Wie fangt Ihr Barben???

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Jochen

Wie fangt Ihr Barben???

Ungelesener Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

dieses Jahr will ich endlich ´mal ´ne Barbe an der Fliegenrute fangen und will auch gerne ganz gezielt Zeit investieren!

Ich befische die Ems zwischen Telgte und Warendorf, die hat einige Gleitsohlen, wo´s richtig schnell fließt, beim Elektrofischen sind dort einige Barben gefangen wurden und es wurde seitens unseres Vereins auch besetzt.

Ich brauche Eure Tipps: wie fangt Ihr Barben?

Mitten in der Haupt-Strömung oder in Wehrkolken? Welche Nymphen? Welche Gewässerabschnitte sind besonders geeignet? Welche Technik?

Ich habe auch das Jahres-Ticket vom Landesfischereiverband Westfalen/Lippe für die Lippe abwärts von Hamm. Ihr Lippe-Spezies: Gibt´s da besondere Stellen und Techniken, die Ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank im voraus
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Jochen,

Barben sind eine der schwierigsten zu fangenden Fische die du mit der Fliegenrute nachstellen kannst.
Besonders bewährt haben sich sehr schwere Nymphen und kleine Wooly Bugger. Das Problem beim Barbenfischen ist, dass du die Fliege der Barbe genau vor das Maul präsentieren musst um Bisse zu bekommen. Das heist, es ist besser nicht blind zu fischen, sondern erst die Barbe zu lokalisieren.
In der Regel findest du sie in sehr starke Strömung. An deiner Stelle würde ich nicht zu schwache Vorfachspitzen verwenden.

Viel Glück
TL Matthias
squid77
Ungelesener Beitrag von squid77 »

Hallo Jochen,

Ich fische mit ziemlich schweeren Nymphen, den sogenanten Tungsten Nymphen,meist Dead Drift.
Die Barbe nimmt ihre Nahrung vorwiegend am Grund auf und da musst du schon auf die Tiefe kommen.
Wenn die Barben Nahrung aufnehmen, so kannst du dies meist am Aufblitzen ihrer Flanken erkennen und dann klappt das schon.
Aber ehrlich gesagt, hake ich eine von drei Barben eher an den Flossen, als in der Maulregion.

Eine Frage an die anderen , geht das euch ebenso, oder fängt ihr alle Barben artgerecht im Maul?.

Gruss aus der Schweiz
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo squid77,

ich selber habe erst zwei Barben mit der Fliege gefangen. Die Eine war ein Zufallsfang, die andere habe ich auf Sicht gefangen. Beide Fische waren im Maul gehakt.

TL Matthias
forelle1707

Barbenfang

Ungelesener Beitrag von forelle1707 »

Hallo ! wenn ich auf Barben fische , dann nur wenn ich sie vorher Sehe!
Ich fische am Neckar!Ilvisheim(z.b)Du siehst sie entweder duch die flossen die aus dem Wasser abundzu schauen,oder an den gelben Leibern diese abundzu aufblitzen(poolbrille!)anwerfen mit goldkopfnympe in schwartz mit goldrippung !Problem ist der anhieb!du musst warten bis sie Abzieht!!!sonst Hakt sie meistens zu kurtz!und ist nach einem Vorspielchen weg!
also die Barben sind offt direkt vor deinen Füssen!!
viel spass:rolleyes:
LippeTorstenNRW

Ungelesener Beitrag von LippeTorstenNRW »

Ich sehe hier wird mein Typ verlangt.

Ich fische besonders im Frühjahr ganz gezeilt auf Barbe.
Ich hab dieses Jahr zwar erst 12 Stück aber das ist noch kein Zeichen für ne schlechte Saison.
Also ich fische wenn ich auf Barbe gehe mit schweren Nymphen dead drift.
Ich kann aber nicht bestätigen das man den Fischen die Dinger vor das Maul treiben muss.
Ich befische auch die Verbandsstellen daher könnte man es ja auch gerne mal zusammen probieren.
In Höhe Dorsten ist eine super Stelle für Barben.
FlussKilometer geb ich dir durch ich hab die Karte gerade nicht vor mir.

Was ich Forelle zustimmen muss ist das man mit dem Anhieb warten muss.
Wenn eine Barbe beist dann schlägt sie kurz in die Rute und Zieht dann ab. Dann erst sollte man anschlagen.Ich hab sonst die Erfahrung gemacht das die ganz grossen Ausschlitzen.

Gruss Torsten
LippeTorstenNRW

Ungelesener Beitrag von LippeTorstenNRW »

Da die Barbe aber bis zum 15. noch geschont ist sollten wir das mit den zusammen fischen bis dahin verschieben.;)
Antworten