muscheln und schnecken
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
klak1
muscheln und schnecken
Nicht zum erstenmal, aber in diesem Fall besonders auffallend, war eine grosse Forelle, die ich gefangen habe, voll von kleinen Muscheln und Schnecken. Ich schätze, es waren mindestens zwei Dutzend erbsengrosser graugrüner Schnecken im Magen.
Tja, und jetzt frage ich mich natürlich, ob es das gibt, wovon ich noch nie gehört habe:
"Muschelfliegen", "Schneckennymphen" oder wie immer man das nennen mag.
Gibt es das? Oder sollte man einmal damit experimentieren? Etwa mit Bleidraht und konisch darüber gewickelten Latexstreifen.
Was ist eure Meinung bzw. euer Erfahrungsstand bez. Mucheln und Schnecken?
Tja, und jetzt frage ich mich natürlich, ob es das gibt, wovon ich noch nie gehört habe:
"Muschelfliegen", "Schneckennymphen" oder wie immer man das nennen mag.
Gibt es das? Oder sollte man einmal damit experimentieren? Etwa mit Bleidraht und konisch darüber gewickelten Latexstreifen.
Was ist eure Meinung bzw. euer Erfahrungsstand bez. Mucheln und Schnecken?
-
stekus
Habe einmal eine Schnecke von einem Freun bekommen - hier eine kleine Beschreibung:
12er Haken
Am Anfag der Biegung ein Stück helles Fell (ledergröße nur wenige mm²!) so eingebunden, dass die Haut einen Fuß Bildet (also ca. 1cm schräg nach oben absteht) den Rest des Schenkels bedeckst du mit dem Gehäuße welches mit Schwarzbruanen haaren bedeckt ist. Das Gehäuße scheint aus Schaum gemacht zu sein!?
12er Haken
Am Anfag der Biegung ein Stück helles Fell (ledergröße nur wenige mm²!) so eingebunden, dass die Haut einen Fuß Bildet (also ca. 1cm schräg nach oben absteht) den Rest des Schenkels bedeckst du mit dem Gehäuße welches mit Schwarzbruanen haaren bedeckt ist. Das Gehäuße scheint aus Schaum gemacht zu sein!?
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo Klak 1 !
Forellen jagen auf zweierlei Arten nach Schnecken :
1. Sie wühlen im schlammigen Grund fast wie ein Karpfen oder eine Schleie
2. Sie pflücken die Schnecken, die sich mit ihrem Fuß an die Wasseroberfläche hängen und sich forttreiben lassen, von der Oberfläche ab . ( meistens Abends !
Für beide haben Immitationen eigentlich keinen oder nur minimalen Erfolg gebracht, für den Grundwühler gibt's nur schwere Nymphen, aber eine graue Naßfliege, klassisch mit nur einem Flügel , langsam unter der Oberfläche geführt, brachte immer Erfolg auf die Scheinstiege !
Erfahrungswerte !
mit tight lines
Gebhard
PS: kommst Du auch zum Fliegenfischerstammtisch in Wien am nächsten Mittwoch ?
Forellen jagen auf zweierlei Arten nach Schnecken :
1. Sie wühlen im schlammigen Grund fast wie ein Karpfen oder eine Schleie
2. Sie pflücken die Schnecken, die sich mit ihrem Fuß an die Wasseroberfläche hängen und sich forttreiben lassen, von der Oberfläche ab . ( meistens Abends !
Für beide haben Immitationen eigentlich keinen oder nur minimalen Erfolg gebracht, für den Grundwühler gibt's nur schwere Nymphen, aber eine graue Naßfliege, klassisch mit nur einem Flügel , langsam unter der Oberfläche geführt, brachte immer Erfolg auf die Scheinstiege !
Erfahrungswerte !
mit tight lines
Gebhard
PS: kommst Du auch zum Fliegenfischerstammtisch in Wien am nächsten Mittwoch ?
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
stekus
hab ein wenig mehr über die Fliege nachgedacht, die ich dir beschrieben habe. Hab sie nie probiert aber da ist mir noch eingefallen, dass der Fuß mit Schwimmpaste eingeschmiert gehört und die ganze Aktion im Oberflächenfilm eingesunken gefischt wird. (eh klar wenn das Haus aus Schaum ist ...) Bei Gelegenheit werd ich mal testen ...
-
C&R
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hi C&R
der Black and Peacock Spider ist eine alte Nassfliege die sich aber
immer noch, vor allem im Stillwasser, bewährt. Sie imitiert eigentlich
alles und nichts zumindest aber was fressbares.
Trotzdem ist die Verbindung zur Stubenfliege echt interessant -
wenn ich mir die Fliege so anschaue hast du recht.
Gruß aus Hessen
Friedemann
der Black and Peacock Spider ist eine alte Nassfliege die sich aber
immer noch, vor allem im Stillwasser, bewährt. Sie imitiert eigentlich
alles und nichts zumindest aber was fressbares.
Trotzdem ist die Verbindung zur Stubenfliege echt interessant -
wenn ich mir die Fliege so anschaue hast du recht.
Gruß aus Hessen
Friedemann
- hares ear
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Jungs,
den Spruch mit den Schnecken habe ich mal in einer britischen Zeitschrift gelesen. Wenn man sie langsam führt ist er m.E. denkbar.
Sie geht sicher auch für einen ertrunkenen Käfer durch.
Das ist ja das schöne an weich behechelten Fliegen sie sind recht vielseitig,
TL
Florian (zurück aus Alaska)
den Spruch mit den Schnecken habe ich mal in einer britischen Zeitschrift gelesen. Wenn man sie langsam führt ist er m.E. denkbar.
Sie geht sicher auch für einen ertrunkenen Käfer durch.
Das ist ja das schöne an weich behechelten Fliegen sie sind recht vielseitig,
TL
Florian (zurück aus Alaska)
Fisch ist mein Leben
-
Fly-TOM
Hi,
Schnecken sind tatsächlich ein Leckerbissen für manche grosse Forellen.
Es gibt schwimmende sowie sinkende Varianten.
Ich fische die schwimmenden Schnecken wie eine Trockenfliege, frei driftend und die sinkenden wie eine mit der Stömung am Grund entlang driftende Nymphe.
Finde diese beiden Varianten am vielversprechendsten, da es immer wieder vorkommt, dass schnecken ins Wasser fallen und egal ob sinkend oder Schwimmend, von de rStrömung mitgenommen werden.
Schwimmende Schnecke mit Haus:

Sinkende Schnecke:

Schwimmend oder sinkend je nach Material:

Diese Schnecken sind leider nicht von mir sondern von einem Kollegen.
CU, Tom
EDIT: bitte noch mal versuchen...kapier auch nicht warum die Bilder manchmal nicht angezeigt werden!!!
Schnecken sind tatsächlich ein Leckerbissen für manche grosse Forellen.
Es gibt schwimmende sowie sinkende Varianten.
Ich fische die schwimmenden Schnecken wie eine Trockenfliege, frei driftend und die sinkenden wie eine mit der Stömung am Grund entlang driftende Nymphe.
Finde diese beiden Varianten am vielversprechendsten, da es immer wieder vorkommt, dass schnecken ins Wasser fallen und egal ob sinkend oder Schwimmend, von de rStrömung mitgenommen werden.
Schwimmende Schnecke mit Haus:
Sinkende Schnecke:
Schwimmend oder sinkend je nach Material:
Diese Schnecken sind leider nicht von mir sondern von einem Kollegen.
CU, Tom
EDIT: bitte noch mal versuchen...kapier auch nicht warum die Bilder manchmal nicht angezeigt werden!!!
Zuletzt geändert von Fly-TOM am 17.08.2004, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
- flyfishingcrack
Da diese Fliege von mir ist wollte ich mich hier mal zu Wort melden.
Der Schneckenkörper ist in der Tat ein echtes Schneckengehäuse!
Dieses habe ich mit etwas Epoxid ausgefüllt und dann auf den Haken gebunden.
Gefischt hab ich das gute Stück allerdings noch nicht, kann also keine Aussage machen ob das Teil fängt!
mfg
flyfishingcrack
)><(((°> <°)))><( )><(((°> <°)))><( )><(((°> <°)))><(