910 Tonnen Schwefelsäure in der Elbe

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
marlin

910 Tonnen Schwefelsäure in der Elbe

Beitrag von marlin »

Hallo an alle Elbfischer

Habt Ihr schon Auswirkungen auf unseren Fischbestand festgestellt, nach dem Tankerunglück ???? Den Zeitungen nach sagen die Behörden ja, das es keine " GROßEN " auswirkungen gibt. Aber bei 910 Tonnen Schwefelsäure ? Na ich weiß nicht. Traue mich gar nicht mehr in der Elbe zu fischen. Oder kennt jemand eine Schwefelsäuren feste Fliegenschnur?

Gruß Marlin:confused:
Peter Olbrich
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Olbrich »

hallo marlin,

ich glaub' da brauchste keine Angst zu haben. Der Wasserdurchsatz der Elbe hat die ganze Sache nach und nach "ausgebügelt". Die Fische haben sich nach Unterschungen der Hambuger Umweltbehörde das betroffen Hafenbecken schon wieder zurückerobert.

Ich möchte aber den Vorfall keineswegs verharmlosen, er hat ja wohl gezeigt, dass in der Gefahrstofftransportüberwachung und im Katastrophenmanagement noch erhebliche Lücken klaffen. Im Verhältnis zum ökologischen Katastrophenpotenzial das in manchen Binnenschiffen steckt (z.B. Insektizidtransporte etc.) ist Schwefelsäure sogar noch relativ harmlos.

Peter
Antworten