Plitvicer Seen

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

cgx

Plitvicer Seen

Ungelesener Beitrag von cgx »

Hallo Forum,
ich habe gestern im WDR-TV, Sendung ServiceZeit:Reisen, einen Bericht über die Plitvicer Seen (Kroatien) gesehen und angenehme Erinnerungen an meine Winnetou-Filme-Zeit in den 60ern wurden wach. Wer sich an die tollen Landschaften erinnern kann, weiss was ich meine. Laut Bericht handelt es sich bei den 12 miteinander verbundenen Seen um ein Welt-Natur-Erbe sprich Naturschutzgebiet. Nun meine Frage: war eine/r von euch schon mal dort (fischen). Wer hat Infos oder kann Informanten vermitteln?
LippeTorstenNRW

Ungelesener Beitrag von LippeTorstenNRW »

Also ich muss dir sagen es ist so schön wie es im Fernseh aussieht.
Ich selber war ledier dort noch nicht fischen. Ich hatte aber einmal das Vergnügen mit einer Kroatien verheiratet zu sein.

Nun mal zu den Informationen die ich dir geben kann.

Also die Gegend ist sehr weitläufig und eine Karte von Vorteil.
Bedenke aber das das Gebiet - Kriegsgebiet - war.
Landminen waren die Tagesordnung.
Damals sollte man die ausgewiesenen Wege nicht verlassen. Das war vor 5 Jahren.
Wie es jetzt ist weiss ich nicht.
Fische sind dort wirklich tolle. Ich habe in den Flüssen rund um den Seen schöne Fische stehen sehen.
Also ich denke mehr Infos wirst du an einem Camp erfahren vor Ort. Das liegt an der Hauptstrasse Richtung Landesinneren am Reservioranfang.

Wenn du hinfährst schreib bitte einen Bericht da ich mich dafür auch interesiere.

Gruss Torsten
Gacka

Angeln an Plitvicer Seen?

Ungelesener Beitrag von Gacka »

Da es sich um einen Nationalpark handelt ist das Angeln an den Plitvicer Seen strengstens verboten!
Aber auch ohne Angeln wird sich ein Besuch mehr als lohnen!

Zum Fliegenfischen in Kroatien empfehle ich den Fluss Gacka (50km vom Nationalpark entfernt, Richtung Küste).
Der Fluss trug noch vor einigen Jahren den Titel des "dritt-saubersten Gewässer" auf dieser Welt.
Der Fluss ist außerdem sehr nährstoffreich -> Forellen wachsen sehr schnell!
Gesamtlänge d. Flusses: ca. 16km
Breite: 6m - 13m
Tiefe: 1m - 7m
Temperatur: 9C°
Rudi

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Hi cgx,

also was willst du den dort angeln. Die Döbel die ich vor 4 Wochen dort beobachten konnte springen dir in die Hand wenn du sie Richtung See bewegst, weil sie denken es gibt Futter. Die Teile sind von den Touristen sehr gut dressiert worden.
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von T.Hein »

Ich hatte im Juni das Vergnügen vor Ort zu sein,aus ca. 200m Höhe schaut man in den ersten Gumpen,sieht 5-6 sehr grosse Fische,diewie bei einem Radrennén im Stile eines belgischen Kreisels abwechselndzur besten Futterstelle schwimmen.Meiner Meineung müssen es auch Döbel gewesen sein,waren aber nicht eindeutig zu identifizieren.
Massenhaft Döbel bis ca.45cm,die ,wie schon gesagt,einem fast aus der Hand fressen.Ich habe auch nur eine einzige Forelle in dem ganzen Bereich sehen können,aber ich war auch bei Temperaturen um die 30 Grad bei eitel Sonnenschein da.
Antworten