Lachsbesatz in verbauten Flüssen

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
maan

Lachsbesatz in verbauten Flüssen

Beitrag von maan »

Moin Fliegenfischer,
wie steht Ihr zu dem Lachsbesatz in Oberläufen von Flüssen, die durch ihre Verbauung, deutlich mehr als 20 Wehre bis zur Mündung in die Nordsee, nicht wirklich geeignet für derartige Maßnahmen sind?
Gruß Maan
Peter Olbrich
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Olbrich »

Hallo maan,

das ist für die besetzten Lachse natürlich schwierig, aber für die Wiederbesiedlung ehemaliger Lachsflüsse politisch vorteilhaft. Das Grundproblem ist ja schließlich die Beseitigung der Durchgängigkeit der Flüsse durch den Menschen. Da ist es nur gerecht, wenn dieser Mißstand durch die wiederkehrenden Lachse, die an den unüberwindbaren Wehren springen, der Öffentlichkeit ins Bewusstsein gerückt werden. Das Problem von uns fernzuhalten, indem wir die von uns geschaffenen unnatürlichen Verhältnisse als veränderungsunwürdig ansehen, mag zwar bequem sein, geht aber auf Kosten der Natur (hier der Lachse).

Peter
Antworten