August in Dalarna

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FFN Ralle

August in Dalarna

Ungelesener Beitrag von FFN Ralle »

Hallo Gemeinde,

Ich bin ab nächsten Montag in Dalarna und könnte noch einige
Tipps zum Görälven und Fuluälven gebrauchen. Die beiden bilden
ab ihrem Zusammenfluss bekanntlich den Västerdalsälven.
Der August soll ja nicht der beste Monat dort für Äschen sein,ich hoffe jedoch dass sich durch den späten Sommer alles diesbzgl. nach hinten verschoben hat.
War von Euch schon jemand dort um diese Zeit ?
Infos über den Klarälven sind ebenfalls willkommen.

Danke im voraus
Euer
FFN Ralle
Peter Olbrich
Ungelesener Beitrag von Peter Olbrich »

Hallo Ralle,

anbei ein paar Rechercheresultate über die Gegend in Dalarna wos hingehn soll.
Sehr gute Äschengegend, Ordentliche Forellen auch da, aber nicht gerade die Riesen. Die drei Flüsse können je nach Wetterlage voneinander ganz unterschiedliche Wasserstände aufweisen, wenn’s in ienem schlecht ist auf jeden Fall auch die andern probiern. Watstiefel oder Wathose sind ein Muss, teilweise sind die Flüsse recht breit (dann aber nicht tief), wenn man da nicht ins Wasser rein kann, murkst man mit Rollwürfen rum - nicht grade der Traum vom Fliegenfischen.
Die beste Zeit ist im August allerdings rum, weil die Eintagsfliegenschlüpfe ne Ruhepause einlegen und die Köcherfliegen das Kommando übernehmen. Richtig gut auf Äschen solls noch mal im September werden.
Eine Topstelle ist angebliche Gräsheden am Görälven
Fiegenmuster von schwedischen Insidern: schwarze oder graue Klinkhammer, gelbe Superpupa und auch schwarze Muddler.
Gute Tips über die gegenwärtigen Verhältnisse soll man im Angelladen in Sälen bekommen (direkt an der Hauptstrasse, nicht zu verfehlen)
Zum gegenwärtigen Wasserstand erwarte ich noch Nachricht.

Peter
rackelhane

Dalarna

Ungelesener Beitrag von rackelhane »

Hallo Ralle ,
ich war in der ersten Juliwoche in Sälen. War vor 4 Jahren schon mal da (damals im August) und die Flüsse führten aufgrund eines trockenen Sommers sehr wenig Wasser. Dieses Mal sollte alles anders werden, denn die Zeit um Mittsommer gilt dort allgemein als die beste Zeit für die Fliegenfischerei. Doch auch dieses Mal: wieder Niedrigwasser! Jeder Fisch musste hart erarbeitet werden. Mein Lieblingsplatz am Görälv liegt oberhalb der Brücke bei Stötens Campingplatz an der norwegischen Grenze. Südlich des Zusammenflusses von Görälv und Fuluälv liegt „Hälla“ am Västerdalälv. Die beste Stelle erreicht man, wenn man bei Högstrand über den Fluss fährt und der Piste solange folgt, bis ein Schlagbaum die Weiterfahrt sperrt. Dann geht’s noch einen Kilometer zu Fuß. Wir hatten in der Zeit sehr viel mit Knotts zu kämpfen. Das einzige, was wirklich half, war der Rauch des Lagerfeuers. Diese kleinen Plagegeister sind im August vielleicht aber schon nicht mehr aktiv.
Zugegeben war das Fangergebnis etwas mager, aber dafür entschädigt die Landschaft - einzigartig!
Also, skit fiske!

Gerald
Peter Olbrich
Ungelesener Beitrag von Peter Olbrich »

so wie gerald schon angedeutet hat ist das mittem wasserstand in der Gegend sone sache.
Im Augenblick siehts nich besonders gut aus, aber die Hauptflüsse Görälven, Fulan, Ljöralven und Västerdalälven sollten gut befischbar sein.

Peter
Lutz/H
Danksagung erhalten: 87 Mal

Ungelesener Beitrag von Lutz/H »

Hi

Ich war 1999 mal im September da(2.Sept.woche),genauer am Vesterdalälven bei Malung bzw.Malungsfors. Ich war damals mit einem Einheimischen unterwegs. Der schilderte mir die 2.Hauptzeiten einmal im Juni wenn z.T.gewaltige Schlüpfe stattfinden und dann wieder 2.Hälfte August bis Mitte/Ende September mit einer schönen Trockenfischerei auf Äschen.
Konnte ich auch so bestätigen, allerdings alleine hätte ich die guten Plätzen mit Sicherheit nicht gefunden.
Ich kann nur empfehlen, wenn es angeboten wird zumindest für einen oder einen halben Tag sich einen Guide zu mieten, da oben gibt es viel Wasser.
Fliegen damals waren ziemlich Standart,Parachuts,CDC's,Coachman, alle nicht so klein ca.#12,14 und immer ohne Schwanz gebunden, die Klinkhammer kam damals auch schon auf und in den Abendstd.Sedges wie Rackelhanen die gut schwimmen. Der Vesterdalälven hat eine ziemlich bewegte Oberfläche und man hat Mühe die Trockenfliege mit den Augen zu verfolgen.
Forellen sind so spät im Jahr ganz schwierig,meist nur auf Streamer in den Wasserflächen unter Kraftwerken.
Viel Spaß Lutz
FFN Ralle

Hallo Jungens,

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps !!

Nach 5 Jahren Abstinenz gehts nun endlich wieder nach Schweden !

Mal sehen wie der 5. Tripp in den Norden wird.
Anschliessende Berichterstattung an Euch ist natürlich Ehrensache.....

Bis dann

FFN Ralle
FFN Ralle

Hallo Leute

bin wieder da und muss sagen : Volltreffer !!

Ich war zwar nicht am Görälven , aber auch im Västerdalsälven und Ogströmmen bei Malung wars eine tolle Fischerei.

Das Wasser war zwar eigentlich zu warm aber der Wasserstand optimal.
Die Äschen ( grösste von 12 hatte 46cm ) standen in den wohl kühleren Gumpen und wurden ausschliesslich (bis auf 3,die auf CDC's stiegen) auf Goldkopfnympfen gefangen.

Sehr zu empfehlen ist der Ogströmmen 18 km nördlich von Malung bei Öje.
6€ die TK und man hat den Fluss praktisch für sich allein - traumhaft !!!

Leider auch auf der 5.Tour keinen Elch gesehen. Ist bestimmt nur ein Marketing-Trick der Schweden ;-) .

Vielen Dank nochmals für die Tipps - War nicht der letzte Trip dorthin !!

TL FFN Ralle
Peter S., Köln

Ungelesener Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Ralle,

Ende Juni habe ich ein paar Tage auf dem Campingplatz in Malung Station gemacht und war u.a. auch am Ogströmmen fischen. Traumhaft schön, wie Du schon sagst. Und nachdem die Fischerei erst mäßig war, ließ sich zum Schluß noch eine 45er Äsche verführen.
Was die Elche betrifft, so habe ich in Dalarna auch noch keinen gesehen und weiter im Norden auch nicht, dagegen im Süden -sprich Smaland- eigentlich bei jedem Besuch. So auch wieder dieses Jahr.
Ab 4. September bin ich abermals für 3 Wochen am Västerdalälven in Transtrand, dann fahre ich nochmal zum Ogströmmen.
stekus

Ungelesener Beitrag von stekus »

In Dalarna gibt es viele Elche - sehe fast jeden Sommer ein paar wenn ich oben bin. An den Hauptverbindungsrouten sind sie aber selten! Wer noch keinen gesehen hat: In der Abenddämmerung ältere Kahlschläge entlang der Strasse genauer unter die Lupe nehmen!
Peter S., Köln

Ungelesener Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo stekus,
dann werde ich mal die Augen offen halten, vielleicht sehe ich ja meinen ersten Dalarna-Elch.
Wegen der beginnenden Brunftzeit der Hirsche wollen wir sowieso nachts Beobachtungsposten beziehen und sind mit Nachtsichtgeräten ausgestattet.
Da müsste doch eigentlich mal ein Elch fällig sein.
Antworten