Sommerloch oder Beißpause bei den Forellen

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Sommerloch oder Beißpause bei den Forellem

Ungelesener Beitrag von roland k »

bei mir am Wasser, 3 Wochen nach der Maifliegenzeit ist zur Zeit tote Hose. Kaum steigende Forellen obwohl ein gutes Insektenaufkommen vorhanden ist. Wenn welche steigen sind es eher kleine Fische bis 30 cm. Woran liegt das? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Andreas aus B

Ungelesener Beitrag von Andreas aus B »

Ich habe bei mir die gleiche Beobachtung gemacht. Letztes Wochenende an drei Tagen außer vielen Lauben nur eine schöner 32cm Barsch.

Sonst tote Hose. Habe die ganzen Tage über nur drei Forellen gesehen. :-(( Und ich weiß, dass das Wasser voll ist.

Andreas
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hi Leutz
kann ich nur teilweise bestätigen.
Am Sonntag wirklich schöne Fischerei an einem Bach mit drei schönen Forellen (auf Nasse). Haben aber auch gemuckt. (hatte die TF-Dose vergessen).
Dienstag abend wildes Rumgehupfe an meiner Hausstrecke. Hauptsächlich kleine, aber auch ein oder zwei "nette Fischer´l" Leider keine Haken können.
Ein Vorfachsprenger auf Streamer.....
TL
Sebastian
Jens2001
Beiträge: 521
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Hm........
also tote Hose kann ich nicht bestätigen...... ich fische auch z.Z. erfolgreich nur eben anders..... ich suche die aktiven Fische in den entsprechenden Gewässerbereichen und fange auch z.Z. sehr gut

Gruß Jens
Gastun

Ungelesener Beitrag von Gastun »

"Letztes Wochenende an drei Tagen außer vielen Lauben nur eine schöner 32cm Barsch"

Hallo zusammen,
bei mir siehts derzeit nicht anders aus, alles was steigt, ist zu klein und der Kollege mit Mais oder Wurm landet 40er aufwärts. Ich denke, dass die größeren Forellen gerade in Gewässern mit vielen Kleinfischen, siehe oben, schneller zur Fischfressern werden als in "Insektengewässern", Angebot regelt die Nachfrage. Wenn dort schon ein 32er Barsch rumkreisen kann, dann werden die Forellen sich genauso von dem Kleinkram ernähren und kaum noch steigen. Ich bin gestern abend komplett auf Streamer bis Größe 4 umgestiegen, in den schnell laufenden Strecken hats ständig gerumpelt, gelandet habe ich leider keinen, einer buckelte am Haken, schätzungsweise über 40, löste sich aber wieder. Ich werde die nächsten Wochen weiter streamern, auch wenn mir das nicht soviel Freude bereitet wie die Trockenfliege.

Gastun
Antworten