Hallo Leute,
mit welchen Streamern geht ihr denn auf Achse, wenn es den ganz großen Bachforellen an den Kragen gehen soll ? Stellt doch mal eure Muster hier ein...
Bringt ein Mehr an Größe auch größere Forellen ?
Oder ist die Wahl der Fliege vielleicht letzendlich "Wurrrscht" und die große Bachforelle nimmt Alles, wenn man sie in einer ihrer kurzen Fressphasen erwischt ?
Hi Michael,
solls auf die Grossen gehen, verwende ich gern Wooly Bugger in schwarz, rot oder blau, teilweise mit Glitterund teilweise auch mit Kugelkettenaugen. Beschwert und unbeschwert, je nach Gewässerbedingungen. Juletrae geht auch ganz gut, besonders bei angetrübtem Wasser.
Gruß Harry
auch wooly bugger - hab mir aber ein kleines extra einfallen lassen - der Schwanz aus Straußenfedern! Wenn man sich eine grosse Feder kauft (im Bastelbedarf) kann man einige Streamer binden - ausserdem sind die länger!
die ganz dicken?
super-killer-fly, marke eigenbau:
die egg steeling leech, in einer für fliegenfischer faszinierend unsportlichen bauweise, aber ich sags euch gleich: mir egal.
ich baue sie mit einer kleinen hinters öhr geklemmten spaltbleikugel, der ein klassischer wooly bugger in schwarz folgt (marabou oder zonker, glitzergerippt). das blei wird orange lackiert und gegen abschlagen noch mit einer hardheadschicht gesichert.
die feinen damen und herren werden so etwas natürlich mit einer kurzen orangen chenillewicklung hinterm öhr abhandeln, bitte sehr, wie es beliebt.
aber eigentlich: wenn ich es so recht überlege: so unsportlich ist die kleine bleikugel auch wieder nicht, manche verstecken die beschwerung halt unter dem chenille oder so. da sieht man dann nicht, wie dick der bleidraht aufgewickelt wurde, damit man gut runterkommt.
fängt jedenfalls extrem gut.
ich habe mir eine kollektion von hakengrösse 8 bis 2 davon gefertigt.
weiters kille ich gerne mit mickey finns, die man bei klarerem wasser auch in dezenteren farben binden kann, zonkern je nach belieben oder koppenrehhaarstreamern.
Zuletzt geändert von klak1 am 16.06.2004, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bei mir ist es ein Mischling aus Zonker und Muddler, oder derZoo Cougar Auf jeden fall sind meine Streamer immer unbeschwert. Vorallem bei Muddlern wirkt es natürlicher wenn sie beim einstrippen, der Schnur in die Tiefe folgen, als wenn ein beschwerter Muddler beim einstrippen an den Schwimmschnur zur Oberfläche folgt. Außerdem spielt ein unbeschwerter Streamer in den Einstripppausen viel natürlicher in der Strömung, als ein Bleibatzen mit Wollwicklung.
Gruß Markus
Hallo Michael und die Anderen,
ich fische in einem guten Brownie-Gewässer und habe kürzlich gut gefangen - allerdinx auf den Kleinen von den beiden (sie sind beide schon gefischt worden) ... Es gibt sicherlich wenig Regeln, die hier allgemein gültig sind, aber eine These will ich aufstellen, auch wenn ich sie hier schon wieder widerlege: Die Größe der Fliege entscheidet, wenn ab einer guten Übergröße die Normalfische nur mehr wenig Interesse zeigen. Auch auf Barsche fische ich inzwischen mit Steamern > 10 cm, mit dem Fang von 1-2 kleineren (< 30cm) sind die großen dann eh verschwunden... Und: Auf größere Fische gehen (bei einigermaßen klarem Wasser) natürliche Farben weitaus besser...
mein Favorit für grosse, finnische Bachforellen ist die "Turcks Trantula" in verschiedenen Farben.....je nach Jahreszeit und Wetter.
Ist natürlich kein Streamer (da ich wenn möglich trocken oder nass fische) aber absoluter Leckerbissen für grosse Forellen.
Das Muster kann trocken und nass gefischt werden. Vor allem beim "Dead drift" wird die Fliege häufig sehr agressiv von grossen Forellen "angesprungen"
CU, Tom
hmm.....Bild hochladen geht nicht, kann mir jemand sagen wie das funktioniert?!