Wupper hinter Beyenburg

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Falko Herfeld

Wupper hinter Beyenburg

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

die meisten von euch werden das Gewässer vielleicht nicht kennen. Es handelt sich um die Vereinsstrecke des bfv1889. Für mich ein wirklich schönes Stück Wasser.

Vor ein paar Wochen ging ein Kollege von mir dort Fischen und sagte mir, das unterhalb der Wuppersperre kaum mehr Fische seien? Naja, ich dachte mir, das es wieder einmal an dem Tag gelegen hätte. Gestern nun war ich mit meinem Kollegen dort fischen. Das Wasser war klar. Dieser Bereich ist bekannt für seinen bestand an Krautbänken. Irgendwie kam mir das schon komisch vor als ich am Ufer stand. Viele der Standart Muster habe ich ausprobiert. (Pheasant Tail, Klinkhammer und Goldkopf etc.) Tja nichts. 2 Fische konnte ich ausmachen aber es ging absolut nichts. Die Krautbänke waren nur ganz schwach gewachsen. Ich schätze auf 50% zum Vorjahr. Weiterhin ist dort sehr viel schlamm drin verfangen. Auch der Boden war extrem Schlammig.

Kann man jetzt die Vermutung anstellen, das es wegen Schlamm und minderen Krautwachstums, einen Einschnitt im Bestand der Nährtiere gegeben hat und somit die Fische woanders hin sind?

In den vergangenen drei Jahren habe ich immer wieder Fischer getroffen die sich über das Teilstück nicht positiv ausgesprochen haben. Ich hatte aber irgendwie immer meine Fische gefangen und dies nur als Gerede mangels Fangerfolg interpretiert. Jetzt bin ich etwas Ratlos was hier wohl los sein kann.

Ist jemand vom Verein hier an Board?

Grüsse

Falko
Robert F.
Beiträge: 171
Registriert: 04.10.2006, 18:22
Wohnort: Münster/Westf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Moin Falko,
ich fisch da ja auch und kann deine Eindrücke so nicht bestätigen. Als ich vor einer Woche da war hab ich oben bei Krebsöge bestimmt 50 Fische gesehen, auch gute, aber eben sehr scheu. Die sind z. T. auch gestiegen. Aber das flache und klare Wasser ist für uns natürlich nicht einfach, aber Fische hat es da noch, so zumindest mein Eindruck.
Übrigens: Weiter unten konnte ich eine ca. 50cm Äsche beobachten, eine Augenweide, leider für mich unfangbar.
Gruss
Robert F. / Münster
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Robert,

dann sind sie dieses Jahr wieder sehr scheu. Ich habe unten an der Muniwiese auch einige Tiere sehen können. Wir fischen immer genau das Stück unterhalb der Wuppersperre (tosbecken) was hattest Du denn für Erfahrungen an der Pferdekoppel gemacht. Ich habe schon gehört, das die Äschen wieder ganz gut gehen. Ich hoffe kommenden Samstag nochmal gehen zu können. Dennoch habe ich den Eindruck das es dieses Jahr nicht so doll mit dem Kraut ist. Gerade in diesem oberen Stück bis zur Brücke oberhalb der Pferdekoppel ist jedes Jahr viel kraut.

Aber ich hole mir jetzt erstmal die 50 Fische ;-) und dann schauen wir mal weiter :D

Vielleicht waren wir auch wieder zu spät am Wasser 9:30 Uhr?!?! Hatte mir nur gewundert, das garnichts ging. Sonst hat man ja wenigstens mal einen von den Jährlingen.

Grüsse

Falko
Robert F.
Beiträge: 171
Registriert: 04.10.2006, 18:22
Wohnort: Münster/Westf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Moin Falko,
also ich hab oben auch gegen Mittag gefangen (trocken), aber eben nur ein paar, allerdings eine schöne verloren. Im mittleren Abschnitt bis zur Pferdekoppel gabs noch nen paar Fische, die waren aber größer. Hier stieg nix. Aber keine Äsche, dass hat mich schon sehr gewundert, da ich sonst immer zwei-drei dabei habe.
Lass mal hören was bei dir so ging.
Gruss
Robert F. / Münster
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Robert,

also mir sagte die sog. Allstars des Vereins, das es in der oberen Strecke gar keine Äschen mehr geben würde? Tja das ist natürlich dann wirklich mal einen Gang wert. Ich denke ich werde nächsten Samstag mal ganz oben Anfangen und dann runterfischen. Ich habe auch noch ne Jahreskarte bei Erfurt Los II vielleicht tut sich da auch noch was. Dieses Jahr habe ich eine Regenbogen mit 62 auch die Schuppen legen können.

Äschen habe ich bisher immer nur ein Stück weiter oberhalb vom Anglerheim gefangen und natürlich an der Kläranlage. Das wäre natürlich riesig wenn jetzt oben wieder welche drin wären. Trocken habe ich auch probiert, ging aber irgendwie garnix....vielleicht eben einer dieser Tage. Wir werden es sehen.

Grüsse

falko
Robert F.
Beiträge: 171
Registriert: 04.10.2006, 18:22
Wohnort: Münster/Westf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Moin Falko,
hab mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt: Die Äsche hab ich oberhalb von der Aldistrecke gesehen, ganz oben waren keine zu sehen. Dafür eben ne Menge Bafos bis ca. 40 cm. Letztes Jahr konnte ich auch zwei Bafos ü50 endecken. Und im relativ schnellen Wasser sah ich am vorletzten Samstag zwei Karpfen (!!!!!!um 15 Pfund) und nen dicken Döbel. Ist schon irgendwie nen komisches Gewässer.
Gruss
Robert F. / Münster
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Robert,

oje, die Strecke oberhalb vom Aldi, wo es später richtig tief wird. Die habe ich nur einmal befischt. War aber nicht der Brüller. Allerdings muß ich sagen, das nach meinem Besuch an der Nagold das Grübeln eingesetzt hat. Bisher habe ich immer gemeint ich könnte ganz gut Fliegenfischen.

Die Nagold ist wirklich ein super Fluss in und unterhalb von Bad Liebenzell. Jetzt im August ist das Nahrungsangebot sehr groß und ich war schlicht überwälltigt von den Heeren von Kleinfischen. Da haben es die dicken Bafos und Rainis leicht. Von beiden gibt es Monster in dem Fluss. Im dann wenn man so doof aus der Wäsche schaut und sagt:" Ohhh Mann ist das Doof hier, nur kleine Fische." Machts ratsch und die Forellen lehren einem was wahr ist.

Ich bin dann immer zu unkonzentriert bekomme das Tier nicht an den Haken. Wir haben einige sehr schöne und große Forellen gesehen. Und die Äschen :-) na über die Spreche ich nicht. Die waren mehr als gemein zu mir. Und Äschen gibt es dort ne ganze Menge. Es gibt sog. Äschenzüge, da siehste genau was gerade Steigt "Äschenkuss" - "Forellenschmatz".

Aber zurück zu unserer Wupper. Jeap ich gebe Dir recht. Die Wupper ist komisch. Das liegt wohl daran, das immer noch Restbestände von Karpfen als Altbesatz in den Fließstrecken sind. Ich werde vielleicht Ende August nochmal nen Samstag Fluppen gehen. Vielleicht tut sich ja noch was?

Grüsse

Falko
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Jungs,
wegen meines Alaska Trips bin ich erst jetzt auf den thread aufmerksam geworden. Ich fische die Wupper seit ca. 25 Jahren und die bfv Strecke etwa 16 J.
Thema Äschen: seit den ersten harten Kormoranwintern sind die Äschen aus der Kunstköderstrecke mehr oder weniger komplett raus, die Grenze des Äschenbestandes ist das HPC Wehr.
Ich habe dieses Jahr abwärts des HPC Wehrs bereits Äschen gefangen und zurückgesetzt.
Grundsätzlich kriegt die Kunstköderstrecke unendlich viel Befischungsdruck. Man kann morgens früh (SONNENAUFGANG) mal Glück haben. Über Tag ab Mai wird es meiner Erfahrung nach schwierig. Stromauf mit der Nymphe geht manchmal noch was.
Ansonsten die Strecke mal mit Rucksack ablauf, dauert so ca. 1 Tag und man findet die schönen Ecken,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
flifi66

Beitrag von flifi66 »

Hallo allerseits,
wir haben in diesem Jahr in der oberen Strecke an der Wupper ein kleines Problem mit dem Sauerstoff. Durch die starken Niederschläge der vergangenen Zeit ist die Wuppersperre zum erbrechen voll und wir bekommen das sauerstoffarme Tiefenwasser. Leider liegen wir dort oben dieses Jahr immer nur bei knapp über 5 mg Sauerstoff und von der Temperatur liegen wir mit 16-17 Grad auch ca 2 Grad tiefer als sonst.
Ich denke das diese faktoren zusammen mit dem eher spärlichen Planzenwuchs auch dafür verantwortlich sind, das die Fangergebnisse eher mager ausfallen. Meine Ergebnisse von den Wasseranalysen die ich jeden Monat durchführe werden ab September auch immer auf unserer Vereins Homepage unter den News zu finden sein.

Euer 1.GW
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Flifi,

haben wir Profis oder haben wir Profis ? :-) Na das ist doch mal ne Aussage. Hatte mich gewundert wo meine Halsbrecherkrautfahnengeblieben sind.

Dann sind die Fisch nach weiter unter ausgewichen, denn ich habe nicht einen toten Fisch gesehen. Als Fliegenfischer gehen wir ja immer dort oben hin. Es ist ja auch wirklich ein schönes Stück Wasser.

Hoffe das es nächstes Jahr wieder besser wird - vielleicht ja auch jetzt im Herbst.

Die Wuppersperre ist mir sowieso ein Rätsel. 1996 war die so gut wie leer und es hatte in dem Frühjahr geregnet wie sau. Verstehe das nicht so ganz mit dem ablassen des Wassers oder besser die Systematik die manchmal dahinter steckt.

Grüsse

Falko
flifi66

Beitrag von flifi66 »

Hallo Falko,
Die Sache mit der Wuppersperre ist so eine Sache.
1. Die Sperre dient dazu in Wuppertal am Pegel 4 m3 pro sekunde sicherzustellen für die Kraftwerke/Kläranlagen. (verdünnung/wärmeeintrag)
2.Im Vergangenen Jahr für uns eine Supersache, denn die über 300 Bäche im Stadtgebiet waren in 0, nichts trocken. Aus dem Grund mußten mehr oder weniger die ganzen 4 m3 aus der Sperre kommen, so das wir im gegensatz zu vielen anderen Systemen keinerlei Probleme mit zu wenig Wasser in unserer Strecke hatten.
3.Wenn wie in diesem Jahr die Bäche viel Wasser führen, wird aus der Sperre entsprechend wenig zugesteuert. Für uns Käse weil Sperre voll und Sauerstoffarmes Tiefenwasser. Pegel Sperre wenn voll etwa 46 m.
4.Sauerstoffgehalt wäre kein Problem zu erhöhen, es könnte ein sogenannter Kegelschieber geöffnet werden, der das Wasser sehr turbulent ausströmen läßt. Dieser wird aber erst geöffnet wenn O2 droht unter 5 mg zu sinken, denn alles was durch den Kegelschieber läuft, geht nicht durch die Turbine. (Ein Hoch auf den Ökostrom)
;) :weinen:

Gruß Frank (1GW)
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo Frank,

achso einfach ist das :D Aber mal im Ernst, haben wir nicht irgendeinen im Verein, der mal mit den Kegelschiebern beim Wupperverband flirten kann? Wäre doch klasse. Aber ich habe schon im alten Verein "Bergischer Fliegenfischer Club" gehört, das der Wupperverband da ziemlich eisern ist was solche Dinge angeht.

Ich denke die Interessen laufen da primär auf die Nutzung des Wassers als Wasserkraft. Bin mal gespannt was aus unserem Staussee wird. Sobald ein komunenähnliches Unternehmen mit ins Spiel kommt wirds langsam.

Danke für die Infos

Grüsse

Falko
Antworten