Das alljährliche Bachforellensterben geht wieder los!

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Das alljährliche Bachforellensterben geht wieder los!

Beitrag von borlonimarco »

Hallo Flifi´s

Bin etwas deprimiert, Ich war heute an der Mangfall beim fischen und was mußte ich da sehen? gehäuft tote zweisömmerige Bachforellen. Leider sind wir wie viele nordeuropäische Flüsse jedes Jahr davon betroffen.
Wa mich wundert, ist, daß der Jahrhundertsommer kaum Bachforellen hat sterben lassen, und jetzt wo die Bedingungen wieder normal wären gehen sie drauf. Naja, viell. finden die Forscher doch irgendwann des Rätsels Lösung
Es ist nur schade, da seit zwei Jahren wieder viele Jungfische aufkommen.
Das einzig positive war ein Döbel mit 47cm

atl

Marco
cgx

Beitrag von cgx »

Soweit ich den Artikel richtig gedeutet habe, weiss man nichts genaues ...

Siehe Bayerisches Landesamt für Wasserwirtschaft

http://www.bayern.de/lfw/aktuelles/pres ... _iller.htm
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

Schau mal HIER sin Untersuchungen aus der Schweiz, Bayern und Österreich.
user594aw

Beitrag von user594aw »

Hi Marco,
bei uns sind kaum welche verreckt, aber wir haben auch keine mehr eingesetzt! Solange die Ursachen nicht erkannt sind, hat das glaube ich keinen Sinn. Aber jetzt kommts, bei uns werden auch einige Regenbogner schwarz!!!!!!! Habe am Samstag eine abschädeln lassen und werde sie untersuchen lassen. Sobald ich was weiß werde ich Dich informieren.
Gehen wir mal auf die Wiesn?
Gruß Alex
user594aw

Beitrag von user594aw »

Hi Alex G,
die Forelle war pechschwarz, hat aber noch eine Trockene genommen.
Sie liegt noch auf Eis, weil die Untersuchung beim Tiergesunheitsdienst in München-Grub 86,00 Euro kostet! Mir scheint sie hätte einen aufgetriebenen Bauch. Die Färbung verblasste nach dem Ableben wieder, ist ja bei den Bachforellen genau so.
Morgen kommt Jörg Ruppe vom LfvB an die Mangfall (er betreut die Versuchsanlage in Wielenbach und führt die Untersuchungen zum Bachforellensterben durch). Wir möchten, mit dem E-Gerät, lebebende Exemplare fangen. Diese sollen dann in Wielenbach untersucht werden.
Sobald ich was weiß, werde ich es hier veröffentlichen. Leider kann ich nicht sagen wie lang es dauern wird.
Was treibst Du so u. wo fischst Du?
Gruß
Alex
Antworten