mörrum, nie wieder mörrum
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
mörrum, nie wieder mörrum
moinsen,
ersma muss ich hier meinen frust über meinen mörrum-besuch loswerden.
ich bin dort vor kurzem das erstemal gewesen und brauch da wirklich nicht
noch mal hin. das hatte was von forellenpuff. war ja ekelhaft, dort zu fischen.
ich brauch als flifi immer noch ruhe und natur und die größt mögliche einsamkeit. aber was da los war, hätte ich mir nicht so vorgestellt. hab
dann ja auch nur ein paar stunden gefischt und bin dann abgehauen.
alle 50m ein experte neben dem anderen. ne ne ne.
schön, bin mal dagewesen... aber von der "tollen mörrum" war nix zu sehen.
trotzdem nette leute kennengelernt und bei bringsen schnäppchen gemacht.
gruß roland
ich brauch als flifi immer noch ruhe und natur und die größt mögliche einsamkeit. aber was da los war, hätte ich mir nicht so vorgestellt. hab
trotzdem nette leute kennengelernt und bei bringsen schnäppchen gemacht.
gruß roland
-
moin ich war 3 jahre in folge an der mörrum und kann nur bestätigen viele fischer , aber große fische(die nicht beißen jedenfalls bei mir nicht),hammerpreise und rückenschmerzen.ansonsten muß man es mal erlebt haben besonders auf der bank an pool 4 sitzen und die riesen springen sehen ist schon toll aber ansonsten ist es wirklich geschmacksache dort zu fischen.ich ziehe nun seid 5 jahren norwegen vor.ist auch von der landschaft ein traum da.gruß kiezkicker
Re: mörrum, nie wieder mörrum
[QUOTE]Original geschrieben von düteking
moinsen,
++++Haste Dich beobachtet gefühlt wa , ist so wie auf der Herrentoilette wenn einer neben Dir steht klappt dat nicht so gut mit dem Geschäft ! +++
+++Willste Ruhe beim Lachsfischen kein Thema besorg ich Dir für 2000 Euronen+++
+++Die Mörrum hat 32 Pools auf 8 km da findet sich immer ein ruhiges hübsches Plätzchen , da Du nur Std. gefischt hast mit Null chance , du solltest Dein Geld Statt für Angelkarte lieber für ein Picknick ausgeben und schaust Dir in aller ruhe mal die Pools an,besonders die Nordstrecke ist schön !+++
+++Wie ?
In Norwegen wirste an vielen Flüssen auch nicht alleine fischen , das kannste Dir abschminken , überall wo gefangen wird sind die Lachsjunkies !
Da wo Du für billiges Geld alleine fischt ist auch meist kein Fisch !+++
Td
moinsen,
++++Haste Dich beobachtet gefühlt wa , ist so wie auf der Herrentoilette wenn einer neben Dir steht klappt dat nicht so gut mit dem Geschäft ! +++
+++Willste Ruhe beim Lachsfischen kein Thema besorg ich Dir für 2000 Euronen+++
+++Die Mörrum hat 32 Pools auf 8 km da findet sich immer ein ruhiges hübsches Plätzchen , da Du nur Std. gefischt hast mit Null chance , du solltest Dein Geld Statt für Angelkarte lieber für ein Picknick ausgeben und schaust Dir in aller ruhe mal die Pools an,besonders die Nordstrecke ist schön !+++
+++Wie ?
In Norwegen wirste an vielen Flüssen auch nicht alleine fischen , das kannste Dir abschminken , überall wo gefangen wird sind die Lachsjunkies !
Da wo Du für billiges Geld alleine fischt ist auch meist kein Fisch !+++
Td
Re: mörrum, nie wieder mörrum
Sei doch froh das nur alle 50m einer gestanden ist!Original geschrieben von düteking
Es könnte schlimmer sein

hallo Roland
Möchte dazu auch gerne was beitragen, dazu einige Sätze.
War in den vergangenen Jahren einige Male an der Mörrum und hatte dabei folgendes tolles Erlebnis.
1. Wir hatten ein nettes Häuschen in Svängsta gemietet, als ich beim nachmittäglichen Spaziergang die angebliche Lachstreppe besichtigen wollte, fiel mir auf, dass diese im Trockenen endete. Ich dachte mir noch dass wahrscheinlich so wenig Wasser rinnt, aber siehe da, die Mörrum hatte fast 24 kubik Wasser und trotzdem konnte dort kein Fisch aufsteigen.
Ich verstand das eigentlich nicht und nahm mir fest vor einen Zuständigen dazu zu befragen.
Nun das war nicht alles. Am vorletzten Tag unseres Urlaubes fingen wir in der Nacht noch im Pool 27 noch einen Grils mit 3,8 Kg und eine eigentlich wunderschöne Meerforelle mit 96 cm und 9,5 Kg. Beide Fische waren silberblank und mußten ganz frisch aufgestiegen sein.
Nachdem die Heimreise nach Österreich doch etwas weiter ist, wollten wir gerne die MEFO in der Fischräucherei /Wägga-fisk in Karlsham, wie dort üblicherweise, 2 zu 1 gegen einen geräucherten Fisch eintauschen.
Der Räuchermeister erklärte uns, er tausche nur Fisch aus dem Meer denn die Fische aus der Mörrum sind ungenießbar und stinken. Wir glaubten das natürlich nicht und einige Zeit später wieder zu Hause angekommen, ließen wir die MEFO räuchern. Wir veranstallteten einen netten Abend mit frisch gegrilltem Grils und unserer Räucher-MEFO. Wir wollten unseren Freunden die Fänge zeigen und auch verkosten lassen.
Weit gefehlt, beide Fische schmeckten scheusslich, wie Karpfen aus einem Moorbad.
Ich versuchte einige Tage später meinen Frust in einem Brief (mit Fotos der trockenen Fischtreppe) an das Magazin Fliegenfischen loszuwerden. Herr Kuleisa meinte damals so etwas können wir nicht schreiben, setzten sie sich bitte mit einem Verantwortlichen der Mörrum in Verbindung".
Auch das tat ich und wurde nur belächelt. Meine Behauptung bezgl. der Lachstreppe wurde als Lüge herabgetan (trotz Fotos) und die Fische sind 1. Qualität, wurde mir mitgeteilt.
Ich war seither nie mehr an der Mörrum und das wird auch so bleiben, so schön das Land auch ist.
mit freundlichen Grüssen
Werner

Möchte dazu auch gerne was beitragen, dazu einige Sätze.
War in den vergangenen Jahren einige Male an der Mörrum und hatte dabei folgendes tolles Erlebnis.
1. Wir hatten ein nettes Häuschen in Svängsta gemietet, als ich beim nachmittäglichen Spaziergang die angebliche Lachstreppe besichtigen wollte, fiel mir auf, dass diese im Trockenen endete. Ich dachte mir noch dass wahrscheinlich so wenig Wasser rinnt, aber siehe da, die Mörrum hatte fast 24 kubik Wasser und trotzdem konnte dort kein Fisch aufsteigen.
Ich verstand das eigentlich nicht und nahm mir fest vor einen Zuständigen dazu zu befragen.
Nun das war nicht alles. Am vorletzten Tag unseres Urlaubes fingen wir in der Nacht noch im Pool 27 noch einen Grils mit 3,8 Kg und eine eigentlich wunderschöne Meerforelle mit 96 cm und 9,5 Kg. Beide Fische waren silberblank und mußten ganz frisch aufgestiegen sein.
Nachdem die Heimreise nach Österreich doch etwas weiter ist, wollten wir gerne die MEFO in der Fischräucherei /Wägga-fisk in Karlsham, wie dort üblicherweise, 2 zu 1 gegen einen geräucherten Fisch eintauschen.
Der Räuchermeister erklärte uns, er tausche nur Fisch aus dem Meer denn die Fische aus der Mörrum sind ungenießbar und stinken. Wir glaubten das natürlich nicht und einige Zeit später wieder zu Hause angekommen, ließen wir die MEFO räuchern. Wir veranstallteten einen netten Abend mit frisch gegrilltem Grils und unserer Räucher-MEFO. Wir wollten unseren Freunden die Fänge zeigen und auch verkosten lassen.
Weit gefehlt, beide Fische schmeckten scheusslich, wie Karpfen aus einem Moorbad.
Ich versuchte einige Tage später meinen Frust in einem Brief (mit Fotos der trockenen Fischtreppe) an das Magazin Fliegenfischen loszuwerden. Herr Kuleisa meinte damals so etwas können wir nicht schreiben, setzten sie sich bitte mit einem Verantwortlichen der Mörrum in Verbindung".
Auch das tat ich und wurde nur belächelt. Meine Behauptung bezgl. der Lachstreppe wurde als Lüge herabgetan (trotz Fotos) und die Fische sind 1. Qualität, wurde mir mitgeteilt.
Ich war seither nie mehr an der Mörrum und das wird auch so bleiben, so schön das Land auch ist.
mit freundlichen Grüssen
Werner

moinsen,
das ´mit den 10kg mefos stimmt nicht! nebenan in der ronnebyan wurden
dieses jahr schon genauso viele mefos gefangen. die mörrum ist mit sicherheit ein interessanter fluß. mir gehen ja auch nur die unmengen an
flifis auf den keks. hatte ich mir eben anders vorgestellt.
ich danach übrigens an der see und hab mein glück auf hecht versucht.
klappte hervorragend. schöne hechte und super drills.
trotzdem... jeder so, wie er will. mir gefällts da eben nicht.
dicke fische
das ´mit den 10kg mefos stimmt nicht! nebenan in der ronnebyan wurden
dieses jahr schon genauso viele mefos gefangen. die mörrum ist mit sicherheit ein interessanter fluß. mir gehen ja auch nur die unmengen an
flifis auf den keks. hatte ich mir eben anders vorgestellt.
ich danach übrigens an der see und hab mein glück auf hecht versucht.
klappte hervorragend. schöne hechte und super drills.
trotzdem... jeder so, wie er will. mir gefällts da eben nicht.
dicke fische
@ Düteking was immer das sein mag , Düteking = Riesenjoint , dat kommt bestimmt davon was Du hier schreibst ???????? Was soll an den 10kg Mefoträumen nicht stimmen?? Ich fahre an die Mörrum zum Mefofischen im Herbst , wenn Du dich auskennen würdest wüstest Du das immer Fische von 8kg gefangen werden , von der Ronnebyau schreibt hier keiner !
Das Blanklachsfischen im Mai ist ein ganz anderer SCHNACK das weiß" man !
Da hat der Düteking auf" Kurztrip" nicht den hauch einer chance !
Naja, vielleicht mit Wobbler oder Spinnfliege , dafür mußte aber auch den Bach kennen , nene Düte , wer an die Mörrum fährt weiß worauf er sich einläßt !
Wenn Du das nächstemal einen Trip planst frage Leute die Ahnung haben , dann bleibt Dir das erspart was Du hier schreibst , oder laß es bleiben , aber schreib hier nicht so einen MÜLL
Das Blanklachsfischen im Mai ist ein ganz anderer SCHNACK das weiß" man !
Da hat der Düteking auf" Kurztrip" nicht den hauch einer chance !
Naja, vielleicht mit Wobbler oder Spinnfliege , dafür mußte aber auch den Bach kennen , nene Düte , wer an die Mörrum fährt weiß worauf er sich einläßt !
Wenn Du das nächstemal einen Trip planst frage Leute die Ahnung haben , dann bleibt Dir das erspart was Du hier schreibst , oder laß es bleiben , aber schreib hier nicht so einen MÜLL
Zuletzt geändert von Templedog am 27.06.2004, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
tjajaja templeddog!
wenn man ein wenig kommunikativ ist und sích nicht für den größten
kenner hält, mit einheimischen in kontakt tritt, nicht maskiert durch die
gegen läuft, erfärt man von flyfis, die direkt an der mörrum wohnen und
wochen im jahr dort verbringen, daß es in der rönnebyan viele große
mefos gibt. außerdem hab´ ich ja nix gegen mefos, hab nur was gegen den
hype "mörrum". im übrigen kenne ich viele kleine hübsche flüsschen in
schweden von den du noch nie was gehört hast. wo tageskarten in der
besten saison 50 kr kosten und jedes jahr schöne mefos und lachse
gefangen werden. komm ma´runter von dem "ich fahr´ zur mörrum" tripp.
lass dich ein wenig mehr mit anderen flyfis ein...auch wenn die namen haben
die nicht zu erklären sind, ausrüstung haben, die nicht unbedingt auf einen
"templedog-salmon-master" schließen, und schau dir mal die gegend und
die landkarten mit offenen augen an. dann wirst du gewässer sehen, die
auch schön sind und die viel fisch haben.
ich habe ja auch nicht behauptet, daß ich allen ernstes bei einem kurztripp
an die mörrum irgendwelche ernsthaften chancen mir ausgerechnet habe.
nach gesprächen mit anderen flyfis vor ort habe ich erfahren, daß man
auch jahr(!) lang, jedes jahr woche für woche leer ausgehen kann.
und das auch im früjahr auf mefo!!!
desweiteren kann man mal die eine oder andere dort fangen.
ja, templedog...glückwunsch. wenn dann solche wie du dort oben meinen
sie hätten das fischen erfunden, lächeln sie dich doch nuraus.
was einen guten mefo und lachsfischer ausmacht hat man mir dort oben
genau erklärt.
glaub´du nur, daß du der könner bist.
und vorsicht mit solchen sachen wie" dumm labern...". vieleicht gibts
unter den kritischen teilnehmern ja auch solche, die mehr auf dem kasten
haben. das ich dazu gehöre? weiß ich nicht. ich bezeichne mich nach
7 Jahren flifi immer noch als universaldilletanten.
schöne grüße an die anderen!
(und erzähle templedog mal einer was von der rönnebyan... unwissen
nervt)
gruß
roland
mefos gibt. außerdem hab´ ich ja nix gegen mefos, hab nur was gegen den
"templedog-salmon-master" schließen, und schau dir mal die gegend und
genau erklärt.
nervt)
gruß
roland
Schade schade schade,
ich habe leider den Eindruck, dass dieses board immer öfter zum Agressionsabbau Einzelner verkommt.
Lieber Tempelhund, reagierst Du immer so, wenn Menschen mal anderer Meinung sind? Und HardyK, bevor Du Dich in wilde Behauptungen stützt lies bitte mal alle Beiträge im Tread.
Ich finde, es ist an der Zeit, dass sich auf diesem board auch mal entschuldigt wird!
Einen schönen und friedvollen Abend wünscht
Dirk
ich habe leider den Eindruck, dass dieses board immer öfter zum Agressionsabbau Einzelner verkommt.
Lieber Tempelhund, reagierst Du immer so, wenn Menschen mal anderer Meinung sind? Und HardyK, bevor Du Dich in wilde Behauptungen stützt lies bitte mal alle Beiträge im Tread.
Ich finde, es ist an der Zeit, dass sich auf diesem board auch mal entschuldigt wird!
Einen schönen und friedvollen Abend wünscht
Dirk
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich verstehe auch nicht, was mit den Leuten hier los ist? Angeln soll ja angeblich beruhigen und Fliegenfischen soll eine besonders schöne Variante der Angelei sein! Warum sind dann einige Leute hier so aggressiv? Leute hört endlich auf mit dem weiter, größer, schneller, besser. Hört auf euch selbst zu beweihräuchern wer hier der tollste und der größte Guru ist! Geht lieber fischen und entspannt Euch!
Gruß Jens
Gruß Jens
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich mit einem sachlichen Post ja etwas zum ursprünglichen Thema beitragen...
Also, in der Ronnebyau werden auf jeden fall große oder eher riesige Meerforellen gefangen (guckt Ihr hier). Wie schonmal an anderer Stelle geschrieben, habe ich dort ein Jahr studiert und mich auch mit einem bekannten "Deutsch-Schweden" über das Fischen dort unterhalten. Dieser jemand, der an der Mörrum jedes Jahr Traumfische fängt, hat in Ronneby auch schon einige Meerforellen in der 10kg-Klasse gefangen. Ein Blick in die Fotogallerie des letzten Jahres hier im Forum zeigt einen weiteren erfolgreichen Deutschen mit großen Mefos aus der Ronnebyau auf zwei Bildern.
Ein weiterer Vorteil des Gewässers ist, dass es Jahreskarten für 550 Kronen gibt. Allerdings fliesst die Au mitten durch den Ort und es steigen keine Lachse auf. Dafür ist die Mörrum meiner Meinung nach immernoch der beste Ort (gerade für Großlachse) und sie ist landschaftlich mit Sicherheit reizvoller als die Ronnebyau... Ich werde beide Gewässer wieder besuchen
Ich meine, jeder sollte doch für sich entscheiden wo er fischen möchte. Wie oben aufgeführt haben beide Gewässer ihre Vorteile und Reize.
In diesem Sinne wünsche ich Templedog viel Erfolg beim herbstlichen Mefofischen oder aktuellem Blanklachsfischen in der Mörrum und Düteking ebenfalls viel Erfolg in Ronneby,
Grüße Calle
vielleicht kann ich mit einem sachlichen Post ja etwas zum ursprünglichen Thema beitragen...
Also, in der Ronnebyau werden auf jeden fall große oder eher riesige Meerforellen gefangen (guckt Ihr hier). Wie schonmal an anderer Stelle geschrieben, habe ich dort ein Jahr studiert und mich auch mit einem bekannten "Deutsch-Schweden" über das Fischen dort unterhalten. Dieser jemand, der an der Mörrum jedes Jahr Traumfische fängt, hat in Ronneby auch schon einige Meerforellen in der 10kg-Klasse gefangen. Ein Blick in die Fotogallerie des letzten Jahres hier im Forum zeigt einen weiteren erfolgreichen Deutschen mit großen Mefos aus der Ronnebyau auf zwei Bildern.
Ein weiterer Vorteil des Gewässers ist, dass es Jahreskarten für 550 Kronen gibt. Allerdings fliesst die Au mitten durch den Ort und es steigen keine Lachse auf. Dafür ist die Mörrum meiner Meinung nach immernoch der beste Ort (gerade für Großlachse) und sie ist landschaftlich mit Sicherheit reizvoller als die Ronnebyau... Ich werde beide Gewässer wieder besuchen

Ich meine, jeder sollte doch für sich entscheiden wo er fischen möchte. Wie oben aufgeführt haben beide Gewässer ihre Vorteile und Reize.
In diesem Sinne wünsche ich Templedog viel Erfolg beim herbstlichen Mefofischen oder aktuellem Blanklachsfischen in der Mörrum und Düteking ebenfalls viel Erfolg in Ronneby,
Grüße Calle
Gruß Master of SalmonhuntingOriginal geschrieben von düteking
tjajaja templeddog!
mefos gibt.
+++Die verbringen auch wochen diese fische zufangen , dass Frühjahrsfischen ist gut
außerdem hab´ ich ja nix gegen mefos, hab nur was gegen den
+++Düte den Laufstall u. das Indianerzelt ist lange im Sperrmüll , Du sitzt anscheinend noch voll drin
"templedog-salmon-master"
+++ Leute ohne Loomis o. Sage laß ich nicht mal in meine Nähe !
schließen, und schau dir mal die gegend und
+++warum blockierste dann den pool ,
genau erklärt.
+++ anscheinend nicht richtig
+++ Du bist auch schon auf dem besten weg "TEMPLEDOg-SALMON-MASTER" Geiler Titel
+++ warum haste es vom webmaster nicht löschen lassen
nervt)
+++ äh wann war das noch , achja 1990 nach der Premiere hab ich die Rönneby durchpflügt
gruß
roland