shimano running line

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

troutcontrol

shimano running line

Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

im juni habe ich in flekkefjord / norwegen ein angelgeschäft aufgesucht und dort eine schnur von shimano gesehen, bei der es sich meines erachtens um eine running line gehandelt haben dürfte, jedenfalls vom äußeren her ( coating und seele ). bei dem namen bin ich mir dann nicht mehr sicher, eventuell "technium". die schnur war schwarz, in diversen stärken erhältlich und richtig teuer ( was in norwegen allerdings auch nichts besonderes ist ). im shimano - online - katalog find ich sie nicht, daher die frage, ob die schnur bekannt ist, was sie ggf. taugt, etc.
gruss aus berlin
marlin

Ungelesener Beitrag von marlin »

Hallo trout control

Bist Du Dir sicher das es sich um eine Backing Schnur handelt??? Es gibt eine Technium von Shimano, aber das ist eine Karpfenschnur. Ist zwar eine Monofile aber aus drei Schichten. Und die ist Schwarz.

Gruß Marlin
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Maifliege »

Hallo Troutcontrol,

die Shimano Technium ist eine für das Karpfenangeln entwickelte Nylonschnur aus drei Schichten. Dem Kern, für die Tragkraft, der mittleren Schicht gegen Memory und dem Coating gegen den Abrieb. Sieht auf der Dose die hier vor mir steht tatsächlich wie der Aufbau einer Fliegenschnur aus. Ist aber ne Nylonschnur. Ich habe diese früher zum Spinnfischen genutzt.

TL
Matthias
troutcontrol

in norwegen ist das karpfenangeln eher nicht so populär...
ne, spaß beiseite, das war ein laden für meeresangler und fliegenfischer.
interessant wäre es zu wissen, ob die schnur auch schwimmt. hintergrund meines interesses ist, daß mir die meisten running lines einfach zu dick sind, und da es die in unterschiedlichsten stärken gibt...
oder welche dünne running line könnt ihr für die fischerei mit schussköpfen an der küste empfehlen?
gruss aus berlin und besten dank für die bisherigen antworten
Baltic_Herring

Ungelesener Beitrag von Baltic_Herring »

Hi TroutControl ... um zu Missverständnisse zu vermeiden nehme ich an das Du Running oder Shooting line meinst und NICHT Backing-Schnur?

Welche Running Line benutzt Mann... ??? das ist gar nicht so einfach zu benatworten. Ich habe mit diverse Running-Lines experimentiert, Rio, 3M, sogar Maurere-Schnur (erhältlich im Baumarkt für ca 4€ !!! je nach Dicke).

Zu erst denke ich mus Du Dir die Frage stellen wann will ich Fischen - Winter oder Sommer oder beides?

Wie weich sind Deine Hände? Ich sitze fast den ganzen Tag am Computer und habe daher Büro-Funger, dass bedeutet das sie sehr leicht durchscheuere im Salzwasser, diese Erfahrung habe ich gemacht mit dünnere d.h ca 0,30mm Running oder Shooting lines von Rio. Dann kommt hinzu Memory ... auch ein Problem im Winter ... und schwimmfähigkeit ...

Letzendlich bin ich bei Flat Beam von Ken Sawada gelandet, is Dicker (0,8mm ??)hat etwas memory und neigt schon zu Knotenbildung :eek: - aber dem kann mann entgegen wirken in dem dass Du die Schnur hin und wieder mal mit Vaseline :suprise: (Ja Vaseline- den Tip habe ich von einige Freunde aus DK) einreibst.

Flat Beam gibt es auf 100m Rollen - da ich sowieso nicht mehr als ca 35m als Runningline benutze hält es schon eine Weile :cool:

Schönes Wochenende ...
troutcontrol

dank für deine antwort.
bislang hatte ich keine probleme mit den fingerchen, hab mich jedoch überzeugen lassen und die flat beam bestellt.
war übrigens mit € 40 für 100 m günstiger als erwartet.
gruss aus berlin
Antworten