der Vorzug zu geben.
Gruß Markus
bei den von dir beschriebenen Verhältnissen benötigst du, besonders schnellsinkende Schüre. Zum fischen mit dem Streamer, empfehle ich dir entweder eine 200 grain Teeny (5,5 inch pro sec) oder eine von den neuen noch schnelleren Vollsinkern: Teeny Hypersink (8 inch pro sec), Rio Deep 7 (7 inch pro sec), Airflo Delta sinking line Di-8 (8 inch pro sec) oder Scierra XDA Super Sinking, von der Scierra behaupt das sie die schnellst sinkende Schnur auf dem Markt ist. Ich glaube aber, dass sie nicht schneller ist als die anderen von mir genannten Schnüre. Zum Nyphmen fischen kannst du eine Teeny oder eine Vollsinker nehmen, aber die Strömung wird dir die Schnur unterwasser wegdrücken, wenn du also deaddrift fischen möchtest, ist einem drei Meter langen Sinktip in Sinktrate 6 der Vorzug zu geben.
Gruß Markus
-
Jens2001
- Danksagung erhalten: 1 Mal
vielen Dank!!!! Ich habe mir das Thema in den letzten Tagen ü ber verschiedene Internetseiten als auch über div. Kataloge und Prospekte einiger Hersteller und Händler versucht zu erarbeiten und..... ich sag's mal so...... Deine Ausagen decken sich voll mit dem Ergebnis, daß ich mir auch so herraus gelesen habe! Wobei Deine Ausagen zu den Sinkraten noch voel konkreter sind, als in div. Abhandlungen zu dem Thema und auch noch gut 1-2 Stufen über dem liegen, was ichgedacht hatte zu brauchen......
Nun bedingt durch die starken Regenfälle und den darauf beruhenden Fischereientzug
war ich schon etwas auf Einkaustur in USA und habe mir mal nen bißchen was bestellt..... bin bei Scientific Anglers hängen geblieben und habe mir mal die Ultra 4 Wet Tip Typ IV, die Wet Tip Express und die Wet Tip Clear jeweils in # 5 bestellt sowie in # 7 die Streamer Express in 250 grain und die Uniform Sink Typ V bestellt....... Ist vielleicht nen bißchen übertrieben für den Anfang..... aber es muß sich ja schließlich lohnen da drüben zu bestellen! Und ich hoffe, daß ich die Problematik damit einigermaßen abdecken kann.... aber bei meinem Glück ist das Wasser dann schon wieder klar und sauber und auf Floting-Line Nivou..... *grins* Nun, wenn die Teile da sind, dann habe ich ja erst mal genug zum experimentieren und ich werde natürlich auch meine Erfahrungen berichten! Habe schon gdacht, daß sich hier garniemand mehr dem Thema annimmt, das Thema Sinkschnüre hat ja in letzter Zeit auch schon ziemlich viel Staub aufgewirbelt!
Nun und so ziemlich die einzigen Konstruktiven Beiträge zum Thema kamen da ja auch schon von Dir. Welcher Hersteller hat den eine kurze SinkTip in Typ VI im Programm?
LG Jens
Nun bedingt durch die starken Regenfälle und den darauf beruhenden Fischereientzug
LG Jens
-
Fynn_SH
-
streamerfisher