Koi´s zum Wahnsinnig werden !!!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

ranzi
Koi´s zum Wahnsinnig werden !!!

Ungelesener Beitrag von ranzi »

Hallo Jungs....auf dem Bild seht Ihr zwei Koi-Karpfen, die mich
zur Verzweiflung gebracht haben. Beide wirklich wunderschön.
Der eine knallorange und der andere schwarz mit rotem Kopf
und Rücken.
Die haben wirklich alles ignoriert, was meine Fliegendose hergab.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich - nachdem wirklich
alles erfolglos blieb - zum Bäcker gelaufen bin und ein Brötchenstück
auf einem glattgeschruppten Streamer angeboten habe...auch
das Brötchen wurde von den "Schönheiten" mißachtet.
Na ja, wenigstens hatte ich die Kamera dabei ...übrigens wundere
ich mich, mit welcher Geduld sich die Burschen von mir alles Mögliche
auf den Kopf werfen ließen und dann auch noch Fotomodell spielten.
Es handelt sich um ein Flußstück mit Strömung von rechts (vom Bild
aus gesehehen) und es scheint ein Stammplatz der Fische zu sein.

Also: wie bekomme ich die Burschen in meine Gartenteich ???

Bild

PS: es sind auch scheinbar "unqualifizierte" Antworten willkommen!!!
Zuletzt geändert von ranzi am 26.05.2004, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ruediger

Ungelesener Beitrag von Ruediger »

Hallo Ranzi,
ich denke, dass Koi-Karpfen mit den gleichen Ködern zu fangen sind wie andere Karpfen auch. Ich habe bei uns im Vereinsteich einen Koi-Karpfen von 68 cm mit einer unbeschwerten Hasenfell-Nymphe in olive gefangen. Wie das im Fluß am besten funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.
Viel Erfolg bei Deinen nächsten Versuchen.
Viele Grüsse
Rüdiger
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Solltest Du Sie fangen ist zu einer Lebendentnahme zu raten, da der Verkauf substantielle Beiträge zu Angelinvestitionen leistet.
Ich ahbe einmal einen Goldkarpfen von 45 cm (konventionell mit Mais gefangen) zum Verspeisen an meine Eltern gegeben, um dann von einem Zoohändler zu hören, daß das Tier zwei Jahreslizenzen wert war,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Räuber-Jan

Wer isst denn einen Goldkarpfen!?!?!

Ungelesener Beitrag von Räuber-Jan »

@ hares ear - sei mir jetzt nicht böse - aber WIE KANN MANN NUR AUF DIE IDEE KOMMEN EINEN GOLDKARPFEN BZW. KOI ZUM ESSEN ZU ENTNEHMEN?!? Waren deine Eltern am verhungern?:mad:

@ ranzi - gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: mit Brot anfüttern und dann mit ner Brotfliege drauf fischen oder, wie Rüdiger schon richtig sagte, mit Nymphe. Viel Glück!!
palakona

Ungelesener Beitrag von palakona »

Nichts für ungut!
Einen Koi zu verspeisen, das klingt für mich so, als ob man den Dackel des Nachbarn auf den Grill packt!
Grüße PALAKONA
Thilo (NRW)

Ungelesener Beitrag von Thilo (NRW) »

Original geschrieben von palakona
das klingt für mich so, als ob man den Dackel des Nachbarn auf den Grill packt!
Grüße PALAKONA

......was in einigen Ländern nichts Ungewöhnliches ist.

Und?
Wer hat's erfunden?
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Wir, die Schweizer.

Wobei Dackel eher zu der minderwertigen Sorte gehören.
Ihr Fleisch ist ziemlich kurzfaserig und Schinken ist ja (offensichtlich) auch nicht viel. Grill des Nachbarn ist auch nicht empfehlenswert, da das eh schon trockene Fleisch noch mehr austrocknet. Empfehle Römertopf, oder wer hat Steamer.
Allgemein gilt, dass reinrassige mindere Qualität bringen.
Hochgehandelt werden Mischlinge mit etwa 60cm Schulterhöhe.
Vorzugweise mit einem Anteil Setter.

Salmi
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von T.Hein »

Na,denn MAHHHHLLLZEIT !
Ruediger

Ungelesener Beitrag von Ruediger »

Hallo Räuber- Jan,
schmecken rote Karpfen anders als andere Karpfen? Ist doch egal welche Farbe der hat. Wenn man richtig hunger hat.

Viele Grüsse
Rüdiger
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

@Rainer

Rote Karpfen schmecken definitiv besser als andere Karpfen!!!

Vor ca. fünf Jahren rief mich ein Jungangler aus unserem Verein via Handy an und sagte, er habe an einer ruhigen Stelle in der Sieg eine große "Leuchtboje" gefangen. Den Anruf habe ich leider erst eine Stunde später beantworten können, aber da war der Koi schon geschlachtet - aus reinem jugendlichem Übermut. :mad:

Wir haben das Beste draus gemacht, d.h. die 14 Pfund rotes Fischfleisch wurden in dicke Streifen geschnitten, eingelegt und am nächsten Tag über 3 Stunden mit Buchenholz sorgsam geräuchert. Das Ergebnis war sensationell - ein kulinarischer Hochgenuss, der jede Geschmacksskala sprengte!!!!!! :cool: ;) :D

Hätte mir das vorher jemand gesagt, ich hätte es nicht geglaubt.

Gruß, Olaf

PS.: Ein Züchter sagte mir auch, das für den lebenden Fisch locker ein vierwöchiger Malediven-Urlaub rausgesprungen wäre!! :suprise:
palakona

Kois!

Ungelesener Beitrag von palakona »

Leute! Lasst mal gut sein!
Die Kois, die da mal ab und zu gefangen werden, sind sicher von Ihren treulosen Menschenfreunden bitter enttäuscht, (verbotenerweise) in die freie Wasserwelt entlassen worden, aus welchen Gründen auch immer.

Die Summen, die da so genannt werden und die der Fantasie freien Lauf lassen (4 Wochen Malediven o.ä.) dürften wohl als vermeintlicher Verkaufserlös völlig unrealistisch sein!
Bedenkt bitte, die Preise für Jung-Kois beginnen so bei ca. 3 oder 4 Euro für Asien- (nicht Japan!) Importe und solche aus Israel, bei ca. 10 Euro für original japanische Jungfische! Von renommierten japanischen Züchtern, und einzig und allein die und nur die sind interessant kosten als hochselektierte Hoffnungsträger dann auch schnell 100, 200 und 300 Euro und auch mehr. Ich meine hier Fischchen um 10 bis 15 cm.
Kein Mensch, der noch alles stramm sitzen hat, wird ein so wertvolles Tier einfach in den Rhein oder ins nächste Baggerloch kippen, er wird immer im Koi-Freundeskreis einen dankbaren Abnehmer finden!
Außerdem sind solche hochgezüchteten japanischen Kostbarkeiten sehr empfindlich und meiner Ansicht nach in einem bundesrepubikanischen Durschnittswasser nicht überlebensfähig.
Das soll jetzt nicht heißen, daß man gefangene Farbkarpfen einfach schlachten sollte. Ich denke, daß es sinnvoll wäre,, einfach mal bei einem Koi-Liebhaber in der Nähe anzurufen, wenn man so ein Tier hat und zu fragen, wo man es unterbringen kann. Es gibt viele Koi-Liebhaber, die nicht so viel Geld ausgeben können, und die sich wahnsinnig freuen würden, einen richtig großen Koi, auch wenn er nicht der Super-Champion ist, in ihren Teich zu bekommen!
Siehe als Kontaktmöglichkeit:

http://www.koiklan.de/

Grüße Palakona
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

@ Palakona

... endlich mal in richtig vernünftiges und sachliches Posting zum Thema. Soll stelle ich mir das vor, hier... ihr anderen: nehmt euch ein Beispiell !!!

Gruß
Michael
ranzi
Ungelesener Beitrag von ranzi »

... ihr anderen: nehmt euch ein Beispiell !!!

....verstehe ich jetzt nicht. Der gemeinte Beitrag hat doch wohl
nichts, aber auch gar nichts mit meiner ursprünglichen Fragestellung
zu tun.
Beispielhaft finde ich eher die Vorposter, die z.B. bestimmte Fliegen
empfohlen haben und es würde mich freuen, hier noch mehr Tips
dieser Art zu erhalten....danke und Gruß, Ranzi
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

nichts mit meiner ursprünglichen Fragestellung
zu tun.
... stimmt. Aber mit der danach folgenden Entwicklung des Threads. Und dazu sachlich. Auch gut , oder ?

Mi.
Fischerhans

Ungelesener Beitrag von Fischerhans »

Hallo!

Ein Anglerkollege von mir hat mal auf Wurm auf Grund einen herrlichen 27-Pfündigen roten Karpfen mit einigen schwarzen Flecken in einem kleinen Baggersee in einer deutschen Großstadt gefangen und wieder schwimmen lassen. Habe mir erst im Nachhinein die Frage gestellt, was der Fisch wohl lebend wert war. Ich habe ein paar schöne Dias gemacht, war damals auch im Fisch und Fang abgebildet. Er hat darauf übrigens einen Anruf eines bekannten Präparators erhalten...
Ist ein roter Karpfen automatisch ein Koi, oder gibt es da auch noch Unterschiede??

Fangtechnisch könnte ich mir vorstellen, dass Du die Futterplätze der Fische erkundest. Die Fliege ist wohl nicht erste Wahl, wenn Du die Fische wirklich in den Gartenteich bekommen möchtest. Ich würde einige Meter oberhalb der Stelle wo sie stehen mit Mais ein paar Tage füttern und dann damit fischen...

Viel Erfolg
Antworten